TT50 Motor.... Die Geheimnisse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

So... nachdem hier immer wieder Fragen über diesen Motor auftauchen Tippen wir hier mal die Ideen zusammen die den "alten Haasen" so einfallen.

Ich kopiere mal den Text, welchen ich auf meiner HP zusammengestöpselt habe hier rein, und werde ihn dann nach Euren Verbesserungsvorschlagen abändern. Ich denke, so werden wir für die Neueinsteiger das Motorleben erleichtern:

[CUT]
    Wie lasse ich den Motor richtig einlaufen?

Eine Frage die in jedem Forum hunderte male gestellt wird. Eine Frage bei der es immer wieder Diskussionen und unterschiedliche Meinungen gibt.

Prinzipiell muss mal mit einem großen Irrtum aufgeräumt werden. Es geht um die beiden Nadeln, die die Treibstoffzufuhr, bzw. das Mischungsverhältnis mit der Luft bestimmen. Die bekannte Leerlaufnadel und die Volllastnadel. Hier ist auch schon der große Haken an der Sache, welcher immer für Verwirrung sorgt.

Die sogenannte Leerlaufnadel ist in wirklichkeit die Teillastnadel und kümmert sich um die Mischung im unteren Lastbereich bzw. Teillastbereich (laut versch. Angaben sogar bis 75% der Vergaseröffnung). Die Hauptnadel wird nur für große Belastungen, bzw. für stark geöffnete Vergaserpositionen benötigt.

Leider passieren hier etliche Fehler bei den Einstellungen. Meist wird eine zu magere Teillastnadel mit dem öffnen der Volllastnadel kaschiert.

Der Leerlauf des Motors wird über den Sender justiert. Bei der MC22 wird dieser mit dem Trimmhebel des dazugehörigen Throttle-Schiebereglers eingestellt. Der Motor sollte nun so Fett eingestellt werden, daß soviel Standgas nötig ist, das die Kupplung gerade nicht greif, oder nur leicht, der Motor aber gerade nicht wegen ßberfettung abstirbt. Kurz: Der Motor darf gerade nicht absterben, soll aber schon leicht an der Kupplung zupfen. Es kann sein, daß die Gastrimmung nicht mehr ausreicht und mittels Gasvorwahl bereits etwas mehr Gas gegeben werden muss.

Die erste Tankladung sollte im Standgas den Motor durchlaufen. Wichtig ist, daß die Maschine nie zu heiß wird. Die Abgase sollen schön zu sehen sein, und der Motor soll im Standgas wie ein Viertakter klingen.

Die zweite Tankladung wird dann mit leichtem Schwebeflug kombiniert. Fünf Minuten schwebe, fünf Minuten im Standgas stehen lassen, ..... u.s.w. Immer einen Blick auf den Motor werfen. Vor allem auf die Verschraubungen. Gerade die Verbindung zum Auspuff lockert sich gerne. Dies sollte aber nicht geschehen, da sich sonst das Gewinde ausschlägt. Es kann somit passieren, daß er sich nie wieder ordentlich festschrauben lässt. Immer schön nachziehen!

Die nächsten Tankfüllungen können mit leichtem Rundflug durchgeführt werden. Immer wieder die Verschraubung des Auspuffes checken.

Die Volllastnadel wird nun ins Spiel kommen. Wenn der Motor schon 3-4 Tankfüllungen durch hat, wird versucht den Motor im schweben kurzzeitig auf Volllast zu bringen. Hier ist darauf zu achten, dass der Motor ebenfalls genug Sprit bekommt. Auch hier muss die Nadel weit genug offen sein (am Anfang mal 3 Umdrehungen öffnen), dass der Motor nicht Absäuft, jedoch auch genug Sprit erhält. Einfach schön langsam ran tasten.

Ein plötzliches Abwürgen deutet meist auf eine zu weit geöffnete Teillastnadel hin. Bei längerer Vollbelastung, 2-3 Sekunden, soll der Motor schön weiterlaufen. Wird er laut, schreiend, hat er zuwenig Sprit - Volllastnadel aufdrehen. Wenn der Heli bei kurzer Vollbelastung keine Leistung bringt, aber auch nicht schreit, hat er meist zuviel Sprit.

Es ist schwer dies hier alles genau erklären zu wollen, da viele visuelle und akkustische Reize mitspielen.

Die größte Gefahr steckt in der Teillastnadel. Ist dieser Bereich mal richtig eingestellt, klappt das mit der Volllastnadel meist recht einfach und nach paar Versuchen. Ich habe auch festgestellt, daß die Motortemperatur hauptsächlich von der Teillastnadel abhängt. Habe vor Kürze einen Test durchgeführt und die Teillast noch fetter gedreht (jetzt sieht der Motor im Leerlauf schon etwas stärker an der Kupplung) und dafür die Volllast zurück genommen. Das Resultat beim heftigeren 3D Flug war, daß die Leistung spürbar anstieg, die Motortemperatur jedoch gesunken ist.

