Schalter Raptor90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pushy
    pushy

Schalter Raptor90

Hallo Rappi-Fans,

ich habe mir neben meiner 1800 Genese und meinen Lipoly auch mal einen Rappi90 gegönnt. Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher welchen Schalter für die Spannungsversorgung ich einbauen soll. Es gibt ja einen netten Platz im Rahmen, aber dort paßt mein geliebter Powerschalter von Graupner mit G2-Stecker nicht mehr rein. Habt Ihr mal eine Empfehlung für mich? Oder soll ich einfach die MPX-Variante ohne Schalter nehmen?
    Betrieber werden soll das ganze mit 3 JR8411 einem 502er mit JR8417, GV-1 und irgenwas digitales auf Gas. Es muß also ordentlich Strom durchpassen!

Gruß und Dank
    Pushy
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Schalter Raptor90

Hi

Wie wärs mit dem Hyperswitch von Intertronics .... gibts u.a. bei Markus Fiehn...
    Bazinga

Kommentar

• newjack
      Member
      • 25.06.2005
      • 211
      • Thomas

Schalter Raptor90

Hallo Pushy !!

Also ich würde keinen Schalter mehr einbauen, weil das war leider die Ursache warum mein schöner Rappi sich verabschiedet hatte.......

Ich benutze jetzt die MPX Variante und bin vollstens zufrieden......ja ja ich sagte auch immer warum soll ich jetzt alle meine Schalter rausgeben nur weil ein paar Probleme damit hatten *?.........

Tja jetzt sind sie eben raus
      Man muss immer erst selbst ins Gras beissen damit man es auch glaubt....

Heisst natürlich jetzt nicht das alle Schalter nix taugen....aber ich fliege halt jetzt so sicherer mit meinen Gewissen )

Viel Spass noch mit deinen Rappi !!!

mfg. tom
      www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas
        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Schalter Raptor90

Moin moin,

Ich habe bei meinen 50er recht dicke Leitungen und nur den MPX Stecker. Schei.. steckerei X( , aber gutes Gefühl . Kann ich nur empfehlen.
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Koboldblau
          Koboldblau

Schalter Raptor90

Hi

Ich habe einen Graupnerschalter bei mir in den Vorbau gesetz, dort wo noch Platz ist für ein Servo, ich habe mir eine GFK-Platte zurechtgefeilt damit der Schalter reinpasst. Der Schalter von Graupner ist doppelt gelötet und mit der Bezeichnug Profischalter mit Ladebuchse Bestnr.3046 im Katalog zu finden. Die Anschlußleitung sind meiner Meinung nach ausreichend ( sind dicker als üblich), da ich dieses Teil auch bei mir drin habe und 3x 8411, Piezo 5000 mit 8700G, GV1 mit 4041 und als Spannungsversorgung einen 4,8V/2400mAh Akku fliege.
          Bis die Tage.

André

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Schalter Raptor90

MPX-Stecker &#33;

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Franz Lindenthal
              Franz Lindenthal

Schalter Raptor90

Hi,
              habe auch keinen Schalter und verwende anstatt 2mm Goldkontakt
              Stecker

Franz

Kommentar

• derGrafZahl
                derGrafZahl

Schalter Raptor90

Steckerei find ich auch doof. Deswegen hab ich mir einen FET Sicherheitsschalter von Helitron (ES-4) mit Akkuweiche und Spannungsüberprüfung geholt. Dadurch kann ich lang genug fliegen und wenn ein Akku den Geist aufgibt (ein weiteres Risiko neben Schalter) dann fängt das der andere auf. Und beim Schalter rein auf Mechanik oder Elektrik zu setzen kann auch gefährlich sein, deswegen beides.

Find ich maximal sicher.
                Dazu hab ich noch einen Störungsprüfer von Helitron drin, dann sehe ich, ob ich während dem Flug Störimpulse hatte.

Ingmar

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Schalter Raptor90

Hi,
                  speziell an André (Koboldblau):

Genau der Graupner-Super-Duper-High-End-Schalter hat mich beinahe &#39;nen Heli gekostet, weil das Massekabel in der Ummantelung nach der Lötstelle abvibriert war.
                  Das Kabel war leider etwas zu weit aufgezinnt.
                  Hatte einen schönen Effekt, weil der Heli ohne laufenden Motor einwandfrei funktionierte, aber sobald man ihn in die Luft brachte, der Empfänger einschl. aller Servos eben mal Strom kriegte, dann wieder nicht..
                  Zuerst vermutete ich ein Problem mit dem Kreisel, weil das Heck so schwammig war, ich brachte den Heli nur kurzzeitig auf ca. 1m5 m Höhe.
                  Den Schaden im Schalter bemerkte ich eher zufällig.
                  Das Ding ist auch keine 100% Lösung.

Ganz weg bin ich von den Schaltern nicht, in 4 Helis setze ich den Safety Power-Switch 10 von ACT Europe ein, in einem Heli die SOLID2 Akkuweiche mit Schalter von microsens.
                  Mit beiden Varianten im Gegensatz zu irgendwelchem mechanischen Schaltern bisher überhaupt keinen Stress.

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• newjack
                    Member
                    • 25.06.2005
                    • 211
                    • Thomas

Schalter Raptor90

Hallo Heliminator &#33;&#33;&#33;&#33;

Tja genau den selben Schalter hatte ich in meinen Raptor verbaut, und genau das selbe Problem wie du, die Kabel die aus den Schalter rauskamen waren alle ab, und wenn der Heli lief durch die Vibrationen schaltete er ganz nach Lust und Laune einfach ab X( Ich hatte den Schalter vielleicht 2 Wochen im Betrieb......

Und ein Kollege von mir hatte sich den delben Schalter gekauft, und als ich ihm sofort mein Problem mit dem Schalter schilderte guckte er sich den Schalter sofort an.....und siehe da direkt Original aus den Päckchen raus schon ein Kabel innen in der Isolierung durch gewesen.......

Er hatte dann den Schalter geöffnet und stabilere Kabel selbst reingelötet........

Normal sollte man das Problem bei Graupner melden, mein Heli musste dran glauben und auch meine Geldbörse , aber das ist wohl eine ander Geschichte....

mfg. Tom
                    www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

Lädt...
                    X