Raptor 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emagic
    Emagic

Raptor 90

Hallo zusammen,

habe auf meinem 90er 3 x 5925 auf der TS. Genug Kraft und ausreichend knackig auch auf Pitch. Bisher nach m.E. empfehlenswert (40 Liter).

Gruß
    Guido

Kommentar

• Horex1200
      Horex1200

Raptor 90

Hallo,

meine Meinung zum schnellen Gasservo:

In Verbindung mit einem schnellen Pitchservo scheint mir ein schnelles Gasservo fast Pflicht.

Begründung:
      Ein Drehzahlaufbau am Hauptrotor ist immer von einer gewissen Verzögerung (Massenträgheit der Bewegten Teile) begleitet. Dies ist unabdingbar. Sollte der Rotor in theoretisch NULL-Zeit beschleunigt werden so wäre selbstverständliche eine unendlich grosse Leistung erforderlich.
      Im Falle einer bereits aufgebauten Drehzahl sieht das aber anders aus, und darauf kommt es dann schon eher an. Bei schlagartigem Abfordern von einer wesentlich höheren (auch niedrigeren) Leistung muss die vom Motor abgegebene Leistung schnellstmöglich angepasst werden, um eine Drehzahlveränderung entgegenzuwirken. Wenn wir (unser Heli) uns also im Schwebebetrieb befinden und schlagartig 10° Pitch steuern dann sollte die Leistung, die der Motor abgibt auch schnell dieser Sprungfunktion der geforderten Leistung folgen können.
      Die Sprungantwort ist aber fast nur von der Geschwindigkeit des Vergaserkükens abhängig. Selbst wenn der Motor also 10 ° Pitch sauber durchzieht, kann es bei langsamer Gasservo dazu kommen, dass die Drehzahl bereits bevor das Gasservo die Zielstellung erreicht hat stark eingebrochen ist.

Jetzt warum nur fast:
      Wer einen ruhigen Flugstil hat und auf harte Pitchmanöver verzivhtet, oder seine Antriebskomponenten schonen will (Freilauf, Hauptritzel etc) kommt auch mit einem "normalen" Pitchservo klar.

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Raptor 90

Ok, was wäre denn für Gas empfehlenswert??

MFG

Kommentar

• FreddyFerris
          FreddyFerris

Raptor 90

S9254/S9253 ...

Fred

Kommentar

Lädt...
          X