Als besondere Hilfe kann ich ein Thermometer empfehlen welches die Werte auch speichert. Das grüne Micro-Log merkt sich die Maximal- und Minimaltemperatur. Ich achte darauf, dass die ersten 20 Tankfüllungen nicht mehr als 120°C erreicht werden. Danach kann bei 3D Flügen schon mal 120-150°C als Maximalwert gespeichert sein.

Mein Motor hat jetzt, nach ca 70 Tankfüllungen, richtig "aufgemacht". Also lasst der Maschine Zeit - sie wird es Euch danken.
    [CUT]

Nachtrag:

Als Kerzen haben sich OS8 und Enya 4 gut bewährt.

Verbesserungsvorschläge / Ergänzungen / ßnderungen einfach hier rein posten!
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

hi,

habe eben mal bei meinem tt-39 motor geschaut. der wurde bis zum schluss mit 25% nitro betrieben bei temperaturen im kunstflug so ca. 130 grad. da geht die teillastnadel erst auf den letzten 5% aus der vollgasdüse raus. bei meinem tt-50 motor sind es ca. die gesagten 75%.
    man solte nach dem schwebeflug in den kurbelwellengehäusedeckel fassen können, ohne sich die finger zu verbrennen.
    die tt motoren lieben os 8 kerzen. z.b. mit rossi kerzen kommen sie nicht klar. habe probleme gehabt den motor mit einer rossi 3 einzustellen. egal ob teillastnadel 3 oder 5 umdrehungen offen, immer über 130 grad. os 8 kerze rein und das ding lief. laufen unruhiger, werden heisser und den motor kann man nicht richtig einstellen mit rossi kerzen.
    os 8 oder enya 4 kerzen sind die beliebtesten bei tt-50 motoren.
    bei verwenden von viel nitro, den motor heiss abstellen. die kraftsoffleitung zudrücken bis der motor aus ist. denke, dass dadurch der rest kraftstoff verbrannt wird und vor korrosion vorgebeugt wird.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• fredlev
      fredlev

Hi allerseits,

nachdem ich von meinem Eco8 die Schnauze voll hatte, bin ich auf einen Raptor 50 V2 umgestiegen und habe diesen Schritt bis jetzt nicht bereut, im gegenteil!

Zu den Auspuffschrauben: Originalschrauben gegen ca. 5mm längere Schrauben austauschen und zusätzlich auf jede Schraube eine Kontermutter und schon löst sich nichts mehr!

Kommentar

• smolter1
        Member
        • 28.05.2002
        • 601
        • Sascha

Hallo,

super Bericht, schön wäre noch eine Angabe der Grundeinstellung Leerlaufnadel / Vollgasnadel, da nach einigen Versuchen das ganze System total verstellt sein kann und mit der Grundeinstellung wieder begonnen werden sollte.

Gruß Sascha

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Hi,

dass bringt nichts. jeder vergaser, motor und sprit harmonieren immer anderst mit einander. Ich drehe die vollastnadel immer ca. drei umdrehungen auf und die teillastnadel ca. 4 umdrehungen auf. danach stelle ich solange an der teillastschraube, bis ich im schwebeflug/rundflug bei 1450 umdrehungen am kopf den gehäusedeckel noch anfassen kann. später voll pitch und schaun, wie dicht die abgasfahne ist und wie der motor die voll pitch durchzieht. fertig. bei kunstflug sind es dann ca. 100 grad. nach der landung kann ich ohne probleme in den gehäusedeckel fassen, ohne mir die finger zu verbrennen. lieber zu fett, als zu mager.
          der motor wird beim anlassen und später immer etwas in der kupplung schleifen, dass du den rotor immer festhalten musst. ist normal so. da das standgas so hoch eingestellt werden muss, da der motor im leerlauf sehr fett ist.
          kerze ist os 8 oder enya 4 sehr gut. rossie kerzen wollen mit dem motor nicht.
          ich habe meine schalldämpferschrauben nur mit schraubensicherung fest, ohne kontermutter. selbst nach 30 liter hat sich der schalldämpfer noch nie gelöst.
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• MP-Theo
            MP-Theo

Hallo!
            Fliege den TT50 m. 25% Cool-Power 3 Umdr. Hauptnadel/6 Umdr. Teillastschraube.
            Schalldämpfer Zimmermann 40mm (sehr leise) und zu Anfangs eine OS8.
            Habe jetzt eine Enya 3 drin, und siehe da, der Motor läuft viel ruhiger und vorallem
            kraftvoller. Vielleicht ist doch was dran, daß bei einer heißen Kerze hochnitrierter Sprit
            früher, und somit besser verbrannt werden kann!

