Kupplung schleift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Kupplung schleift

Hi!
    Nach einem Crash und einem unabstellbaren Motor habe ich jetzt das Problem, dass die Kupplung immer an der Glocke schleift. Ich habe versucht, das ganze durch abschleifen des Belages in den Griff zu bekommen, doch leider vergebens. Hatte einer von euch auch schonmal dieses Problem beim 50iger?? Muß gleich eine neue Kupplung her*

Mfg
  • helishop at
    helishop at

Kupplung schleift

Hallo, kann es sein, dass du die Unterlegscheibe zw. Lüfter und Motor (also die auf der Welle drauf ist) nicht runtergenommen hast ?? Wenn du das nicht gemacht hast, dann unbedingt nachholen.
    Die Kupplung schleift doch oben- oder ?? hab ich das richtig verstanden ?? ?(

Rudi

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Kupplung schleift

Ne, die Kupplung schleift seitlich. Am Anfang sogar so satrk, dass der Rotor beim starten mitdrehte. Die scheibe is definitv raus.

mfg

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Kupplung schleift

dann ist irgendwas verzogen an dem Heli. Hast du den Motor vernünftig auf dem Motor Träger ausgerichtet?

Gruß

Mayk

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Kupplung schleift

Also um den Sachverhalt nocheinmal zu schildern. Der Motor ist richtig auf dem Motorträger ausgerichtet. Es scheint mir eher so, als hätte sich die Kupplung geweitet und würde desshalb am Belag schleifen. Kann es sein, dass sie sich durch die Hitze beim Durchdrehen des Motors verformt hat??
          MFG

Kommentar

• hubiandy
            Member
            • 07.06.2002
            • 169
            • Andreas
            • MFC-Freckenhorst

Kupplung schleift

Hallo,

Du schreibst das der Motor unabstellbar war!

Dann kann schon sein, daß sich die Kupplungsbacken geweitet haben.
            Motor ausbauen und versuchen die Backen wieder auszurichten. Doch dabei sehr vorsichtig sein, brechen bei solchen Aktionen schnell ab. Anschließend neuen Belag einkleben!
            Viel Glück

Gruß
            Andreas

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Kupplung schleift

@hubiandy: Moin. Genau das habe ich gemacht. Primär auch mit Erfolg doch nach dem ersten Start, haben sich die Backen anscheinend wieder geweitet und sind in die Falsche Ausgangsposition zurückgegangen. JMalberg hat mir jetzt geraten, das ganze mal zu backen, so bei 200C im Ofen. Was haltet ihr davon??

Kommentar

• Daniel Jetschin
                Senior Member
                • 01.07.2002
                • 3019
                • Daniel
                • Sinsheim

Kupplung schleift

Hi

Lass die Spielchen und hol dir einfach nen neues Fliehgewicht.... ist doch nicht so schwer
                Bazinga

Kommentar

• N.Kaiser
                  N.Kaiser

Kupplung schleift

Hallo

Auch ich muss Daniel beipflichten.

Kauf dir ein neues Fliehgewicht und geh sorgenfrei fliegen!
                  Ich hatte das selbe Problem schon 2x, auch mit Biegen und allen Versuchen brach das Fliehgewicht in den nächsten paar Flügen...
                  Die Fliehgewichte bei den meisten Raptoren halten so oder so nicht allzulange...

Gruss

nicolas

Kommentar

• klauss
                    Member
                    • 14.07.2003
                    • 632
                    • Klaus
                    • MCB-Bregenz

Kupplung schleift

Hallo Ovid

Hatte das Problem auch mal. Beim zurückbiegen sind sie einmal gebrochen.
                    Ausserdem denke ich wenn sie zu heiss laufen dass das Material weich wird
                    und dann nicht mehr zurückfedert. Neuer Belag ( der alte ist meist zu dünn)
                    und ne neue Kupplung, dann läuft die Sache wieder.
                    Sonst bastelt man rum wärend andere wieder fliegen

lg
                    Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Kupplung schleift

Der Fall ist eindeutig :
                      Dadurch, daß dein Motor bei blockiertem Rotor weitergelaufen ist ist deine Kupplung heiß geworden, hat den Belag (wahrscheinlich) aufgefressen und das Fliehgewicht hat sich aufgebogen.
                      Du kannst versuchen es zurückzubiegen, wenn's nicht so extrem war, dann geht es bis zu einem gewissen Grad wieder, aber es wird sich innerhalb kurzer Zeit wieder rausbiegen und du wirst wieder das Problem haben, daß der Rotor bereits beim Starten mitdreht und dann wirst du irgendwann nach ein paar Starts doch den Motor genervt wieder ausbauen und ein neues Fliehgewicht einbauen.
                      Also der einfachste Weg ist sofort eine neue Kupplung rein dann ist die Sache gegessen. Es gibt verstärkte Tuning-Kupplungen, die biegen sich nicht mehr so leicht auf.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Kupplung schleift

Is jo gut, neue Fliehkraftkupplung mit Belag is bestellt. Sau doof&#33;&#33;&#33;

MFG

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Kupplung schleift

Ja, is wirklich doof ... Hatte es auch schon zwei mal und hab&#39;s jedesmal nochmal mit der alten Kupplung versucht. Aber auf Dauer ärgert man sich nur mit rum und baut dann doch ne neue rein.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Kupplung schleift

Zitat:
                            Haste keinen ßrger, kauf dir nen Hubi. dann haste welchen.

Kommentar

• Jürgen S
                              Jürgen S

Kupplung schleift

Die Thunder-Tiger-Kupplungen scheinen ja echte Sahnestückchen zu sein.

Bei meinem 90erSE war nach der 5. Tankfüllung der Belag restlos verschwunden.

Nachdem ich einen neuen Belag eingeklebt habe (und anschließend sauber auf Maß ausgedreht) schleift die Kupplung auch wie die Sau.

Kommentar

Lädt...
                              X