Im Kunstflug-Forum habe ich schon darüber gelesen, dass dies senderseitig mit der virtuellen Taumelscheibenverdrehung kompensiert werden kann. Bevor ich das mache, hätte ich aber gerne gewußt, ob ihr dieses Problem auch habt und wie ihr es gelöst habt.
Versatz Beim Looping
Einklappen
X
-
richard
Versatz Beim Looping
Habe beim Looping mit dem Raptor 50 V2 das Problem, dass er mir im Looping immer nach links versetzt. Schaut aus, als hätte ich eine leichte Roll-Komponente mitgesteuert.
Im Kunstflug-Forum habe ich schon darüber gelesen, dass dies senderseitig mit der virtuellen Taumelscheibenverdrehung kompensiert werden kann. Bevor ich das mache, hätte ich aber gerne gewußt, ob ihr dieses Problem auch habt und wie ihr es gelöst habt.Stichworte: -
-
Versatz Beim Looping
Das Problem wird jeder Heli auf dem Markt haben. Da heißt es entweder aussteuern, einen Roll auf Nick Mischer setzen oder die TS Drehung benutzen.euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
-
Versatz Beim Looping
Hallo !!!
Ich habe (hatte) das Problem ebenfalls mit meinen Rappi aber ich finde hier irgendwas mitmischen mit Nick und Roll nicht so gut.....wenn du den Loop 50 mal geflogen bist kannst es auch so dann
Bei meinen anderen Helis tritt dieser Effekt z.b nicht auf nur beim Rappi.... ?(
mfg. Tomwww.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu
Kommentar
-
Versatz Beim Looping
Hallo
Da du geschrieben hast, das das nur beim Looping so ist kann man ja ausschließen, das deine Trimmung nicht passt.
Wie Newjack schon sagte würde ich es aussteuern. Nach ein paar geflogenen Loopings steuerst du es schon ganz automatisch aus.
Wie stark ist denn der Drift. Möglicherweise steuerst du es auch unbewusst mit, da du es (falls vorhanden) von einem anderen Heli gewöhnt bist.WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
www.Stefan.Wachsmuth.com
Kommentar
-
Langzeitcrashtest
Versatz Beim Looping
Vielleicht tifft hier die Lösung aus dem Bereich Fläche 8) :
:O Ist ein Kunstflugmodell auf einer Seite schwerer als auf der Anderen,
so wird es im Looping immer zu dieser Seite wegdrehen.
Abhilfe: zu leichte Seite beschweren.
Beim Raptor liegt der Dämpfer auf der linken Seite.
Dort ist der Raptor de Fakto schwerer und zieht auch dort im Looping hin.
Es gibt, ausser dem leichten Headertank, kein Ausgleich zum Dämpfer.
Ihr könnt versuchen, den Akku möglichst weit nach rechts zu setzen.
Vielleicht bekommt ihr ihn am Vorbau auch seitlich montiert.
Damit sollte es passen.
Und überlegt mal, warum die High-End-Maschinen wie NT, Tornado etc
das Resorohr in der Mitte unter dem Rumpf haben !?! Eine Idee?
Gruß, Stefan
Kommentar
-
richard
Versatz Beim Looping
Das mit dem unbewußt steuern war bis vor kurzem tatsächlich so. Da hat der Heli um bis zu 5 meter versetzt 8o .
Bin dann aber draufgekommen, da ich als Mode1 Flieger (Rechts Roll und Pitch) beim Pitch immer einwenig Roll nach rechts mitgesteuert habe.
Nachdem mir das klar wurde, habe ich den Pitchknüppel nur mehr mit einem Finger geschoben bzw. gezogen. Der Erfolg war eben, dass ich immer um 1-2 Meter am Ausgang des Loopings versetze (nach links).
Das mit dem Aussteuern habe ich bis jetzt noch nicht so hinbekommen. Es sah zumindest immer sch.... aus, weil ich ihn erst dann koorigierte, wenn er schon am unteren Scheitelpunkt des Loops angekommen war.
Ich spiel mich beim nächsten mal noch kurz mit der virt. TS Drehung und wenn mir das nicht gefällt, dann übe ich halt weiter bis es einigermassen paßt.
Kommentar
-
Versatz Beim Looping
HalloVielleicht tifft hier die Lösung aus dem Bereich Fläche 8) :
:O Ist ein Kunstflugmodell auf einer Seite schwerer als auf der Anderen,
so wird es im Looping immer zu dieser Seite wegdrehen.
Abhilfe: zu leichte Seite beschweren.
Beim Raptor liegt der Dämpfer auf der linken Seite.
Dort ist der Raptor de Fakto schwerer und zieht auch dort im Looping hin.
Es gibt, ausser dem leichten Headertank, kein Ausgleich zum Dämpfer.