Kommentar

• Florian O
              Kontronik
              Teampilot
              • 27.06.2006
              • 669
              • Florian

Re: TT50 Motor.... Die Geheimnisse

Hy ,

hab mein TT 50 jetzt ein halbes Jahr. Zu erst mit 16% Cool-Power, da
              war die ganze Zeit was einzustellen. Jetzt flieg ich mein Rappi mit
              25% Coll-Power und das Teil geht wie ne Rakete. Volllastschraube bei
              3 1/8 und die Teillast (für Temperatur) bei ca. 7 1/2 . Nach vollem Programm
              hat das Teil noch nicht mal 100 Grad erreicht !
              Und da meckern manche über den Motor , das versteh ich net !

Bis Später
              Flo

Kommentar

• Rudi 135
                Rudi 135

Servers,
                habe meinen 50er TT nach euren Post eingestellt und bin echt zufrieden, hatte nur einmal einen Absteller in der Luft, Motor war etwas zu fett, hatte gerade mal 69°max.Tempo. Habe ihn jetzt etwas magerer gedreht (Hauptnadel) Tempo. liegt jetzt bei 84°max. zieht jetzt deutlich besser durch. Fliege 15% CP,als Dampfer habe ich eine Muskel Piepe montiert. Das hintere Lager wurde durch ein Hybridlager ersetzt.
                Grußß Rudi

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

hallo,

ein super Beitrag.

Zur Einstellung der Vollgasnadel. Das mach ich mit Negativpitch am Boden.

Ich zieh Gas auf, babei Pitchkurve auf - 4 Grad. Den Motor Stell ich nun mit der Vollgasnadel auf die gewünschte Drehzahl. Natürlich mit sichtbarer Rauchfahne.

Den Leerlauf - Ubergang stell ich so ein das der Motor zwar Fett aber sauber hochdreht.

Dann aus dem Schwebeflug voll Pitch. Nun sollte der Heli in den Himmel schiessen.

Tut er das nicht, Passe ich die Pitchkurve an die Leistung des Motors an.
                  Schweben 4 Grad Minimum -8 maximum 8 Grad.
                  kopfdrehzahl, keine Ahnung. Hauptsache der Heli geht wie sau.

Gr.Udo

Glühkerze OS.8 od. Enja 4 Rossikerzen taugen garnix.
                  Als Grundeinstellung fang ich mit 4 Umdr. bei der Leerlauf u. 2,5 Umdr. bei der Vollgasnadel an.
                  Sprit 15% Oel 10% Nitro

Kommentar

• Kuddel
                    Kuddel

AW: TT50 Motor.... Die Geheimnisse

Hallo liebe TT ler,
                    wer kann mir hierzu Antwort geben ?
                    Wäre echt Super !

Gruss Kuddel

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

AW: Re: TT50 Motor.... Die Geheimnisse

Also 7,5 Umdr. Teillast kann ich kaum glauben! Bei meinem Motor (10% Nitro, 17% ßl) ist 5 Umdrehungen schon das max. Bei mehr würgt er beim gas geben sofort und säuft ab! Vollast ca. 3,25 Umdr. passt dafür ganz gut. Temperatur ist bei mir immer zu hoch aber wie gesagt kann ihn nicht noch fetter stellen da er sonst sofort ausgeht (kerzen OS8 und Enya4 probiert - kein Unterschied)
                      -->Darüber hinaus krieg ich ihn nach einem Tank danach nur schwer wieder an da er meistens zuviel Sprit zieht - egal ob vorher schlauch abgeklemmt, leerlaufen lassen oder standgas mit abklemmen...
                      schon echt schwierig das ding einzustellen und nervt manchmal auch ganz schön!
                      --->Schalldämpfer übrigens neuer hatori.

Hy ,

hab mein TT 50 jetzt ein halbes Jahr. Zu erst mit 16% Cool-Power, da
                      war die ganze Zeit was einzustellen. Jetzt flieg ich mein Rappi mit
                      25% Coll-Power und das Teil geht wie ne Rakete. Volllastschraube bei
                      3 1/8 und die Teillast (für Temperatur) bei ca. 7 1/2 . Nach vollem Programm
                      hat das Teil noch nicht mal 100 Grad erreicht !
                      Und da meckern manche über den Motor , das versteh ich net !

Bis Später
                      Flo[/QUOTE]
                      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                      X