Mein TT50 im Rappi ist jetzt fertig eingelaufen. Hat 7 Liter durch.
Kann mir jemand ungefähr die Einstellungen der Teil und Volllastnadel sagen?
Also damit er genug Leistung hat aber trotzdem noch sicher im fetten Bereich läuft.
( Ich verwende den normalen Vergaser und Sprit mit 15% Molsyn ßl und 10% Nitro mit einer OS8 Kerze.)
Ich habe jetzt die Teillast auf 6,5 Umdrehungen stehen, damit säuft er gerade so nicht im Leerlauf ab und zupft auch manchmal an der Kupplung
Soll ich jetzt die Teillast so lassen und nur noch die Volllast einstellen?
Im Moment steht die auf 3 Umdrehungen( vorher 4) aber der Motor ereicht beim Hochfahren noch nicht die volle Drehzahl, nur ca. 1500 am Rotor.
Wenn ich die Vollgas magerer drehe wird er am Kurbelwellendeckel wärmer.
Also wenn man den Heli absetzt und am Gehäuse fühlt, ist er warm, man kann aber die Finger eine Zeit lang drauf halten. Mach ich den Motor aber aus wird der Gehäusedeckel komischerweise immer wärmer und ich kann dann nicht mehr lang die Finger drauf halten.
Deswegen wollte ich mal hören wer mit welcher Einstellung fliegt.
habe meinen tt-50 auch erst eingestellt. nachdem ich wieder eine os a8 kerze drinn hatte, habe ich die teillastnadel auf vier umdrehungen aufgedreht und die vollastnadel auf 3 umdrehungen. ich schwebte ein paar minuten und schaute auf die temp. waren 130 grad. zu viel magerer gedreht. so lange, dass ich nach dem schweben in den kurbelwellendeckel greifen konnte, ohne mir die finger zu verbrennen. war so lauwarm. temp am kopf zeigte 80 grad an. dann steigflug, voll pitch und da die vollastnadel aufgedreht, bis er gut durchzog und es heftig qualmte. danach rundflug. heute war ich fliegen, habe rollen, loopings und turns geübt, bei ca. 1800 umdrehungen am kopf. gelandet, kurbelwellengehäuse war lauwarm, habe mir nicht die finger verbrannt und die temp am kopf, höchste war 105 grad. die temp nach der landung lag so bei 85 grad. der motor ist zwar noch etwas fett, aber lieber zu fett als zu mager. ich denke meine teillastnadel ist ca. 4,5 umdrehungen auf und die vollastnadel 3 1/4 umdrehungen. sprit ist cool power mit 25% nitro und 17% oil. den motor auf keinen fall zu mager drehen! :rolleyes:
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
@ Maik Otto,
Wenn ich die Nadel weiter aufdrehe kommt der Motor nur sehr langsam auf Drehzahl und die wird dann immer weniger bis ich vollpitch brauche um abzuheben.
Wenn ich magerer drehe kommt er schneller und höher und verschluckt sich auch nicht wie bei fetterer Einstellung. Hat also schon was damit zu tun.
Das mit der Teillastnadel ist schon recht gut. Bei mir zupft der Motor ordentlich am Rotor im "Leerlauf".
Bei mir ist die Volllastnadel cirka 3 1/4 offen obwohl das recht Fett ist IMHO. Allerdings habe ich jetzt einen Zimmermanndämpfer drauf. Mit dem Hatori war die Volllast ca 3 offen.
Der Motor, wenn er eben so Fett im "Leerlauf" eingestellt ist, hat die Eigenschaft etwas Zeit zu brauchen, bis er wirklich "anläuft". Bei mir ist es z. Bsp. so, dass der Motor nach dem abheben hörbar Gas gibt. Und dann mittels Drehzahlregler die Umdrehungen hält.
Prinzipiell wird aber die Rotorkopfdrehzahl natürlich über die Gaskurve eingestellt, wie auch schon Maik anmerkt.
Das mit den Temperaturen ist so eine Sache. Ich bin der Meinung das mein Motor wirklich ordentlich Fett läuft. Wenn ich dann aber mal kräftiger 3D Fliege komme ich schon auf 130-140 °C - gemessen am ßbergang zwischen Kopf und Kolben-dingsbums (fällt mir gerade ned ein )
Merk Dir aber: Lieber zu Fett und stottrig, als den Motor zu killen - habe ich leider auch schon selbst geschafft. Der Motor darf nie so schreiend klingen. Und wichtig: Die Teillastnadel ist der wichtiger Punkt bei dem Motor. Die Volllast wenn zuwenig offen bringt einfach wenig Leistung aber killt den Motor nicht so schnell. Teillast zuweit zugeschraubt bringt den Motor schneller um als einem lieb ist.
@Victor: Ich denke das Thema "meiner läuft fett" ist eine sehr subjektive Aussage und kann wohl nicht verpauschaliert werden. Ich habe meine Teillastnadel 8 Umdrehungen offen. Das ganze wird ebenfalls mit einem Zimmi betrieben und funzt bei max 119° einwandfrei. Der Motor brodelt im Standgas so vor sich, "zupft" aber keineswegs an der Kupplung. Ich weiß nicht welchen sprit du fliegst, aber eine pauschale Aussage kann man da nicht treffen!
@ovid: du hast deine teillastnadel 8 umdrehungen offen. wow, ganz schön viel. was benutzt du fürn treibstoff und was haste für eine kerze drin. interessenhalber? wie obe beschrieben habe ich 25% nitro 17% oil cool power und bei mir ist die teillastnadel ca. 4,5 umdrehungen offen und der motor läuft wie der von viktor.
habe nach rollen, loops und turns ca 105 grad am kopf im schwebeflug sind es ca 80 und im rundflug ca 96 grad.
Lese euch später!
MFG Daniel
als ich meinen tt-50 einstellen wollte, habe ich im schwebeflug egal ob fett oder mager, teillastnadel von 3,5 umdr bis 5,5 umdr, fast 130 grad gehabt. es waren auch mal 150 grad. nur schweben. der motor hatte auch fehlzündungen. hat richtig geknallt. habe die rossi drei durch eine os 8 ersetzt. startete mit vier umdrehungen auf der teillastnadel. hatte da 130 grad. weiter aufgedreht, jetzt ca 4,5 umdrehungen und habe beim schweben wie gesagt ca 80 grad. hätte nie gedacht, das ein kerzewechsel soviel ausmacht. probiers doch auch mal mit einer os 8.
Lese euch später!
MFG Daniel
Also wenn du 8 Umdrehungen offen hast, würde ich das als wirklich äußerst fett bezeichnen.
Und nurmal so zur Info. Man kann einen Motor egal welcher Art auch durch eine zu fette Einstellung ruinieren! Da geht dann zwar nicht der Kolben fest, aber durch den zu hohen Druck, werden die Lager beschädigt. Diese zerlegen sich dann, und der Motor ist im Eimer.
Die Temperaturmessung ist auch nicht unbedingt eine zuverlässige Methode einen Motor einzustellen. Da müsste man schon direkt die Abgastemperatur messen!
Wichtiger ist der Klang des Motors. Der Motor wird so fett gestellt, das er viertaktert, und dann magerer gedreht, so dass gerade das viertaktern weg ist.
Und die nonplusultra Einstellung gibt es sowieso nicht! Entweder will ich lange was von meinem Motor haben, dann belaste ich ihn halt nicht so sehr,oder ich will max. Leistung, dann muss ich damit rechnen, das er nicht sehr lange lebt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar