Demontage Lüfterrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wheeler12
    wheeler12

Demontage Lüfterrad

Hallo zusammen, ?(

ich habe leider zu späte in den FAQ gelesen, daß man die Unterlegscheibe unter dem Lüfter beim Rappi 50 weglassen soll, weil sonst die Kupplung schleift. Nun diese Erfahrung musste ich soeben machen. Nur jetzt beim Versuch diese Scheibe wieder auszubauen, habe ich Probleme das Lüfterrad wieder von der Motorwelle zu bekommen. Gibt es zur demontage dieses Lüfterrades eigentlichen einen Abzieher oder sonst irgend welche Tricks um dieses Teil wieder vom Motor zu bekommen. Ich will nicht mit roher Gewalt daran gehen.

Hoffe jemand kann mir helfen. :rolleyes:
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Demontage Lüfterrad

Hi

Ganz easy : Vergaser runter, Zahnbürstengriff in die ßffnung, dann 2 Inbusschrauben in die Bohrungen fürs Fliehgewicht schrauben, dann mit nem passenden Flacheisen zwischen die beiden Schrauben gehen und runterdrehen... vielleicht kann es jemand besser erklären...

Gruss
    Bazinga

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Demontage Lüfterrad

Schau mal hier:

Da hat klaus das weiter unten mit schönen Bildern beschrieben.
      Könnte man eigentlich genauso wie es da steht in die FAQ aufnehmen. Da hat ers sich viel mühe gemacht.

mfg

Kommentar

• wheeler12
        wheeler12

Demontage Lüfterrad

Hallo Daniel

danke für deinen 8) super 8) Tipp. Beim TT50 Motor ist das Lüfterrad auf die Kurbelwelle aufgeschraubt, so daß der Versuch mit dem Abzieher von Klaus G. hier natürlich nicht funktioniert. Für Motoren bei denen das Lüfterrad auf einem Konus sitzt, ist die Möglichkeit des Abziehers natürlich sehr schön dargestellt.

Danke für eure Bemühungen.

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Demontage Lüfterrad

Na gut, wenn die Methode nicht funktioniert, dann habe ich halt das Lüfterrad nach einer nichtfunktionier Methode abgezogen. Das Resultat bei meinem 50TT war jedoch erstaunlich.
          MFG

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Demontage Lüfterrad

Hallo,
            Meine Abziehermethode ist auf Lüfterräder bezogen die mittels Konus montiert sind. Wie das von Quick UK z.b
            Meine Bilderfolge war auf dieses Lüfterrad bezogen. Mit den geschraubten geht es natürlich nicht.

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Demontage Lüfterrad

mit ein klein wenig abwandlung schon musst das Eisen ja nur länger nehmen. dann haste einen Griff und alles geht wie von selbst

Kommentar

• Olo
                Olo
                Member
                • 09.06.2003
                • 786
                • Oliver

Demontage Lüfterrad

Hi.
                Ich mach mir die Mühe und schraub den Zylinderkopf vom Motor runter, leg dann weiche Balsaholzscheiben in den Brennraum, schraub den Kopf wieder drauf und löse dann das Lüfterrad. Dadurch wird die Kraft auf den ganzen Kolben verteilt und gibt keine unschönen Macken an der Kurbelwelle oder am Kolben. Das mit dem "Vergaser weg und was in die Kurbelwelle stecken" gefällt mir nicht so gut.

Grüsse,
                Olo

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Demontage Lüfterrad

Dafür hast du dann Brösel im gesamten Motorraum. Mach's mit der Zahnbürstenmethode, damit haben schon Generationen Erfolg gehabt.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                    Senior Member
                    • 01.07.2002
                    • 3019
                    • Daniel
                    • Sinsheim

Demontage Lüfterrad

Hi

Oder fädel einfach in die Kerzenbohrung eine Schnur ein, sowas wie das Starterseil von RC-Cars, evtl. etwas dicker... ordentlich reinfädeln, dann bringt das den selben Effekt nur ohne Kopf abschrauben

Bazinga

Kommentar

• eric-u
                      eric-u

Demontage Lüfterrad

Hallo,

Ich habe mir dieses Werkzeug gebaut (die Idee kommt von irgendwoher, ich weiss nicht mehr wo ich sowas gesehen habe...):

(Auf das Bild klicken zum Vergrössern)

Anwendung:

Den hinteren Deckel abnehmen und den Kolben nach oben drehen:

Dann das Werkzeug mit der "Nut" nach oben einführen. Der Pleuelzapfen hat in der Nut Platz:

Hier ein Foto mit dem Werkzeug am Anschlag. Die Welle ist nun über den Pleuelzapfen mit dem Werkzeug verbunden.

Nun kan man an den hinteren Abflachungen einen Maulschlüssel ansetzen und somit
                      die Welle blockieren.

Sicher drückt das so auf das untere Gleitlager vom Pleuel, aber das ist immer noch besser als diese "Glühkerzenadapter" die auf den Kolben drücken...

Eric

Kommentar

• Olo
                        Olo
                        Member
                        • 09.06.2003
                        • 786
                        • Oliver

Demontage Lüfterrad

Ja. Und Balsabrösel sind ja auch echt übelst. Die können dir den Motor doch glatt vernichten oder setzen sich im Auspuff ab und dann wächst da noch nen Baum drin und verstopft dir den Auslass. Was ist da schon ne kleine Macke im Kurbelgehäuse oder an der Welle dagegen. ;-)
                        Bei der Passung gehts ja auch NUR um 100stel
                        Und dann ist der Kopf auchnoch mit SO VIELEN Schrauben angeschraubt. Neneneee. Die könnt man ja mit nem Akkuschrauber schneller sein.
                        Spass AUS.

Das Werkzeug von eric-u sieht richtig GUT aus. Gibts sowas irgendwo auch zu kaufen?

Grüsse,
                        Olo

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Demontage Lüfterrad

Von OS gibt's so was ähnliches. Crank Locking Tool heißt das.

Kommentar

• Ralf P.
                            Senior Member
                            • 06.06.2001
                            • 1614
                            • Ralf
                            • www.mfc-red-baron.de

Demontage Lüfterrad

das von eric-u scheint mir das beste, die blockierung über den kolben geht ja direkt auf das pleul - und das kann somit schäden nehmen!
                            with friendly regards, Ralf
                            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Ringding
                              Senior Member
                              • 16.08.2004
                              • 2287
                              • Stefan

Demontage Lüfterrad

Letztes Mal habe ich wieder die Zahnbürstenmethode verwendet. Das Lüftungsrad ist wirklich wirklich schwer runtergegangen. Ich habe schon um meinen Motor gefürchtet, aber er dürfte es überlebt haben...

Kommentar

Lädt...
                              X