Pitscheinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocMarty
    DocMarty

Pitscheinstellungen

Hallo,

villeicht kann mir jemand weiterhelfen, wahrscheinlich kapier irgendwas nicht ganz richtig...

Nachdem ich den Aufbau (50V2) wie im Handbuch beschrieben soweit fertig habe, bin ich jetzt an den Einstellungen der Servowege.
    Meine Frage liegt nun am Pitch:
    Ich habe an der Pitchwippe absichtlich das innere Loch genommen, da sonst mit dem um 180° gedrehtem Servo bei max Pitch das Gestänge am Ruderhorn (mitte) in berührung kommt.
    Habe nun einen Servoweg der alle 5 markierten Stellungen (im Seitenteil) ermöglicht. Nun möchte ich vollen positiven und negativen Pitch erreichen und die Gas/Pitchvorwahl von Norm bis Idle 3 vom Sender (FF9) aus vorgeben.
    Habe mir gerade eine Pitchlehre gekauft und komme jetzt wenn die Taumelscheibe horizontal ausgerichtet ist auf folgende Pitchwerte (gemessen an den 5 Markierungen)
    +14 / +7 /-1 / -4 / -8

Mache ich einen Messfehler oder wieso habe ich 3 Grad zuviel positiv und ca 3 Grad zuwenig. Was muß ich ändern ?
    Noch eine Frage: Müssen die Paddel bei horizontal ausgerichtener Taumelscheibe auf 0° Stehen ?

Gruß
    Martin
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Pitscheinstellungen

Hallo,

Dann wirst du wohl am Teil BK095 (eng. Anleitung Seite 12) die Länge anpassen müssen, bis die Werte stimmen.
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Pitscheinstellungen

+14 sind zu viel und (falls du die volle Power negativ brauchst) -8 zu wenig.
      Falls der Servohebel bei der 0° Markierung schön auf 90° steht und die Ausschläge auch schön symetrisch sind müßtest du das Gestänge BK086 verstellen.
      Ganz exakt mußt du aber die Markierungen nicht einhalten, wichtiger ist, daß später die Blätter da, wo du mit'm Knüppel 0° haben willst 0° haben , bei voll positiv/negativ Pitch deine Max/Min Werte haben. Da kann die Markierung schon mal leicht nebendran sein... (leicht&#33

Falls du aber im Sender krumme Werte für Ausschläge, Pitchkurve oder Servomitte hast mußt du das erst mal schön neutral stellen.

Die Paddel müssen bei horizontal ausgerichteter Taumelscheibe auf 0° stehen.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• DocMarty
        DocMarty

Pitscheinstellungen

Aha, vielen Dank &#33;

Dann werd ich das gleich in die Tat umsetzen

Gruss
        Martin

Kommentar

• DocMarty
          DocMarty

Pitscheinstellungen

So jetzt habe ich es geschafft +11 und -11 max. Ausschlag.
          Wenn ich an den markierten Stellen messe, so habe ich +11 / +4 / -2 / -6 / -11
          müsste aber egal sein oder ?
          Villeicht kann mir jemand noch bei den Einstellungen helfen für Normal /IDL1 / IDL2 und IDL3, hab keinen Schimmer was ich da jetzt draufgeben sollte mit Gas und Pitchwerten. Meine Configuration Raptor V2 mit TT50 und BBT Blätter, Sender ist die FF9-S. Ah ja nochwas, die Roll und Nickausschläge an der Taumelscheibe, in welchelchem Bereich sollten da die max Ausschläge liegen, denn wenn ich momentan auf Maximale Auschläge gehe, eigentlich nur wenn ich Roll und Nick zugleich betätige, dann bremst der Rotor ab wenn man ihn zuvor mit der Hand leicht anschupst, wenn ich nur eine Bewegung auf vollausschlag mache dann eigentlich nicht, ist das Normal ?

Gruss
          Martin

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Pitscheinstellungen

Geh von den Werten erst einmal von denen im Manual aus. Für die Grundeinstellung reichen die, ggf. halt ein wenig anpassen. Die Maxwerte der Servos musst du so einstellen, dass das von dir Beschriebene eben nicht mehr passiert.

mfg

Kommentar

• Raptor 60
              Raptor 60

Pitscheinstellungen

Hallo

Hättest du einen Besseren Sender wie die PCM 1024 9Z könntest du mit der Pitchkurve die Werte Perfect einstellen ohne diese ganzen mühsamen Werte. Und Die Gaskurven solltest du nicht vom Buch aus nehmen (zu ungenau). Besser ist es wenn man sie selber erfliegt.

Gruss Andrew

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Pitscheinstellungen

Hallo

Hättest du einen Besseren Sender wie die PCM 1024 9Z könntest du mit der Pitchkurve die Werte Perfect einstellen ohne diese ganzen mühsamen Werte. Und Die Gaskurven solltest du nicht vom Buch aus nehmen (zu ungenau). Besser ist es wenn man sie selber erfliegt.

Gruss Andrew
                Den Sinn deiner Antwort kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Was meinst du mit besserem Sender als die 9Z**? Oder entnehme ich deiner Antwort, dass du der Meinung bist, mit einer FF9 könne man keine Pitchkurve einstellen?? Desweiteren kenne ich einige, die mit den Werten des Manuals sehr gut zurrecht gekommen sind (mit kleinen Abänderungen).
                Mich eingeschlossen&#33;

Kommentar

• Raptor 60
                  Raptor 60

Pitscheinstellungen

Hallo

Ich meine wenn du einen besseren Sender wie die PCM 1024 9Z hättest, so würde es einfacher gehen um die Einstellungen zu Programmieren.

Ich bin mit den einstellungen nicht zurechtgekommen. Es sind nur fünf punkte und meine Fernsteuerung hat 13 punkte.LOL Ich kann nur meine Pitch und Gaskurve im Flug selber einstellen.

Ja du hast recht für Anfänger sind die 5 Punkte genug gut(Nicht böse gemeint)
                  war selber mal einer.

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Pitscheinstellungen

Also ich selbst fliege eine FC 28, habe auch schon eine FF9 eingestellt und muss sagen, die FF9 einzustellen, geht viel schneller und einfacher. Meine Meinung.

mfg

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

Pitscheinstellungen

Hi

5 Punkte sind für JEDEN genug, ob Scaleflieger oder F3C-ler, 3D sowieso. Kann deine Haltung nicht verstehen..
                      Bazinga

Kommentar

• DocMarty
                        DocMarty

Pitscheinstellungen

:rolleyes: Ja, ganz interressant die 5 Punkte, nur wie einstellen ?

Villeicht kann mir doch jemand Hilfeleistung geben...

Gruss
                        Martin

Kommentar

• Daniel Jetschin
                          Senior Member
                          • 01.07.2002
                          • 3019
                          • Daniel
                          • Sinsheim

Pitscheinstellungen

Hi

Für 3D 100, 75, 50, 75, 100 und zum anstarten 0, 25, 50, 75, 100
                          Ganz einfach oder

Gruss
                          Bazinga

Kommentar

Lädt...
                          X