Lackieren, womit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ari2
    Ari2

Lackieren, womit

Hallo zusammen

Womit lackiert man am besten gfk Rümpfe, sodas die Beschichtung auch Kraftstofffest wird.

Kann man auch mit Sprühdosen lackieren oder wird das garnichts ?

Muss grundiert werden ? Womit am besten ?

Wass nimmt denn wohl eine Lackiererrei für eine Lackierung ?
    Nur 2 Farben, oben und seitlich die gleiche, nur unten eine andere.

Ciao Ari
  • helishop at
    helishop at

Lackieren, womit

Hallo, also am besten in einer Autowerkstatt (mit dem Lackiermeister reden) nachfragen.
    Ich habe auf meiner Haube !! - also die ist ja nicht gerade fest/steif wie ein Rumpf- einen Untergrundlack draufgetan- danach den richtigen Lack mit einem Weichmacher versetzt und dann drüberlackiert- hält seit mehr als einem Jahr wirklich gut und fest und auch Treibstoffbeständig. nicht vergessen: Untergrund abschleifen - sollte sehr glatt sein und danach unbedingt reinigen damit kein Schmutz oder Fett auf dem Rumpf mehr ist - sonst....... ;(

Gruss Rudi
    wennst Foto von meinem Heli willst - schick mir eine PM mit deiner pers. Mailadresse dann sende ich dir welche rüber.

Gruss Rudi

Kommentar

• rosenkoenig
      rosenkoenig

Lackieren, womit

Hallo,

verwende 2 K Farbe als Grund und Lack.

Gruß Bernd

Kommentar

• Franz Lindenthal
        Franz Lindenthal

Lackieren, womit

Hallo Ari,
        2 Schicht Lack, Basislack für die Farben und Klarlack für die Versiegelung/Glanz.

Woher hast Du Deinen Rumpf jetzt bekommen?

Gruß Franz

Kommentar

• Ari2
          Ari2

Lackieren, womit

Moin Moin

Was muss das denn für ein Klarlack sein ? wegen der Kraftstoffbeständigkeit ?

Hat jemand Erfahrung, ob man das auch mit Sprühdosen hinbekommt ?

Muss unbedingt Weichmacher in der Farbe sein bei einem GFK Rumpf ?

Habe noch keinen Rumpf, interesieren tut mich aber ein Airwolf, möchte halt diverse Fragen vorher klären.

Mich stören auch die originalen Rotorblätter, weil sie durchsichtig bespannt sind, sehen in weiß oder schwarz bestimmt besser aus.

Flugverhalten ist OK für mich, wo kann ich denn ähnliche Blätter in weiß oder schwarz bekommen, oder gibt es eine einfache Lösung die originalen Blätter farbig zu bekommen.

Habe ein Thermometer um die Zylinderkopftemp zu messen, wie warm darf das denn dort werden ?

Ciao Ari

Kommentar

• Eckenflitzer
            Member
            • 31.03.2003
            • 466
            • Guido
            • Fährt nur noch ....

Lackieren, womit

Hallo Ari!

Was muss das denn für ein Klarlack sein ? wegen der Kraftstoffbeständigkeit ?
            Das muss ein 2-komponenten Lack sein, sonst gibt das nix!

Hat jemand Erfahrung, ob man das auch mit Sprühdosen hinbekommt ?
            Frag mal unseren Kollegen JMalberg , der hat da so seine Erfahrungen

Muss unbedingt Weichmacher in der Farbe sein bei einem GFK Rumpf ?
            In einem gewissen Anteil schon, sonst bekommt er Risse!

Mich stören auch die originalen Rotorblätter, weil sie durchsichtig bespannt sind, sehen in weiß oder schwarz bestimmt besser aus.
            Hß*? ?( ?( Was hast Du denn da? Ne Flugzeugplanke?

Habe ein Thermometer um die Zylinderkopftemp zu messen, wie warm darf das denn dort werden ?
            Nutz mal die Suche, zu dem Thema ist hier schon sooo viel geschrieben worden, da gibt es nix neues mehr zu berichten!

Schönes WE

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Andreas Plischke
              Andreas Plischke

Lackieren, womit

Hallo.

ich habe meine neue rappi (Gfk) Haube auch schon lachiert. Mit am wichtigsten ist das der untergrund sehr sauber. Silikonfrei und Fett frei. Dann hast du schon mal eine gute Grundlage. Ich habe meine Haube nnicht selber Lackieren lassen. Ist auch noch beim Lackierer. Der hat zu mir gesagt das nach dem sauber machen erst mal ein Kunsstoff haftvermittler drauf muss das du áuch eine ordentliche Verbindung zum GFK bekommst. Dann hat er 2 Komponenten Farblack aufgetrage. Da gibt es jetzt dann auch wieder zwei Meinungen der eine sagt man sollte nass in nass lackieren der andere sagt man muss alles richtig trocknen lassen. Mein ´Lackierer hat alles gut Trocknen lassen. Danach muss dan noch der 2 K Klarlack darauf das er den glanz efekt bekommt und auch Kraftstoff Resistent ist.

So hat mir das mein Lackierer (Airbrusher) erklärt.

Du darfst mich aber nicht fragen was er für Lacke er benutzt hat. (Hersteller)

Am besten ist es halt wenn man wirklich in eine Lackiereei geht. Weil die kennen sich wirklich damit aus. Die Lackieren ja aucg ständig GFK Teile für Autos. ( Spoiler usw.)

Gruss Andy

Kommentar

• Christian Gans
                Member
                • 30.12.2002
                • 701
                • Christian
                • 51643 Gummersbach

Lackieren, womit

Hallöchen!
                der Klarlack hat nichts mit der Kraftstoffbeständigkeit zu tun, Vorteil ist hier eher, dass es besser gläntzt als ohne. Weichmacher habe ich beim Lackieren nie benutzt ( bis jetzt auch nicht vermisst). Wenn der Rümpf einwandfrei ist ( ohne sichtbare Nähte, dürfe aber die Ausnahme sein...) Kunstoff- Haftvermittler drauf und Farbe drüber. ßblich ist aber eher, Grundierfüller, anschließend nass schleifen und dann lackieren. Auf keinen Fall 1 K Lack und dann mit 2 K Klarlack drüber. Ist zwar etwas billiger, aber bei ersten Kratzer geht der ßrger los, weil der Sprit dann unter den Klarlack kriecht und dann den 1K Lack darunter anlöst...
                Viel spaß beim Lackieren!
                S.Y.
                Christian

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Lackieren, womit

@Andreas Plischke: und was bezahlste fürs Lacken??
                  MFG

Kommentar

• Andreas Plischke
                    Andreas Plischke

Lackieren, womit

Ist ein guter bekannter von mir der macht mir die Arbeit umsonst. Muss halt nur die Farbe und das ganze andere Material bezahlen was er so Braucht. Weiss noch nicht einmal was er drauf gemacht hat. Ich habe ihm nur gesagt das es Hell sein muss und das ich Airbrush Muster darauf haben will. Ich denke mal so um die 60€.
                    Ich habe gar keine Ahnung was das ganze Zeug so kostet.

Gruss Andy

Kommentar

• andi80
                      andi80

Lackieren, womit

Klarlack ist nur bei metallic lackierungen nötig damit die metallsplitter an die öberfläche kommen! ansonsten hat klarlack nicht viel nutzen 8)
                      elastifizierer muss rein je nach hersteller um die 5-15%, sogut wie jeder 2 komponenten lack ist nitro und kraftstoffbeständig!!! jeder andere lack ist spielzeug!!

grüße

Kommentar

Lädt...
                      X