Resümee Raptor 50 V2 Se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliflying
    Heliflying

Resümee Raptor 50 V2 Se

Hallo Raptorpiloten

Habe jetzt ca. 40 Liter absturtzfrei mit meinem Raptor geflogen, wobei ich mit 25% Nitro unterwegs bin. Habe dann mal vorsichtshalber den Heli zerlegt und die Lager überprüft. Folgende Lager mußten ausgetauscht werden;

Beide Hauptrotorwellenlager

Kupplungsglockenlager

Das Lager das auf das Ritzel geklebt wird

Diese Lager habe ich mit SKF ersetzt.

Alle andere Teile sind in Ordnung. Sicher sind die Originallager um einiges billiger aber von der Standfestigkeit bei weiten nicht so gut wie SKF. Ich habe nicht Lust nach ca. 14 h die Lager immer zu tauschen.

Gruß, Wolfi

• Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Resümee Raptor 50 V2 Se

Bezweifle, dass die SKF "besser" sind.

P.S bei mir haben die HRW-Lager um einiges Länger gehalten.
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Langzeitcrashtest
      Langzeitcrashtest

Resümee Raptor 50 V2 Se

Bei mir auch.
      Nämlich so lange, wie mein erster Raptor( so 13 Wochen). :rolleyes:

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Resümee Raptor 50 V2 Se

Hi!

Ich habe auch mal eine Komplett-Wartung an meinem Rappi gemacht. Flugzeit: ca. 40 Stunden (also ca. 70 Liter)

Resümee: HRW-Lager am Ende - logisch, Kupplungslager eingelaufen. Das war's aber auch.

Und ganz ehrlich: So, wei ich die Mühle prügele, wundert's mich ein wenig, dass das alles ist.

Das eingelaufene Kupplungslager erklärt auch, warum mein Hauptzahnrad dran glauben musste. Da hat das Flankenspiel ja dann gar net mehr gestimmt.

Ich kann mich an einen CFK-Edel-Heli erinnern, bei dem alle 20 Stunden die HRW-Lager gewechselt werden müssen, weil die dann platt sind. ;-)

Markus

Kommentar

• prfk
          prfk

Resümee Raptor 50 V2 Se

Also so ganz verstehe ich das nicht. (Bin noch neu, hab noch keinen Heli)

Ich stelle mir aber gerade mal vor, man müsste bei einer industriellen Maschine alle 14h die Lager wechseln... Da würden alle sagen ist doch kompletter Schei... den wir hier eingebaut haben... Und bei euren Helis ist das in Ornung*
          Ein Kugellager ist doch normalerweise für einige 1000h Betrieb ausgelegt...

Sind die aus Alu um Gewicht zu sparen*

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Resümee Raptor 50 V2 Se

Hallo Paul

Hier kannst Du eine Industrieanwendung nicht mit einem Hobbyartikel vergleichen.
            Alle Lager in einem Modell-Heli laufen ( speziell bei wildem 3-D-Bolzen ) in der Regel im absoluten ßberlastbereich und das noch ggf. bei Mangel - oder garkeiner Schmierung.
            Weiterhin sind nur die wenigsten Lager geschlossen und somit Schnutz und anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt.
            Ein weiteres Problem besteht darin, dass viele Lager sich überhaupt nicht permanent drehen sondern nur irgendwelche kleinen Schwenkbewegungen machen und dass auch noch bei mehr oder weniger hochfrequenten Schwingungen. Die Kugeln "schwingen " sich punktuell ein und die Lager fangen an zu haken ....

Die Lager so auzulegen, dass sie Deine angegebenen 1000 Betriebsstunden halten würde die Sache konstruktiv erheblich verteuern und etliche Gramm Mehrgewicht bedeuten ( Baugröße ).

Ein Rückwärtgang in einem aktuellen Auto ist auf ca. 40 Minuten Dauerlast berechnet !!
            GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

Lädt...
            X