nachdem ich meinen 50iger geerdet habe, möchte ich eventuell meinen 30iger zum 50iger umbauen oder mir einen 90iger std holen. hat der raptor 90 std einen schalldämpfer und rotorblätter im bausatz drin?
welcher motor, schalldämpfer und servos wären denn gut fürn 90iger?
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
leider sind im Baukasten weder Rotorblätter, Motor noch Dämpfer enthalten.
Ich baue mir gerade einen mit folgender Ausstattung:
- OS-91 C-Spec
- Zimmermann-Dämpfer (leise und für weniger Nitro geeignet)
- S 9255 auf Pitch
- S 3152 auf Nick und Roll
- 401 und 9253 für Heck
- 9202 für Gas
Motor OS 91 C-Spec
Schalldämpfer MusclePipe2
Servos 9252 auf Nick und Roll
Also wenn du richtig Leistung willst, dann würde ich dir keinen Zimmermann Dämpfer empfehlen.
Wir hatten vorher auch den 91 Zimmermann oben.
Das is halt nur ein Schaldämpfer damit der Hubi leise is.
Blätter fliegen wir airTEC.
Wir testen gerade die Prototypen der neuen airTEC Holographic Blades.
Hier sind einige Bilder von heute:
Du hast sicherlich Recht, dass der MP2 mehr Leistung bringt, jedoch empfinde ich ihn mehr als laut.
Ein Vereinskamerad hat den MP2 auf seinem 90er, sowie auf seinem 50er Heli, die Geräuschentwicklung wird von allen anderen Helipiloten am Platz als sehr unangenehm empfunden.
Dies bezieht sich nicht nur auf die Lautstärke, sondern auch auf den Ton.
Desweiteren habe ich bei den meisten Helis beobachtet, dass die Mp2 nur im Resobereich gut läuft, nicht jedoch in den unteren Drehzahlbereichen.
Denke mindestens 15 % Nitro sind da auch Pflicht.
Die MP2 ist sicherlich ein klasse Dämpfer, wenn einem Lautstärke, Nitro und breites Drehzahlband egal sind.
Ich fliege aber gern mit einem etwas leiseren Heli (bin fortgeschrittener Anfänger),
der auch (oder gerade) in den etwas kleineren Drehzahlbereichen gut läuft.
Gibt ja auch noch den TunTech-Dämpfer, soll ein guter Kompromiss sein. ;-)
Mit der MP2 habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Den Ton ist laut meinen Vereinskollegen nervend und das verwendete Alu taugt nichts. Bei mir hatten sich die Gewinde des Headers verabschiedet. Da zu der Zeit niemand einen neuen Header liefern konnte, habe ich die MP2 günstig veräußert.
Jetzt fliege ich die Funtech NH-90 Type-F (R2) und die ist mindestens genau so gut. Sehr kraftvoll und sehr gutes Laufverhalten in allen Drehzahlbereichen.
was fürn motor würdet ihr empfehlen. einen OS MAX 91 SX-H C Spec. oder einen yamada 91 st? was für battery packs habt ihr drin und wie habt ihr die stromversorgung vom akku zum empfänger gestaltet?
ist der os max mit drei nadeln schwierig einzustellen?
Lese euch später!
MFG Daniel
ich denke es wäre hilfreich wenn Du mitteilen würdest, was Du mit dem Heli anstellen willst (Rundflug, Schweben, 3D...etc.....) und wie weit Du fliegerisch bist.
Willst Du einen günstigen ßbungsheli oder einen teuren 3D Heli aufbauen?
Wie sieht es finaziell aus, soll er günstig sein...oder spielt Geld keine Rolle?
Je präziser die Angaben, desto hilfreiche die Antworten.
Denk auch an den Sprit, der Yamado will mehr Nitro als der C-Spec....und säuft schon ordentlich.
@ anfänger
auf pitch haben wir das DS1211 von ThunderTiger und auf gas das 225bb von hitec.
also wir sind mit dem c-spec sehr zufrieden. der 3 nadel vergaser is nicht schwieriger zum einstellen als ein "normaler" 2 nadel vergaser.
eher noch einfacher.
@ chris
wenn du die bezeichnung von den holographic blättern meinst, kann ich sie dir noch nicht sagen. es sind prototypen. die blätter werden aber wahrscheinlich in den nächsten monaten in serie gehen.
@ streuner
wir fliegen mit 12.5% CP und der dämpfer geht wie die sau.
im normalflug fliegen wir 1650 und im 3D 1870. das mp2 geht in beiden drehzahlbereichen sehr sauber.
also ich muss sagen dass das mp2 nicht viel lauter is als der zimmermann war.
der von Ralf erwähnte Kollege bin ich 8) die jungs sind nur alles Softies, so schlimm klingt mein Rappi nicht (dafür der 50er Evo). Welche Untersetzung fliegt ihr mit dem Cspec und dem MP2?
im moment, bis zur erdung meines 50igers, konnte ich rundflug, rollen, loopings und turns. will in der nächsten zeit mich mehr dem kunstflug widmen. aber richtig 3d kommt bestimmt erst in den nächsten jahren, wenn überhaupt.
mein grosser gegensatzt gegen den 90iger ist der hohe sprit konsum. 660ml in 13 minuten weg, das wird teuer. ich fliege zur zeit 25% nitro mit 17% oil von cp. will mir keine zwei spritsorten hinstellen. ein fürn 90iger und eine fürn 30iger.
wie wäre es mit s 3151 auf taumelscheibe und s3050 auf pitch oder auf taumelscheibe, pitch und gas s9252 fürn anfang?
wie ist denn der starrantrieb zum heckrotor in richtung spiel und übertragungskräfte?
wieviel zähne am ritzel brauch man fürn os max und yamada?
zum schluss: macht es überhaupt sinn, dass ich mir einen 90iger zulegen soll?
Lese euch später!
MFG Daniel
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar