Rappi schüttelt bei 0 Grad Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wheeler12
    wheeler12

Hallo zusammen,

bin seit kurzem begeisterter Raptor 50 V2 Flieger. Nur mit einem kleinen Problem komme ich noch nicht richtig zurecht. Mein Hubi schüttelt kräftig wenn ich den Hubschrauber am Boden stehend von positiv Pitch langsam auf negativ umsteuere. Im Flug ist davon nichts zu merken. Nur am Boden kann das auch ziemlich nerven. wenn man den Rappi mal kurz am Boden abstellen will ohne den Gaslimitter zu setzten also bei Systemdrehzahl. Mein Motor ist noch gut auf der fetten Seite eingestellt, kann das etwas damit zu tun haben.

Viele Grüße

Günter
  • newjack
    Member
    • 25.06.2005
    • 211
    • Thomas

Hi !!

Das kann ja wieder viele Sachen haben...wichtig ist das du mal einige abhacken kannst.........

zb.

Blätter zu locker angezogen.....zuviel negativ Pitch am Boden Motor würgt *

Hauptblätter und Heckblätter alle richtig ausgewogen ?

Mehr fällt mir jetzt auf die schnelle auch nicht ein .....

Mein Eco zb. der schüttelt ebenfalls etwas bis er Drehzahl aufgenommen hat das gibt´s und ich weiss aber das meine Hauptrotorblätter Scheisse sind....naja..

mfg. Tom
    www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• Horst R
      Horst R

Hallo Günter,

fliege auch seid kurzen einen Rappi 50 V2 habe das gleich Problem mit dem schütteln am boden und auch einmal sehr kräftig in der Luft. Das man gedacht hat es zelegt den heli jeden Augenblick.
      Jetzt hab ich meinen HulaHupp Ring ab gemacht jetzt schüttelt er sich nur manchmal beim landen oder starten wenn er aber noch am Boden steht.
      Kann mir aber auch noch nicht erklären woher das kommt.
      Meiner ist auch noch recht fett eingestellt.

Kommentar

• wheeler12
        wheeler12

Hi,

also meiner schüttelt auch nur am Boden. In der Luft beim Landeanflug wo ich ja auch vom oberen Pitchbereich auf die 0 Grad zukomme oder sogar unterschriete ist absolut nichts davon zu sehen. Also wirklich nur am Boden. Befestigung Hauptrotorblätter und Heckblätter habe ich schon in den unterschiedlichen Festigkeitsgraden versucht kein unterschied. Auch unterschiedliche Drehzahlen bei 0 Grad haben keinen unterschied gemacht. Auffällig dabei ist allerdings, daß der Hubi erst nach ca. 15-20 Sek. nach der Landung zu schütteln beginnt.

Gruß
        Günter

Kommentar

• FreddyFerris
          FreddyFerris

Bei mir nur in einem bereich beim starten.. und bei der AR wenn nicht mehr alzuviele drehzahl vorhanden ist oder ich zu schnell wieder positiv pitch gebe (bei der AR)....
          Hab die harte dämpfung...Elektro motor...

Fred

Kommentar

• Mayk
            Mayk

weder mein X-Cite mit SE Kopf noch der Rapi 50SE schütteln sich. Habe die Dämpfung von Carbon Extrem drin. Einzig die Wendigkeit ist bei dem W2-50 Kopf höher weshalb der SE Kopf beim X-Cite auch wieder runter kommt und der W2 rauf.

Ach ja ich habe bei beiden Heli um die 1600 U/Min ein Pendeln was aber bei etwas mehr Drehzahl weg geht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Du sprichst mal von 0°, mal von Negativpitch. Wenn er mit viel Negativpitch am Boden steht, wird jeder Heli mal zu schütteln anfangen. Dass das nicht gut ist, brauch ich wohl nicht erwähnen...

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Das sind doch bestimmt die Bodenresonanzen, oder?? Bei mir is es auch, dürfte normal beim Rappi sein. Von welchem Untergrund startest du??

MFG

Kommentar

• wheeler12
                  wheeler12

Hallo Ovid,

ich starte immer von einer Graspiste. Wenn das schütteln von Bodenresonanzen kommt kann man wohl nicht viel dagegen machen oder.

Gruß
                  Günter

Kommentar

Lädt...
                  X