Rollen bei Seitenwind

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frosch
    Frosch

Rollen bei Seitenwind

Hallo Heligemeinde,

ich habe leider seit gestern ein kleines -Problem- mit meinem Raptor 60.
    Als ich gestern bei ziemlich starken Wind geflogen bin, hat sich mein Raptor
    Urplötzlich nach rechts gerollt. Der Wind blies von links.
    Kann es sein, dass der Heli, wenn er von der Seite angeblasen wird nach rechts rollt
    ohne dabei merklich an Höhe zu gewinnen oder glaubt Ihr an einen Defekt in der Empfangsanlage oder Servo? Hab im übrigen den original Rotorkopf mit Alutaumelscheibe drauf.
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Rollen bei Seitenwind

Nein, der Seitenwind versetzt den Heli zur Seite, aber er rollt ihn nicht weg.

Kommentar

• Frosch
      Frosch

Rollen bei Seitenwind

Dann habe ich ein Problem !!!!!

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Rollen bei Seitenwind

Es sei dem, du fliegst in hügeligem Gelände (oder in der Nähe einer Hangkante bzw. Baumreihe), wo starker Wind auch sog. "Rotoren" erzeugen kann, wenn du da rein kommst, kanns ihn schon mal um die Längsachse drehen. Dann muß es aber schon ordentlich böhig und turbulent sein.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Rollen bei Seitenwind

Arg, was es alles gibt

Ist mir jedenfalls noch nie passiert, und ich bin schon bei sehr starkem Wind geflogen (hier ist fast immer Wind X().

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Rollen bei Seitenwind

Los ringding.. noch einer zum 1000sten Beitrag ;-)
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Rollen bei Seitenwind

Schon vorbei

Kommentar

• derGrafZahl
                derGrafZahl

Rollen bei Seitenwind

Es geht doch hier um Rollen und nicht Gear, oder?

Ich könnte mir schon vorstellen, aber das genau steht zur Diskussion, dass ein Seitenwind, der unter die Rotorblätter weht, den Heli wie einen Drachen aufrichtet. Eine mögliche Folge, je nach Lage des Helis, wäre dann Roll nach rechts, oder?

Selbes Problem habe ich bei meinen momentanen Versuchen in den Rundflug überzugehen, wenn etwas mehr Wind bläst. Bei einer Kurve mit Gegenwind gewinnt der Heli an Höhe und danach (mit Gegenwind) fällt er wie ein Stein. Ist das nicht der gleiche Effekt? Wind unter den Rotorkreis ->Auftrieb; Wind auf den Rotorkreis->Abtrieb;

*

Grüße,
                Ingmar

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Rollen bei Seitenwind

Der Heli ist nicht durch ein Seil gefesselt wie ein Drachen. Daher verändert (gleichmäßiger) Seitenwind nicht den Auftrieb oder die Fluglage des Helis.

Zur Verdeutlichung stelle man sich einen großen Raum vor, in dem der Heli schwebt. Verschiebt man den Raum nun zur Seite, ändert das nichts an der Fluglage des Helis.
                  Das entspricht einem Seitenwind (ohne große Böhen).

Anders sieht es natürlich bei böhigen Winden aus. Solange diese aber noch parallel zum Boden wehen, wird der Heli auch nicht rollen. Er wird vielmehr in der Höhe versetzt (und natürlich zur Seite verschoben).
                  Roll oder Nickeffekte gibt es erst, wenn der Wind nicht mehr laminar zum Boden weht. Solche Turbulenzen entstehen durch das Zusammentreffen unterschiedlich warmer Luftschichten und oder hügeliges Gelände. Die von Alex erwähnten Rotoren sind der Extremfall und können im großen Maßstab (Gebirge) auch ein Verkehrsflugzeug beschädigen und zum Absturz bringen.

@ Ingmar:

Du fragst dich vielleicht, wie das mit den Kurven im Wind zur Theorie des Luftpaketes (Raum in dem der Heli fliegt) passt:

Dein beschriebener Effekt kommt daher, dass du deinen Heli einen bestimmten Kurs und Geschwindigkeit über dem Boden abfliegen lassen möchtest. Beim Kurven vom Rückenwind in den Gegenwind hat der Heli kurzzeitig die Windgeschwindigkeit als Fahrtüberschuß und steigt deshalb. Umgekehrt ist beim Kurven vom Gegenwind in den Rückenwind, es fehlt erst mal die Windgeschwindigkeit und er fällt.

Ein weiterer Effekt wird dadurch verursacht, dass man versucht eine gleichmäßige Fahrt des Heli zu erreichen. Das ist für uns am Boden stehende die Geschwindigkeit gegenüber dem Grund. Da der Heli aber im Luftpaket fliegt, muß man gegen den Wind mehr Energie aufwenden und mit dem Wind weniger um die Windgeschwindigkeit auszugleichen. Der Heli fliegt also gegenüber dem Wind schneller und mit dem Wind langsamer um in beide Richtungen gleichschnell gegenüber dem Boden zu sein.

Alle Effekte würden nicht auftreten, wenn der Heli bei den Flugmanövern mit dem Wind abdriften würde. Wir wären dann wieder in dem Raum, in dem der Heli nichts vom Wind "mitbekommt".

Kommentar

• Frosch
                    Frosch

Rollen bei Seitenwind

Das Thema scheint doch interessanter zu sein als ich glaubte.

Vielen Dank an Euch für Eure Beiträge.

Gerhard

Kommentar

Lädt...
                    X