Rappi 50 + TT50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Member
    • 17.01.2003
    • 230
    • Jürgen

Rappi 50 + TT50

Hallo zusammen,

ich habe mit meinen neuen Rappi 50 / TT50 ein Problem. Nachdem ich den Motor ca. eine Tankfüllung ziemlich fett, im nahezu Standgas habe durchlaufen lassen, wollte ich nun ein wenig schweben. Nach zwei bis drei Minuten schweben in konstanter Höhe geht die Drehzal dann merklich in die Knie. Mit Haube passiert dies noch früher.
    Ich nehme an, ein Tempereaturproblem. Ist der Motor noch nicht richtig eingelaufen, oder dehnt sich etwas aus was dann zum klemmen führt?

Hat da jemand eine Idee?

Gruß
    Schorsch
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Rappi 50 + TT50

Servus!

Ich gehe davon aus, dass das ein Problem des Einlaufens ist. Ein ganz interessanter Thread dazu war erst vor kurzem:

Thread und Links zum Thema Motor einlaufen

Vor allem die links innerhalb der Diskussion finde ich sehr interessant.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Rappi 50 + TT50

Wenn's nach ein paar Minuten passiert, ist es IMMER, weil der Motor zu heiß wird. Und zwar ordentlich zu heiß. Also bitte dreh ihn mal viel viel fetter, sonst hast du ihn nicht mehr lang (wenn's nicht eh schon zu spät ist).

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Rappi 50 + TT50

Hi,
        Nach zwei bis drei Minuten schweben in konstanter Höhe geht die Drehzal dann merklich in die Knie. Mit Haube passiert dies noch früher.
        Ist wohl ein Temperaturproblem.....dreh mal die Mittelnadel ca 1 Umdrehung

weiter auf . Und fliege !!!! auch wenn der TT im Stangas dann etwas "Schwer" läuft

für,s Helifliegen braucht man kein Standgas

Die Mittelnadel ist für fast den ganzen Bereich des Motorlauf zuständig und sitzt

als Schlitzschraube getarnt ) im Vergaserkücken ....dort wo der Vergaaser

angelenkt wird .

Meine TT,s haben bei Sprit mit 15 % Oil und 5 % Nitro auf der Vollgasnadel

2-2,5 Umdrehungen und auf der Mittelgasnadel einer 7 und der andere 9

Umdrehungen .......gerechnet bzw gedreht aus der geschlosssenen Position .

Kommentar

• Schorsch
          Member
          • 17.01.2003
          • 230
          • Jürgen

Rappi 50 + TT50

Danke für eure Tipps.
          Ich werde am Wochenende mal den Motor etwas fetter laufen lassen. Derzeit ist meine Teillastnadel ca. 5 Umdr. geöffnet. (Auslieferungszustand) Mal schauen was es bringt.

Gruß
          Schorsch

Kommentar

• rotorandi
            rotorandi

Rappi 50 + TT50

Hi,

Bei mir ist das Problem heute auch aufgetreten.
            Habe dann immer fetter gestellt bis nicht mehr weiter auf ging.
            Damit wurde der motor aber immer noch zu warm.
            Dann hab ich mal den Motor abgestellt und sah dann dass zwischen Motor und Schalldämpfer Sprit kam weil sich die Dichtung verabschiedet hat.
            Somit konnte sich nicht mehr genug Druck im Tank aufbauen und der Motor magerte ab.
            Ich besorg mir jetzt morgen hitzebeständiges Silikon. Soll ja besser sein.
            Und dann kanns weiter gehn.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Bernhard
              Bernhard

Rappi 50 + TT50

Hallo

Ich hätte dazu auch mal eine frage da ich keinen Rappi habe und immer wieder gefragt werde. Wo Sitzt bei dem Motor die Leer bzw. die Vollgasschraube **

Ich weiß doofe frage aber ich kann nirgends nachlesen

Gruß Bernhard

Kommentar

• jet-michi
                jet-michi

Rappi 50 + TT50

...normale Düsennadel wie bei jedem Motor=Vollastnadel
                ...Schlitzschraube im Vergaserkücken=Teillastnadel (wichtige Nadel)

Kommentar

• SatMAX
                  SatMAX

Rappi 50 + TT50

Hallo!

Auch ich habe gestern gut eine Stunde mit dem Motoreinstellen verbracht. Alles nichts gebracht. Als letzten Versuch wollte ich nun noch die Kerze tauschen: Bingo! Die Kerze war locker! Ich habe dan trotzdem eine neue eingebaut, nun läuft er wieder.

Gruß
                  Markus

Kommentar

Lädt...
                  X