Blattlagerwelle Eingelaufen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newjack
    Member
    • 25.06.2005
    • 211
    • Thomas

Hallo !!!

Bei meinen Raptor 90 ist mir letztens aufgefallen das mein Spurlauf nicht mehr passt, also neu eingestellt aber bei momentanen Pitchwechsel völlig der Spurlauf daneben...auch bei verschiedenen Drehzahlen war der Spurlauf immer anders !

Blätter fester angezogen, und alls nocheinmal gecheckt, noch immer dasselbe und konnte nix finden....?

Zuhause entdeckte ich das ich ein Spiel in den Blatthaltern habe, also einen Blatthalter runter und geguckt ...Lagersitz in den Blatthalter war OK Lager auch, aber mir fiel auf das die Blattlagerwelle eingelaufen war da wo die Lager aufsitzen...wenn ich den Blatthalter etwas verschiebe auf der Welle, so das ich mit den Lagern neben den eingelaufenen Sitze der Lager bin ist der Blatthalter meines erachtens spielfrei !!

Hatte jemand schon einmal das Problem * Gibt es gehärtene Blattlagerwellen für den Rappi...habe immer nur 1 Version gefunden ca, 11-12 Euro aber die sind glaube ich nicht gehärtet ?

Habe den Orig. Plastikkopf drauf und blauen Gummi, und mit einer Distanzscheibe auf Gummi distanziert alles Orig.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen......

mfg. Tom
    www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu
  • Schnappdi
    Schnappdi

Hallo,

das beschriebene Problem taucht zwangsläufig früher oder später an allen Lagern auf, die nicht fest sitzen. Ist der Innenring nicht fest auf der Welle, dann beginnt die Welle sich im Lager zu drehen. Früher oder später läuft das dann ein. Wird Dir jeder Maschinenbauer bestätigen.

Beim Raptorbaukasten (zumindest bei meinem) sind alle Lager zwar nahezu spielfrei, aber trotzdem leicht verschiebbar auf die Wellen gegangen.

Tip: von Loctite gibt´s auch einen Lagerkleber. Welle und Innenring mit Aceton fettfrei machen, einen Tropfen Lagerkleber zwischen Welle und Innenring und dann montieren. Aber Achtung: keinen Kleber ins Lager oder auf die Deckscheiben bringen.

Noch zwei Tips: schnell arbeiten beim Zusammenbauen. Der Kleber härtet manchmal recht schnell aus und dann kann man das Lager kaum noch verschieben. Außerdem ist das Demontieren später teilweise problematisch.

Alternativ kannst Du auch Schraubensicherung probieren. Hält nicht ganz so extrem.

Thomas

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Hi

Das hab ich noch nie gehört ... Kann es sein das unter Last deine Lager blockieren und so nur auf der Welle durchdrehen ? Ich hab eher nen anderes Problem.. und zwar das die Lagersitze in den Blatthaltern ausschlackern Bevor du da am kleben bist (und es nie wieder ab kriegst ) Besorg dir bei Techpro gute Lager und eine neue BL-Welle sowieso... und dann auf ein neues. Drucklager auch richtigrum drin ? Und den kleinen Thrust Washer auch nicht vergessen ? (U-Scheibe zwischen Axial-und Radiallager)

Gruss
      Bazinga

Kommentar

Lädt...
      X