Raptor 60 - MX22 Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uplex
    uplex

Hi @ALL

Da die Anleitung leider nicht allzu viel hergibt, stelle ich hier einfach mal
    die Frage nach den Sendereinstellungen für den Rappi 60.

Ich meine hier keine Prozentwerte, sondern nur die wesentlichen Grundeinstellungen.

Ich habe im Helimischer "1-Servo" für die TS angegeben. Sieht soweit auch nicht schlecht aus, nur mein Pitch will dann nicht, bedeutet:

Gebe ich Pitch (K1) erhöht sich das Gas (nach Kurve), der Heckservo arbeitet (nach Kurve), aber der pitchservo bleibt stumm.
    - Die Kurve für den GasServo läßt sich einstellen
    - Die Kurve für den Heckservo läßt sich in bezug aus das Gas läßt sich einstellen
    Jau das ist OK

- Aber Pitch-Servo bleibt stumm.
    Auf welchen / mit welchen Mischer muß / kann ich jetzt den Pitchservo ansteuern
    wenn ich diese z.B. auf Kanal 5 des Empfängers lege (nur Besipiel) damit aber
    auch die Kurvenfunktion erhalten bleibt (also das Pitch einzeln geregelt werden
    kann.

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Beim M8 habe ich damals einfach 3-Servos für die TS eingegeben und schwups hatte ich automatisch alle Mischer !!

vielen Dank im voraus
    Frank
  • häng-air
    häng-air

Hallo Frank

Unter "Helimischer" -> "Pitch" hast du die Pitchkurve.
    Dort kannst du das einstellen...
    Und wenn das nicht geht, dann stimmt sonst was nicht...

Gruss Samuel

PS: nur so eine idee... hast du per zufall das gas und das pitchservo verwechselt und den gaslimiter am unteren anschlag?

Kommentar

• uplex
      uplex

Hallo Frank

Unter "Helimischer" -> "Pitch" hast du die Pitchkurve.
      Dort kannst du das einstellen...
      Und wenn das nicht geht, dann stimmt sonst was nicht...

Gruss Samuel

PS: nur so eine idee... hast du per zufall das gas und das pitchservo verwechselt und den gaslimiter am unteren anschlag?
      Hallo Samuel,

mein Hauptproblem liegt darin, das das Pitchservo momentan nix macht.
      Kanal 1-4 sind belegt (Gas, Roll, Nick, Heck)

In Kanal 6 habe ich jetzt zu testzwecken den Pitch gesteckt. Aber weder in 5 ,6 oder 7 bewegt sich was. Das Servo ist OK. Es handelt sich hier lediglich um die Mischeransteuerung!

Im Normalfall reagiert wenn ich K1 schiebe doch das Gas, der Pitch und der Heckservo entsprechend der Kurvenvorgaben.

Mir fehlt hier die Verbindung zu K1 aber so das ich im Helimischer die Pitchkurve mit benutzen kann....

Heul, verzweifelung..... Soviel Bauzeit und jetzt das.... Schande

Gruß
      Frank

Kommentar

• andi80
        andi80

hallo

bei der mc22 ist pitch auf 1 und gas auf 6, ist das bei der mx nicht das selbe?
        und wenn ja hast du den gaslimiter aufgedreht? wenn nein ist kein wunder das sich das sevo nicht bewegt! autorotationsschalter auf off?

Kontrollier mal alles

grüße

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hi,

weiss es nicht mehr genau, aber ich glaube pitch ist auf 1 und gas auf 6. wie andie 80 schon schrieb. wenn du gas auf 1 hast und pitch z.b. auf 6 steckst, wo gas eigentlich sein sollte und den gaslimiter zu hast, regt sich da nichts. Steck pitch auf 1 und gas auf 6, geh im gebermenü auf geber 12 und wähl da einen schieberegler an, der dann als gaslimiter dient. schiebe den schieberegler hoch und gebe pitch. da müsste dann alles so laufen, wie es soll.
          wenn das nicht mehr weiterhilft, programmier mal einen segler mit 2 querruderservos und 2 flapservo und schau, ob da alle anschlüsse am empfänger gehen.
          was fürn kreisel hast du. wenn du einen kreisel mit heading- hold hast, wie gy-401 und den auch im heading-hold modus betreibst, musst du die beimischung (kurve) gas auf heckrotor wieder rausnehmen, sonst kommt der kreisel durcheinander und das heck geht immer weg.
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Wolfgang Neumann
            Wolfgang Neumann

Hallo Frank,

die MX22 sollte ja von der Programmierung mit der MC22 identisch sein. Ich habe mal die Programmierung wie Du sie beschrieben hast eingegeben. Was für einen Mode (Steueranordung) fliegst Du?

