Was haltet Ihr davon ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duke
    Duke

Was haltet Ihr davon ?

@Rene' Dunkmann

Ja, vorausgesetzt es handelt sich um LEITENDE Komponenten.
    Halt mal nen Durchgangsmesser an deine (Alu)Taumelscheibe: da tut sich gar nichts. Genauso bei der Alu-Wippe (Raptor 50V2).

Ich geh mal davon aus, daß die Hersteller von dem Rotorkopf schon die entsprechenden Materialien (nicht-leitend) ausgewählt haben. Zur Not kann man dann immer noch nachprüfen und evtl. auf die Plastik-Augen ausweichen.

Gruß, Duke.

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Was haltet Ihr davon ?

Hi Duke!

Die Taumelscheibe und der Pitcharm sind eloxiert. Die Eloxatschicht hat isolierende Eigenschaften.
      Der Rotorkopf ist lediglich glasgeperlt (eher "gesteinigt" ) ) und somit metallisch blank und leitend.

Ich geh mal davon aus, daß die Hersteller von dem Rotorkopf schon die entsprechenden Materialien (nicht-leitend) ausgewählt haben.
      Uneloxiertes Alu leitet immer. Egal welche Legierung man verwendet. ßbrigens gibt's keine nichtteitenden Metalle.

Zur Not kann man dann immer noch nachprüfen
      Du fragst ob jemand Erfahrungem mit den HT-Teilen hat bzw. was man davon hält und wenn man dann seine gemachten Erfahrungen postet suchst Du Gegenargumente. 8)

Versteh ich nicht ganz.

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Was haltet Ihr davon ?

Also ich bin mit den HT-Teilen sehr zufrieden. Ich werde in Kürze auch einiges an meinem Rotorkopf nachrüsten: Zentralstück, Taumelscheibe und Pitchkompensator. Sollte eigentlich reichen um ein gutes Setup zu erreichen!
        Mfg

Kommentar

• Duke
          Duke

Was haltet Ihr davon ?

Naja, Gegenargumente such ich nicht. Im Gegenteil: Ich finds gut, auf Problemstellen/Risiken hingewiesen zu werden. Dazu ist das Forum ja schließlich da.

Hab nur verucht deine Beschreibung von "Knackimpulsen" nachzuvollziehen. Und die können halt nur auftreten, wenn eine elektrische Leitfähigkeit gegeben ist.

Daß Alu leitet ist mir schon klar -> sonst würde ja keine Fernglüheinrichtung mit meinem OS 50 funktionieren.

Offensichtlich gibt es aber Möglichkeiten, dies durch eine Oberflächenbeschichtung zu verhindern (wenn auch nicht durch eine spezifische Legierung - keine Ahnung, ich bin da nicht so bewandert)

Tatsache ist jedoch, daß es geht und demnach solche "veredelten" Teile keine Knackimpulse auslösen können.

Ergo kann man nicht pauschal sagen, daß die Alu-Augen nichts taugen, sondern man muß es erst nachprüfen. -> Soviel ich gesehen hab, sind z.B. die Quick-Teile eloxiert.

Das waren meine Gedankengänge, ich wollte da niemanden angreifen oder so.

Gruß, Duke.

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Was haltet Ihr davon ?

Wenn das Ding permanent aufeinanderstößt, wird die Oberfläche wohl nicht lang isolierend bleiben...

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Was haltet Ihr davon ?

Hi!

Eine dauerhaft mechanisch beanspruchte eloxierte Oberfläche nutzt sich ab und das Bauteil wird an den entsprechenden Stellen metallisch blank.

In meinen Augen und nach meiner Erfahrung sind die O-Anlenkungen in Alu (ob eloxiert oder nicht) die sinnlosesten Tuningteile des Raptor's die ich kenne. In Verbindung mit dem kompletten Alu-Kopf ist's eher E-Teil-Verkaufstuning für Händler. )

ich wollte da niemanden angreifen oder so.
              Keine Sorge , hab ich auch nicht so verstanden.

Es gibt halt auch Extremtuner die unbedingt alles in Alu haben müssen. Auch wenn's kontraproduktiv ist. Nicht immer muss jedes Teil ,das serienmäßig aus Plastik ist, unbedingt gegen ein Teil aus Alu ausgetauscht werden. Auch wenn es die Hersteller so suggerieren.

Kommentar

• Duke
                Duke

Was haltet Ihr davon ?

@Rene' Dunkmann:

Hab mir das Ganze grad nochmal an meinem Rappi angeschaut:

Es ist wohl so:

Die "Augen" legen sich bei (schneller) Rotation des Kopfes an die Blatthalter an. Und da bleiben sie auch. Es findet wohl kein "Klopfen" oder so statt.

ABER: Bei jeder Anwendung von zyklischen Blattverstellungen (also Roll und/oder Nick) bewegen sich die Augen im Verlauf der Umdrehung im Vollkreis auf und ab.
                Dies führt dazu, daß die "Augen" praktisch ständig an den Blatthaltern reiben.

Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis die Beschichtung hinüber ist und wir in den "Knackimpuls"-Bereich kommen. :rolleyes:

Deswegen stimme ich mit dir überein, daß diese Teile eigentlich sinnlos sind, bzw. hier ein leitendes Material nachteilig ist. 8)

WENN, ja wenn diese Knackimpulse wirklich in diesem Fall zu Störungen führen.
                -> "Neue Diskussion Anstoß" ?(

Gruß, Duke

Kommentar

• hermslein
                  hermslein

Was haltet Ihr davon ?

hallo zusammen

was mich interessieren würde, wie und ob sich ein alukopf
                  auf die flugeigenschaften gegenüber dem aus kunststoff auswirkt.

ist das mischverhältniss anders?
                  ist der kopf "wendiger" im flugverhalten?

hab seit einem 3/4 jahr letztes wochenende mal wieder
                  meinen rappi geflogen (die letzte zeit nur acrobat SE)
                  und war sehr entteuscht über meine "träge" gurke ;( ;(

mfg
                  hermann

Kommentar

• Duke
                    Duke

Was haltet Ihr davon ?

hab seit einem 3/4 jahr letztes wochenende mal wieder
                    meinen rappi geflogen (die letzte zeit nur acrobat SE)
                    und war sehr entteuscht über meine "träge" gurke
                    Deine "träge Gurke" will leichtere Paddel.
                    Ich hab mir letzte Woche die grünen von TT draufgemacht und es ist einfach Wahnsinn was jetzt geht.

Bitte auch hier schauen:

Klick

Gruß, Duke.

Kommentar

• hermslein
                      hermslein

Was haltet Ihr davon ?

hallo duke

ich hab 19g paddel drauf.
                      ausschläge bis anschlag.
                      blätter hab ich durch: mah, bbt, blattschmied

ich möchte hald gerne (sollte ich noch etwas in den rappi investieren)
                      mehr zyklischen ausschlag bekommen.

mfg
                      hermann

Kommentar

• Duke
                        Duke

Was haltet Ihr davon ?

@hermslein:

Also meine grünen Paddel haben 20g und meine Roll/Nickrate ist vergleichbar mit dem, was Alan Szabo in seinen Videos immer so zeigt. -> Absolut ausreichend.

Allerdings fliege ich den Rappi 30V2 (OS Max 50), welcher ja nen geringeren Rotordurchmesser (leichtere Hauptrotorblätter) hat.

Wenns noch wendiger werden soll, hilft wohl nur noch ne längere Stabistange, oder noch leichtere Paddel -> die gibts auch mit 15g.

Daß der Alu-Kopf da was bringen soll, glaube ich eher nicht, weil die mechanischen Wege, die er ausführt, wohl dieselben sind.

Gruß, Duke.

Kommentar

• Eckenflitzer
                          Member
                          • 31.03.2003
                          • 466
                          • Guido
                          • Fährt nur noch ....

Was haltet Ihr davon ?

Also...

Die "O"-Teile werden in der orginal HT-Schachtel in Kunststoff mitgeliefert, also NICHT aus Metall wie auf dem Bild! Inwieweit das immer so ist, kann ich aber net sagen!

Ich habe den Kopf seit Weihnachten (Freundin sei Dank ). Er ist übrigens von dem Herren, dessen Namen wir nicht nennen wollen (Mal am Rande, auch bei anderen ist das Büchlein der Ausreden prall gefüllt, oder gehen Mails verloren ... Tja, ein halbwegs guter Pilot gibt noch lange keinen guten Geschäftsmann, eher ein Bauchladenmännekeen )

Ok, zurück zum Kopf. Meine fliegerischen Qualitäten sind leider noch nicht soooo gut, dass ich irgendeine Grenze des Kopfes erfliegen könnte. Mein bescheidene Meinung daher, er fliegt etwas präziser als mein alter V1 Kopf und, er sieht zumindest schick aus!

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Was haltet Ihr davon ?

Ein Vereinskollege hat genau diesen HT-Kopf und ist begeistert von ihm.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• DaZei
                              DaZei

Was haltet Ihr davon ?

Hi Duke,

den HT komplett Kopf fliege ich seit nunmehr einem Jahr ohne jegliche Probleme.
                              Für den Preis würde ich ihn immer wieder verbauen. Von Knackimpulsen habe ich
                              bis heute nichts bemerkt und blieb bislang damit verschont. Wie gesagt, ich kann ihn ohne Vorbehalte empfehlen.

Kommentar

• digitalonkel
                                Member
                                • 11.12.2001
                                • 334
                                • Rainer
                                • MFC Freckenhorst

Was haltet Ihr davon ?

Hi Daniel,

cooles Design&#33;

Kennt jemand schon diesen Kopf?

Den gibt es bei Ebay für 75,- Euro. Sieht aus wie ein MFS-Kopf.
                                GruÃ? Rainer
                                Schaut auch mal auf meine Homepage:
                                http://koetting.bplaced.net

Kommentar

Lädt...
                                X