TT 50 Motor schlechte Laufeigenschaften

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubiandy
    Member
    • 07.06.2002
    • 169
    • Andreas
    • MFC-Freckenhorst

Hallo,
    habe mir kürzlich (wie so viele hier) einen Raptor 50 gekauft.
    Als Antrieb habe ich den vorhandenen TT 50 Motor mit Zimmermanndämpfer verbaut. Geflogen wird mit 10 % Nitro.

Sagt mal, läuft der Motor immer so beschi...? X(
    Hauptnadel bei knapp 3Umdrehungen, Teillastnadel alles mögliche probiert.

Die Laufkultur ist dermaßen schlecht..., hatte schon einige Absteller gehabt!
    Vom Leerlauf ganz zu schweigen, sofern man davon überhaubt sprechen kann.
    Höre hier immer nur Gutes von den Motoren, was ich aber überhaupt nicht untermalen kann. Gut, bei Vollast ist eine gewisse Leistung vorhanden, na das wars dann aber auch.
    Bei uns fliegt keiner diesen Motor, habe deshalb keinen Vergleich.
    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp?

Sollte man sich doch besser einen OS o.ä. gönnen?

Gruß
    Andreas

• Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Wenn der TT richtig eingestellt ist, ist er ein sehr guter Motor. Bei 10% Nitro muss man allerdings schon sehr viel Fingerspitzengefühl haben, zugegeben. Der Leerlauf ist schlecht, v.a. bei so wenig Nitro, das muss man halt in Kauf nehmen. Nur nie die Teillastnadel zu mager machen! Da ist ganz wichtig. Ein guter Indikator für eine zu magere Teillastnadel ist, wenn er beim Betätigen des AR-Schalters nicht sofort in den Leerlauf springt, sondern noch ein bisschen herumstottert oder auf einer höheren Drehzahl hängenbleibt.

Welche Kerze hast du?

Kommentar

• helishop at
      helishop at

Hallo, wenn er im Leerlauf "unsauber" läuft ist das o.k. Aber im Normalbetrieb sollte er schon funken !! Ein bisschen Spielerei ist schon dabei, bis man den Motor so richtig hinkriegt !!

Und als alternative würde und kann ich dir auch den Webra 55GTH empfehlen; geht wie verrückt !!

Rudi

Kommentar

• thinkbig
        thinkbig

Hallo Andreas,

der TT-50 Motor ist wirklich nicht schlecht, wenn er die Einlaufphase hinter sich hat.
        Innerhalb der ersten 10-12 L habe ich ständig nachstellen müssen.

Als dann die Einlaufphase beendet war, lief er absolut super, brauchte auch kaum mehr nachzustellen, selbst bei hohen Außentemperaturwechsel von 15 Grad.

Ein Temperaturmonitor (Robbe oder Moraw) hilft da wirklich ungemein, denn wenn der Motor zu heiß wird ist er bald hin.

Also etwas Geduld.......und der Motor läuft dann (bis auf Standgas) wie eine Biene!
        Solltest aber schon 15% Nitro verwenden.

Gruß,
        Ralf

Kommentar

• Viktor Deri
          Viktor Deri

Mein Motor hat gerade bei den letzten FLügen so richtig aufgemacht. Jop... jetzt geht er noch besser bei weniger Temp.

Er braucht ein bisserl.... aber dann

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

ßßßh wieso VOLLGAS? Lässt du ihn schon mit Vollgas Fliegen?Ich dachte immer das man ihn nicht gleich mit Vollgas fliegen sollte..Erst nach ca. 8 std.(einlaufzeit) und noch nichtmal dann.Lieber Vorsichtig sein!!!!.Hatte hier nen Super Link bekommen zu Thema einlaufen lassen und da stand das der Motor nach ca. 15 Std einlaufen immernochnicht mit Vollgas betrieben werden soll!!!!!!!!!& #33;!Ich währe da echt Vorsichtig.

Gruß
            Sam

Kommentar

• hubiandy
              Member
              • 07.06.2002
              • 169
              • Andreas
              • MFC-Freckenhorst

Hallo,

@Ringding:Kerze Rossi R4

Wenn der Motor erst nach 12 Liter Sprit vernünftig läuft, ohne ständig an den Nadeln herumzukurbeln, na dann "gut nacht Marie".
              So etwas kenne ich nicht von meinen Os Motoren nicht. Hatte zuvor in einem anderen Hubschrauber einen 46 OS Motor, der sogar ohne Nitro super lief.

Na ja, werde mich dann wohl noch ein wenig mit dem Ding herumärgern, vielleicht wirds ja mal was .Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. )

Gruß
              Andreas

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Erst nach ca. 8 std.(einlaufzeit) und noch nichtmal dann.Lieber Vorsichtig sein!!!!.Hatte hier nen Super Link bekommen zu Thema einlaufen lassen und da stand das der Motor nach ca. 15 Std einlaufen immernochnicht mit Vollgas betrieben werden soll!!!!!!!!!& #33;!Ich währe da echt Vorsichtig.