1= Nick + Heck links und Gas/Pitch + Roll rechts
            2= Gas/Pitch + Heck links und Nick + Roll rechts
            bzw. 3/4 wie 1/2 nur Seitenvertausch

Ich gehe mal vom Mode 2 aus (ist auch nur relevant wo die jeweiligen Steuerknüppel stehen).

Wenn du ein neues Modell festlegst und bei Taumelscheibe: 1 Servo eingibst (Die Taumelscheibe wird über ein Roll-/Nickservo gekippt. Die Pitchsteuerung erfolgt über ein separates Servo - kenne den Raptor nicht so genau gehe aber davon aus, dass er eine mech. Mischung hat somit 1 Servo ok ist) sieht die automatische Grundeinstellung des Senders so aus (kannst Du wunderbar im Menü Servoanzeige sehen):

Servo 1 = Pitch
            Servo 2 = Roll
            Servo 3 = Nick
            Servo 4 = Heck
            Servo 6 = Gas
            Servo 7 = Gyroemfpindlichkeit - über Schiebregler, Drehregler od. Schalter

Das Gasservo arbeit über den Gaslimiter (Mischung aus Geber 7 (Schieberregler) über CH 12 auf CH6). Damit kannst Du z.B. die max. Gasvorwahl für die Gaskurve begrenzen.
            Im Menü Helimischer findest Du nun die Kurveneinstellungen:

Pitch: Bewegst du den Pitch muß die senkrechte Linie im Diagramm nach rechts wandern und die Anzeige Eingang gleich mit der Anzeige Ausgang größer werden. Der Ausgand wirkt auf Servo 1. Hier stellst Du den Pitch min und max ein.

Kanal 1 -> Gas hiermit wird nun die Gaskurve zum jeweiligen Pitch eingestellt. Dieser Ausgang wirkt auf Servo 6, dass aber vom Gaslimiter begrenzt werden kann. Sieht man auch sehr gut unter Servoanzeige, wenn der Schieberegler unten ist wird der Wert auf Servo 6 nicht erhöht. Gibts Du mehr Pitch wird auch mehr Gas gegeben um den Leistungsabfall auszugleichen sofern der Gaslimiter (Schiebregler) oben ist.

Kanal 1 -> Heckrotor hiermit wird das Drehmoment ausgeglichen. Erhöhst Du den Pitch wird mehr Gas gegeben und der Heckrotor muß gegensteuern. Diese Funktion sollst Du z.B. beim GY401 im AVCS (HH) deaktivieren, d.h. der Ausgang muß unabhängig von der Pitchstellung immer auf 0 stehen (Keine Mischung).
            Fliegst du im Normalmodus kannst du hier das Heck dazumischen, mußt aber nicht (läuft gerade eine Diskussion im Forum).

Mit der Einstellung sollten jetzt eigentlich alle Funktionen richtig laufen. Evt. die Servolaufrichtung korrigieren.

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

das steht aber auch alles genau so in der Anleitung der MX22.
              Insbesondere wo welches Servo warum eingesteckt wird .

Gruß
              Jörg

Kommentar

• uplex
                uplex

Hallo,

vielen vielen Dank für die Tips. Das mit dem Geber werde ich gleich Morgen testen (komme Heute leider nicht zum basteln).

Halte euch auf dem laufenden.

besten Dank nochmals
                Frank

Kommentar

• uplex
                  uplex

Hallo@ALL

HEUREKA, es klappert am Empfänger.

Ich habe alle Servos entsprechend Wolfgangs angaben angepoppt.

Des weiteren habe ich dann den guten alten Proportionalgeber, deren 2 ich an der MX22 habe mal auf Volldampf gedreht und siehe da, alles bestens.

Kurveneinstellungen etc. alles Top.

Nochmals vielen vielenDank für die Tips.

Sobald jetzt mein Motor von Lütterle zurück ist (er passt noch das neue Lüfterad dem Motor an, siehe letzte Rotorausgabe) geht es los.

Frank

Kommentar

Lädt...
                  X