Ihr könnt versuchen, den Akku möglichst weit nach rechts zu setzen.
Vielleicht bekommt ihr ihn am Vorbau auch seitlich montiert.
Damit sollte es passen.
Und überlegt mal, warum die High-End-Maschinen wie NT, Tornado etc
das Resorohr in der Mitte unter dem Rumpf haben !?! Eine Idee?
Gruß, Stefan
Ich fliege den Acrobat mit Rocketpipe

Dabei ist das Reso ebenfalls auf der rechten Seite. Beim schweben ist die Mechanik leicht nach rechts geneigt (rechtsdrehendes System). Das ist aber vollkommen normal. Deswegen habe ich beim Looping etc. trotzdem keinen Seitenversatz.WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
www.Stefan.Wachsmuth.com
Kommentar
-
Langzeitcrashtest
Versatz Beim Looping
Ja, Stefan, war ja auch nur ein Ansatz.
ßbrigens hängt mein Raptor auch im Schwebeflug ein wenig zum Dämpfer.
Ich habe die Knüppel sehr weich, und ich steuer den Looping mittlerweile aus,
ohne es zu merken. Das heißt, Anfangs hatte ich auch dieses Herausdrehen
Dank des besseren Könnens ist dies nun weg.
Aber dennoch muß es einen Ansatz geben, dem Raptor diese Unart abzugewöhnen.
Und ich dachte, das eben diese Geschichte aus der Flächenfliegerei
hier auch passen könnte.
Gruß, Stefan
Kommentar
-
Versatz Beim Looping
Hallo
Was merkwürdig ist, ist das es nur beim Looping passiert.
Denn eigentlich (wenn es am Flugzustand oder Mechanik liegt) sollte es doch bei anderen Figuren auch passieren.
Auch eine Rolle sollte dadurch sehr unsauber aussehen, da du ja dadurch nicht wirklich gerade fliegst. Es seih denn es wird ausgesteuert. Dann denke ich aber er würde es beim Looping auch aussteueren.
Bei einer Kubanischen Acht würde man neben der eigentlichen Acht noch durch den Seitlichen versatz eine acht fliegen :-)
WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
www.Stefan.Wachsmuth.com
Kommentar
-
Langzeitcrashtest
Versatz Beim Looping
Rollt er denn auch bei Vollausschlag linksherum anders als rechtsherum?
Eine kubanische Acht ist sowieso ein wenig mehr Arbeit als ein Looping.
Hier muß man schon ein wenig korrigieren. Ich glaube, da kann nur
jemand Aussagen treffen, der einen neutralen Heli perfekt beherrscht und
dann mal den Raptor testet.
Wer kommt denn am Wochenende nach Dietzenbach? Da könnte man
das Thema vertiefen!
OT: Waren heute fliegen. Bis unterm Tisch bei den Modellen die roten Ameisen schwärmten...
Kommentar
-
3-D Markus
Versatz Beim Looping
Hallo
Das mit dem wegdrehen im Loop hab ich auch schon gehört ,da musst du den schwarzen Ring (wenn du ein Alu Zentralstück hast) genau mittig zur Schraube des Zantralstückes ausrichten sonst ist der Pitchkopensator verdreht und das haut ned mehr richtig hin. :rolleyes:
So hat´s mir halt einer in St.Johann erklärt.
VG Markus
Kommentar
-
richard
Versatz Beim Looping
So war gerad am Platz. Hab die virtuelle TS-Drehung programmiert gehabt. Zuerst mit 4° nach Links und dann um 8°. Das hab ich aber schnell wieder sein lassen, weil dadurch schon enorm viel Nick mit Roll mitgesteuert wird (in normalen Kurven tauchte er dann ganz schön ab). Und der Loop wurde dadurch nur geringfügig besser.
Jetzt könnt ich noch den Mischer auf Nick programmieren, aber ich glaube ich lerne lieber es auszusteuern.
Mal sehen wie es funktioniert.
Im ßbrigen habe ich den Raptor mal um die Längsachse ausgewogen. Dadurch dass ich das Heckservo mit einem Halter am Heckrohr rechts montiert habe ist er total in der Waage und das kann eigentlich auch nicht die Ursache sein.
Kommentar
-
Mark Juhrig
Versatz Beim Looping
Hallo an alle,
eine Komponente die man nicht übersehen darf ist der Heckrotor. Beim Rechtsdreher "schiebt" der Heckrotor den ganzen Heli nach links. Bei Looping ist der Schub noch etwas größer, da der Heckrotor kräftig korrigieren muß (aufgrund von max. positivem Pitch plus gezogenem Nick in der ersten hälfte des Loops).
Viele Grüße,
Mark
Kommentar

Kommentar