Gruß
                Sam
                Mensch, jetzt bin ich aber froh das meine Motoren nicht lesen können.
                Habe bissher alle meine Motoren eine Tankfüllung schön Fett eingeschwebt, und dann ab der 2. Tankfüllung habe ich ihn auf sauberen Lauf eingeregelt, und habe damit gleich angefangen mit Kunstflug.
                Bissher hat mir das noch kein Motor Krumm genommen.
                Deine 15 Stunden Laufzeit bevor man ihn mal belasten darf, entspricht bei einer Durchschnittlichen Flugzeit Pro Tankfüllung von 12 Minuten etwa 75 Tankfüllungen
                Da würde ich ja ein viertel Jahr nur den Motor einlaufen lassen.
                Man kann alles auch übertreiben !!!!

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Ich hab das nur aus diesem Forum erfahren http://www.mcb-bregenz.at/berichte/Motoren...reneinlauf.html
                  Und der gute Herr von Thundertiger hat es mir bestätigt als er meinen Motor wegen Hitzetot untersuchte.(Okay meiner war zu mager eingestellt) aber er auch vom einlaufen lassen gesprochen so ähnlich wie bei dem link.
                  ßbrigens unter der Rubrik Motoren ist ein Thread der heißt" Motor einlaufen lassen -bisschen runbterscrollen" da stehen 3 links untereinander.Der 1ste is es der link den ich hier gepostet habe.

Gruß
                  Sam

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

Mit der Rossi hatte ich auch nur Probleme. Nimm ne OS 8, und das Ding geht.

8 Stunden halte ich auch für sehr übertrieben. Ein paar Tanks schonend schweben und immer wieder absetzen und auskühlen lassen. Danach kann man schon zulegen und immer wieder mal Vollgas reinschieben, solange er permanent ordentlich fett läuft. Abmagern und auf Leistung tunen erst ca. 2 Gallonen später.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Webra 55 GT : Einlaufzeit bei mir (bis jetzt) 3 Gallonen.
                      Man muß mehr Geduld mitbringen als man glaubt. Aber es lohnt sich, er wird immer noch von Flug zu Flug ein wenig besser. Aber erst so langsam kann ich behaupten, daß der Motor sauber läuft und ich nicht mehr viel dran rumdrehen muß.

Deswegen : Geduld ! 8) (Und die Temperatur im Auge behalten)

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• opel
                        opel

Hallo
                        Ich hatte von Anfang an keine Probleme mit diesem Motor,habe ihn auch nicht besonders einlaufen lassen.
                        Einfach gleich mit fliegen angefangen. (natürlich mit fetter einstellung)
                        denke es ist ein sehr guter Motor.
                        trotz anfänglicher Zweifel.
                        Gruss Hans

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

hi,

wie ringding schon sagt, die tt-motoren lieben keine rossi kerzen. nehme eine os 8 und du wirst sehen, der motor läuft ruhiger im leerlauf und ist kälter. bei meinem tt-50 motor hatte ich anfangs eine rossi 3 drinne. der motor war sau heiss im schwebeflug, ca 130 gard. es war egal ob ich die teillastnadel 3 oder 5 umdrehungen offen hatte. der motor wurde nicht kälter. habe eine os 8 reingeschraubt und der motor war nicht mehr wiederzuerkennen. genau das selbe hatte ich gestern bei einem vereinskollegen. mit der os 8 war alles besser.
                          ein anderes problem ist eventuell dein sprit. mit 10% nitro wirst du warscheinlich nie eine gescheite einstellung finden (leerlauf). da kannste immer drehen, sobald es temperaturuntschiede bei der lufttemperatur gibt. auch die vergaser sind für hohen nitrogehalt ausgelegt. deshalb fliege ich persönlich mit 25% nitro. ich habe den vergaser einmal eingestellt und fliege ohne zu schrauben bei 15grad oder 30grad aussentemp und habe immer die selbe leistung und leerlauf.
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Seit ich CP30 fliege, hab ich da auch überhaupt kein Problem mehr . Ich bin außerdem noch nicht einmal am Leistungsmaximum angelangt, obwohl ich jetzt schon die letzten 5 Flüge immer ein Stückchen magerer gedreht habe. Aber mit 10% sollt&#39;s schon ganz gut gehen, nur viel herumbolzen kann man halt nicht.

Kommentar

• hubiandy
                              Member
                              • 07.06.2002
                              • 169
                              • Andreas
                              • MFC-Freckenhorst

Hallo,
                              Komme gerade vom Platz.
                              Was soll ich sagen, der Tip mit der OS8 war genial&#33;

Ich habe sämtliche Einstellungen bewußt belassen und nur die Kerze gewechselt.
                              Das Ding läuft jetzt wie verrückt. Der Leerlauf ist zwar immer noch nicht der Beste, aber damit kann man leben. Der Motor hat eine völlig andere Laufkultur&#33;
                              Super

Gruß
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X