Autorotation Und Drehzahlregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jet-michi
    jet-michi

...will so langsam mal mit dem Autorotationstraining beginnen und hab da noch ein paar Fragen.

Hab bin meinem Rappi 50 den Throttle Jockey Pro im Einsatz und möchte nun meine Auorot-Flugphase so einstellen, daß der Motor in den Leerlauf fährt und ich Pitchwerte zwischen -6 und +11 ° fliegen kann (..reicht das ?? ). In dem Moment indem ich den Heli abfange sollte er aber wieder "am Gas hängen) Hat da jemand ne Idee ?? Muß ich den Regler per Mischer während der Flugphase abschalten, und auf die normale Gaskurve zurückgreifen ?

...so legt mal los
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Wieso soll er das? Wie wäre es, wenn du einfach den Schalter zurückschaltest, wenn du den Motor wieder haben willst?

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Programmier doch für AR den Kanal für die Drehzahlregelung auf Bypass und und das Gasservo erstmal auf höheren Leerlauf so dass der Rotor aber schon mitdreht.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

wenn es der Sender hergibt programmiere für den Regler in der AR eine Drehzahl von 1000-1100 U/min. Wichtig natürlich das der Regler richtig eingelernt ist und der Motor gut geht.
        Wenn das nicht erfüllt ist würde ich den Regler (mache ich sowieso) in der AR abschalten.

Dann einen erhöhten Leerlauf in AR einstellen.

Wenn Du dann abbrichst und umschaltest kommt der Regler eh erst wieder wenn die Soll-Drehzahl ereicht ist und die Gaskurve eben über 25% steht.
        Eine kleine Verzögerung von 0,3 bis 0,5s beim Umschalten von AR zu GV schadet nicht und verhindert das der Heli sich gleich 5 mal dreht beim Abbruch .

Wenn Du meinst das das zu lang ist sag ich: AR zu spät abgebrochen .

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Also wenn er sich 5mal dreht, dann sage ich: zu spät abgebrochen . Bei mir ist's meist eine halbe Pirouette, wenn ich spät abbreche, mehr nicht.

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Abbrechen ist doch nur was für Warmduscher; echte Männer schalten den Motor ganz aus 8) ( SPASS wieder aus)

euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Jaja, das hat mir vor kurzem eine weiche Landung im Kornfeld beschert (der Motor ist abgestorben, ich habe ihn nicht absichtlich abgedreht). Zum Glück ist nichts passiert 8o.

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Unser Korn ist schon weggemäht ;( und wenn ich erst an den Winter denke, mit seinem steinhart gefrorenen Boden 8o . Ne, am besten zwei Schalter, einer für normal AR und einer wo ein Mischer drauf ist der das Gas ganz zu zieht.

Zum Thema: Ich würd zum Trainieren den TJ Zusatzkanal auf 0% schalten und per Gaskurve die Kupplung ganz leicht mitschleppen lassen, anfangs mehr, und umso sicherer man wird desto weniger.
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

dann sage ich: zu spät abgebrochen
                  na ja, dann sag' ich: Du hast halt einen Schadstoffstarken aber dafür Leistungsschwachen Motor drin den Du dann auch noch selber einstellst und Dich wunderst warum der Hobel nur noch schwebt und böse nach Boiler stinkt........... .

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

Du hast halt einen Schadstoffstarken aber dafür Leistungsschwachen Motor drin
                    So weit stimmt's leider (TT70)

Man kann trotzdem ganz brauchbar damit fliegen. Und den 50er hab ich ja auch noch...

Kommentar

• jet-michi
                      jet-michi

.....wenn ich den TJ per Schalter abschalte (dreistufenschalter mitte) sollte dann meine voreingestellte Gaskurve zum Einsatz kommen??, wo ist was falsch eingestellt wenn sie das nicht tut?? Motor brummelt so komisch im mittleren Drehzahlbereich und kann nur über den Schiebeschalter runtergeregelt werden (leerlauf) - ach so MC24 im Einsatz

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                        Langzeitcrashtest

Zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit A:

Du schaltest bei der Autorotation das Gas, unabhängig von den Kurven,
                        sowieso unter 25%. Ab da ist der TJ abgestellt. Egal was du tust, der ist weg!
                        Eigentlich sollte hier die Atorotation funtzen, denn du wirst den Leerlauf nicht
                        über 25% Weg einstellen. Wenn doch, ist dein Gestänge falsch.
                        Schaltest du aus der AR raus, nimmt der Raptor zuerst die Gaskurve auf.
                        Der TJ wartet eine Sekunde, bevor er das Gas übernimmt. Vorausgesetzt,
                        Gaskurve und vorgegebene Drehzahl am TJ stimmen überein.

Möglichkeit B:

Du bastelst dir einen Mischer, mit welchem du den TJ ausschalten kannst.
                        Wenn der Kanal, über welchen du die Drehzahl am TJ steuerst, um 0% Weg
                        steht, ist wieder die Gaskurve aktiv.
                        Wie gesagt, habe ich einen Schalter, der diesen Mischer aktiviert.
                        Ist der Schalter aus, ist der Weg des Drehzahlkanals TJ auf 0% und der TJ ist aus.
                        Ausserdem kannst du dann mit dem Mischer wunderbar mittels Min und Max- Wert
                        deine Drehzahl für den TJ begrenzen.
                        Du würdest dann autorotieren, am Boden zuerst den TJ über den Mischer abstellen,
                        dann Autorotationsschalter auf "AUS", Gas mittels Gaskurve hochfahren und dann
                        erst den TJ wieder aktivieren und abheben.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie das bei Graupner aussehen müsste.
                        Ich fliege Futaba.

Gruß, Stefan

Kommentar

Lädt...
                        X