Rappi rollt beim Vorwärtsflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

Hallo Leute...

Mein Raptor 30v2 mit TT50 ist eigentlich top getrimmt und steht beim Schweben wie ne eins!!!

Doch beim schnellen Vorwärtsflug rollt er nach rechts je mehr Pitch ich gebe. Sind auf 50m ca. 45° die er nach rechts rollt.

Was kann das sein? Ist da irgendwas verzogen oder liegts an der Paddelausrichtung/krummer Paddelstange oder an den Rotorblättern? Vor dem letzten Crash hatte ich das Problem noch nicht. Weiß, das ich wohl einfach Roll dazumischen könnte, würde jedoch gerne die Ursache dafür kennen und sie beheben.

Wäre super wenn ihr mir ein paar mögliche Ursachen für das Problem posten könntet.

Fliege AirTek GfK-Blätter, die Standard-Paddel und 3152 auf Nick und Roll mit ner FF9 Super...

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Hi

Welche Drehzahl ? Geht die TS auch gerade auf und ab bei Pitcheingabe ? Ich würde mehr Drehzahl einstellen... zumindest deckt sich das mit meinen ßberlegungen wenn er nach Rechts rollt und da er ein Rechtsdreher ist, die Differenz aus Fluggeschwindigkeit und dem rücklaufenden Blatt überwiegt so das die linke Seite mehr Auftrieb erzeugt, mehr Drehzahl sollte den Effekt in einen Geschwindigkeitsbereich verschieben in die der Rappi nie vordringt Doof beschrieben aber vielleicht ists zu verstehen
    Bazinga

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Könnte an der Taumelscheibendrehung liegen.
      Welchen Rotorkopf hast du denn drauf ?

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Drehzahl muss ich auf vielleicht so 1600-1700 schätzen...

Habe den Standard-TT-Rotorkopf drauf und auch überall die die vorgegebenen Gestängelängen.

Die Taumelscheibe müsste eigentlich grade auf und ab gehen - werde ich aber nochmal genau kontrollieren. Desweiteren werde ich auch mal ne höhere Drehzahl ausprobieren.

Danke schonmal für die Tipps...

..wer nochwas weiß, immer her damit&#33;&#33;&#33;

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Wenn&#39;s das Kunststoff-Zentralstück ist kannst Du da mechanisch nix dran drehen.

Aber wenn dein Sender eine virtuelle Taumelscheibendrehung hergibt, die mal ca. 3° in eine Richtung verstellen und schauen ob&#39;s besser oder schlechter wird. Dann gegebenenfalls 3° in die andere Richtung testen.

Was macht der Heli wenn Du aus dem Schwebeflug voll Pitch gibst ? bleibt er da neutral ?
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

...bei Vollpitch aus der Schwebe bleibt er nahzu neutral, kippt höchstens ein kleines bißchen nach rechts - aber lange nicht so stark wie beim schnellen Vorwärtsflug...

Kommentar

• M.Zsoldos
              M.Zsoldos

fliege selbst einen Raptor 50 mit einer ff9

beim pitch geben geht deine Taumelscheibe gerade mit oder sackt sie ein

nach deinem Crash hast du die Servos überprüft?

Könnte an einem Servo liegen das bei Belastung nachgibt
              Gebrochene Zähne muss ja beim schweben nicht auffällig sein

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi&#33;

Ich würde auch Daniels These unterstützen, obwohl mir so ein Fall noch nicht unterkam. Hast Du evtl. irgendwo ein Problem in der Anlenkung? Prüf mal, ob da wirklich alles fest ist und sich nicht irgendwas verwinden kann.

Falls Du gar nicht mehr weiterkommst, kannst Du auch gerne mal hier vorbeikommen. Dann schau&#39; ich mir die Sache mal an.

Markus

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Habe jetzt nochmal alles ordentlich überprüft und getestet. Da verwindet sich nichts und alles sitzt bombenfest. Bei Pitchgabe kippt die Taumelscheibe auch nicht weg...

Dass es die Servos sind kann man wohl ausschließen. Eben unter Last haben sie kraftvoll dagegengehalten und nicht nachgegeben. Außerdem hat sie mir Markus (Grüße ) erst letzte Woche zugeschickt - sind also krachneu...

Mit meinen erst seit 3 Monaten gesammelten Erfahrungen komme ich da im Mom leider nicht weiter.

Wäre vielleicht was für die Profi-Ecke am RC-Heli-Treffen...

Trotzdem schonmal herzlichen Dank

Tobi

Kommentar

• Daniel Jetschin
                    Senior Member
                    • 01.07.2002
                    • 3019
                    • Daniel
                    • Sinsheim

Hi

Bei deinen 1700 sollte es aber eigentlich funzen.... hab damit gerechnet das du mit 1400 oder so rumfliegst
                    Bazinga

Kommentar

• _Tobi_
                      Senior Member
                      • 28.04.2005
                      • 3829
                      • Tobias
                      • Südwestpfalz

...ich kann halt nur schätzen (oder verschätzen ). Werds einfach mal mit höherer Drehzahl ausprobieren.

Kommentar

• eric-u
                        eric-u

Hallo,

Wie verhält er sich beim schweben im Wind (viel Wind)? Wenn er sich da auch so verhält kannst du das mit dem Hilfsrotor kompensieren. Ich habe die Zusammenhänge noch nicht ganz verstanden, ehrlich gesagt hatte ich noch keine Lust viel nachzuschlagen und zu experimentieren. Einige meiner Helis rollen im Schwebeflug bei Nasen/Rückenwind aber ich korrigiere bis jetzt einfach selbst. Im Vorwärtsflug hält dieses Phänomen sich jedoch in Grenzen. 45 Grad ist ja schon extrem.
                        Die Paddelstangenlänge, die Mischanteile, aber auch der Anstellwinkel der Paddel haben darauf einen Einfluss. Geb in der Suchfunktion auf http://www.runryder.com mal "inflow roll" ein, dort sind Mengen an Informationen...

Eric

Kommentar

Lädt...
                        X