Raptor 50SE schrägverzahntes Antriebsrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomm27
    tomm27

Hi nochmal,

da ich meinen Rappi erst zusammen baue würd ich gern
    wissen ob es sich lohnt direkt das schräg verzahnte Hauptzahnrad
    einzubauen ? Sind wirklich diese Vorteile wie höhere Laufruhe und
    geringerer Verschleiß zu erwarten ?

Viele grüße
    Tom
  • waldo-A
    Senior Member
    • 03.04.2003
    • 1131
    • Walter

hi tom,
    ich finde,das das getriebe etwas leiser ist,
    bin aber nur ein rundflieger,
    LG
    Waldo,

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

ich hab jetzt 38h reine Flugzeit auf meinem 50er. Verschleiss kann ich ausser dem üblichen leichten Einlaufen der Ritzelflanken in's Hauptzahnrad nicht feststellen.

Selbst den Boomstrike am Wochenende hat's überlebt , nur der Rest nicht :rolleyes: .

Für die 60 Euro würd ich mir lieber 2 schöne Sätze Rotorblätter gönnen .

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Franz Lindenthal
        Franz Lindenthal

Hi,
        habe das Schrägverzahnte im 90er, da ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
        Beim 50er wird es nicht ganz so viel bringen,da die Mechanik ja eh leiser ist als
        die vom 90er.

Gruss Franz

Kommentar

• Hubi Holg
          Hubi Holg

Hallo...
          habe auch vom Zusammenbau an auf das Schrägverzahnte gesetzt, somit kein Vergleich zur normalen Verzahnung. Zum Vergleich meiner Quicks (30 & 60 er) ein riesen Unterschied, ich hör nur Motor die Blätter (wenn sie schön schlagen). Natürlich kann man 60 Euro auch anders investieren, doch basteln wir uns nicht alle ein wenig schwindelig !?
          Ich würde die Schrägverzahnung wieder wählen.

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Ich bin kein Freund davon. Ich mag das Raptor-typische Kreischen. Wenn man das nicht will, kann man ja gleich nen Revolution nehmen . Außerdem finde ich nicht, dass das Ding ohne Kreischen leiser klingt, nur anders.

Kommentar

• Marcose10
              Marcose10

Hallo

Ich fliege den Rappi jetzt schon seit 60l und habe bei ca 20l auf schrägverzahnt umgestellt, und habe daher den direkten Vergleich gehabt. Ich würd schon sagen das sich der Umbau lohnt, es ist um einiges leiser und das gesamte Systehm hört sich hochwertiger an, allerdings ist unbedingt darauf zu achten das die Lager gut eingeklebt sind, da beim schrägen Getriebe die Druckkräfte in axialer Richtung die Lager sehr schnell einlaufen, wenn diese nicht richtig verklebt sind.
              Locktite rot ist angesagt.

MFG Marcus

Kommentar

• labmaster
                BeastX
                freier Mitarbeiter
                • 24.01.2005
                • 407
                • Walter

was muß denn da genau verklebt werden ?

Walter
                BEASTX Development Team

Kommentar

• ovali
                  ovali

Wie Marcus schon richtig geschrieben hat, treten bei schräg verzahnten Zahnrädern axiale Kräfte auf!
                  Der Hubi wird zwar leiser aber die Lager sind dafür meiner Meinung nach nicht ausgelegt.* korrigiert mich wenn ich da falsch liege
                  Man kann diese zwar einkleben, dann sitzen sie fest im Lagersitz, doch die axialen Kräfte bleiben.

Gruß Henning

Kommentar

• Frosch
                    Frosch

Nur mal so. Ich habe meinen Raptor 60 auf das schräg verzahnte Getriebe umgerüstet. Seit dem habe ich das Problem, nach ca. 5-10 Minuten Flugzeit habe ich auf dem Hubi Störungen in der Art, als würde sich irgendetwas Aufladen und den Empfänger stören. Beim ersten Mal dachte ich, es ist der sehr starke Seitenwind der den Rapi im Flug in eine Rolle zwang. Das kann ich aber nun gänzlich ausschließen, nach dem ich das letzte Mal bei windstille das selbe Problem hatte. Ich habe jetzt, versuchshalber und aus Vorsicht einen neuen Empfänger mit neuem Quarz, so wie ein neues Rollservo eingebaut. Als ich nun Eure Kommentare gelesen habe ist mir eingefallen, dass ich mal gelesen habe, schlechte oder defekte Kugellager könnten Knackimpulse erzeugen.
                    Wenn ich jetzt lese, dass schräg verzahnte Zahnräder mit axialen Kräfte auf Kugellager wirken, könnte ich mir vorstellen, dass mein Problem hier seine Wurzeln haben könnte.
                    Was meint Ihr dazu?

Gerhard

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Hallo Gerhard

Das schrägverzahnte Zahnrad kann eigentlich nur zu weniger Knackimpulse führen. Denn bei Druck liegen die Kugel im Lager besser an und erzeugen somit weniger Störungen.
                      Moin

Kommentar

• Marcose10
                        Marcose10

Hallo,

Es kann durchaus sein das die axialkraft des Getriebes eine Art statische
                        aufladung produziert, die sich dann in Form von kleinen Impulsen an den Servos zeigt.
                        Ich habe heut einen PPM Empfänger in meinen Rappi gebaut und habe seit dem Zucker so ca alle 30 - 40 Sekunden. Die waren bisher mit dem 149er PCM Empfänger nicht so! Ob das nun an dem Kugellager liegt weiß ich nicht, man müßte mal das normale Getriebe einbauen um es zu testen. Morgen kommt der PCM wieder rein und fertig.
                        Das mit den Axialkräften ist wirklich nicht ideal, aber bei den meisten 30er Helis geht es auch ohne Drucklagern in den Blatthalltern, und das sogar sehr gut.
                        Und da sind die axialen Kräfte soger größer!
                        Meine Lager hallten seit nunmehr 40 - 50 Stunden (Finde ich für TT Lager super)

axiale Kraft hin oder her der Leise Lauf ist´s mir wert.
                        einen schönen Abend noch Marcus

Kommentar

Lädt...
                        X