Der TT50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocMarty
    DocMarty

Der TT50

Da ich in nächster Zeit meinen Raptor 50 V2 fertigstellen werde, kommt auch für mich die Aufgabe den Motor zu seinem Leben zu erwecken.
    Wenn ich mir aber die Threads hier so durchlese, dann kann man einiges falsch machen und der Tod eines TT 50 ist anscheinend nicht so schwer zu erreichen.

Wie wär es wenn sich jemand die Zeit nimmt und hier eine ausführliche Anleitung niederschreibt, wie von Anfang an ein TT50 behandelt werden sollte (einstellungen am Vergaser, Kontrolle, Temperaturen, Spritwahl und und und....)

Ich weiß das bereits viele Themen darüber zu lesen sind, ich finde es wird aber Zeit einmal alles zusammenzufassen, damit in Zukunft alle mit einer Sicherheit und einem Grundwissen an den Motor rangehen und nicht wie wild herumexperimentieren bis es zu spät ist.

Also ich Bitte und Danke euch schon mal darum !

Gruss
    Martin
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Der TT50

Werd mich heute mal daran setzen und eine Zusammenfassung schreiben. Die stelle ich dann mal rein und können sie dann alle zusammen verfeinern.

Ich nehm einfach mal den Text den ich mal für meine HP zusammengeschrieben habe.

Kommentar

• airforce-one
      airforce-one

Der TT50

Hallo,

eine richtig detaillierte Antwort (bzw. Anleitung) kann es dafür kaum geben.
      Bei der Einstellung des Vergasers kommt es u.a. auf den Motor (Fertigungstoleranzen), die verwendete Spritsorte, das Wetter, den Schalldämpfer, Glükerze und die Komponenten darum an. Läuft z.B. ein System etwas schwergängiger als das Andere, kann dies schon eine andere Einstellung am Motor erfordern. Auch die verwendeten Blätter spielen eine Rolle.
      Auch ist die Temperaturmessung ziemlich ungenau. Man kann hier nicht einfach eine Temp. von z.B. 130° angeben. Sie ist vom Messgerät, Montage des Sensors und Ort des Sensors abhängig. Man kann eigentlich nur die Temp. eines Motors beobachten und, falls plötzlich große Abweichungen auftreten, die mögliche Ursache suchen.
      Der subjektive Eindruck des Piloten spielt auch noch eine große Rolle. Der Eine findet bei der Abgasfahne, dass der Motor zu fett läuft, der Andere denkt bei der Einstellung, dass es bis zum Kolbenstecker nicht mehr lange dauern kann. Auch die Abgasfahne ändert sich in Abhängigkeit vom Sprit und Wetter.

Es gibt sicher noch viele Punkte, die man hier aufzählen könnte.

Also gar nicht so einfach!

Gruß,

Peter

Kommentar

• Viktor Deri
        Viktor Deri

Der TT50

Najo... stimmt schon.

Aber es gibt für den TT50 eine Standardempfehlung von TT. Z.Bsp eben die "Fettigkeit" im "Leerlauf" das die Kupplung schon leicht zieht.

Natürlich wird es nie eine komplette Anleitung geben können die genau beschreibt wie der Motor 100%ig eingestellt werden kann.

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Der TT50

Wenn du ein paar Anleitungen zum Einlaufen und Einstellen von Motoren durchliest, wird schon klar, worum es geht. Nur eines solltest du bei den TT-Motoren beachten: sie haben keinen guten Leerlauf (mit Standardvergaser). Bemühe dich also gar nicht, einen schönen Leerlauf einzustellen. Es wird dir nicht gelingen, schon gar nicht am Anfang. Wenn der Motor kalt und neu ist, läuft er überhaupt nur ziemlich bockig und braucht am Anfang recht viel Gas, um nicht auszugehen. Dabei greift er auch schon ziemlich in die Kupplung.

Horch dir auch das an: http://www.rc-helicopter.org/forum/i...howtopic=36922

Und quäle ihn nicht mit Wenig-Nitro-Sprit. Mindestens 10% sollten es schon sein.

Kommentar

• thinkbig
            thinkbig

Der TT50

..nachdem mein TT-Motor nun mit einem Zimmermann Dämpfer versehen wurde und ca 14 Liter durch hat, klingt er Im Standgas ähnlich.

Temperatur ca 110 Grad, nimmt gut Gas an.........hat ausreichend Leistung, läuft aber im Standgas (besonders wenn er noch kalt ist) wie ein Bund Wurzeln!

Braucht im kalten Zustand ordentlich Gas, Kupplung greift dann schon etwas....ist halt etwas blöd den Heli und Pultsender zum Startplatz zu bringen. :rolleyes:

Gruß,
            Ralf

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Der TT50

Braucht im kalten Zustand ordentlich Gas, Kupplung greift dann schon etwas....ist halt etwas blöd den Heli und Pultsender zum Startplatz zu bringen. rolleyes.gif
              deswegen fliegen wir handsender.

scherz!
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• thinkbig
                thinkbig

Der TT50

....habe gerade den Versuch mit einem Handsender hinter mir, komme besser mit dem Pultsender klar. ;-)

Keine Frage, ein Handsender ist trotzdem praktischer... ;-)

Gruß,
                Ralf

Kommentar

• Anderl
                  Anderl

Der TT50

Nur eines solltest du bei den TT-Motoren beachten: sie haben keinen guten Leerlauf (mit Standardvergaser). Bemühe dich also gar nicht, einen schönen Leerlauf einzustellen. Es wird dir nicht gelingen, schon gar nicht am Anfang. Wenn der Motor kalt und neu ist, läuft er überhaupt nur ziemlich bockig und braucht am Anfang recht viel Gas, um nicht auszugehen.
                  Hä*
                  Soll das'n Scherz sein. Mein TT50 schnurrt im Leerlauf wie ein Kätzchen. Er braucht weder viel Gas, noch dreht im Leerlauf der Rotor mit. Als er neu war ist er sofort angesprungen und stabil in einer niedrigen Drehzahl gelaufen. Und da hat auch kein Rotor mitgedreht als die Kupplung noch neu war.
                  Vom Laufverhalten im Leerlauf würde ich sogar sagen er ist besser als mein 61er HGLC von OS.
                  Nachdem er angesprungen ist, lass ich die Glühung vielleicht noch 30s dran, geb ein zwei Mal ein bisschen Gas, dann Glühung weg und gut. Mein OS macht da schon mehr Mätzchen und geht, während der Heli zum Startplatz getragen wird, gerne mal aus..

Ach ja, mein TT hat den stinknormalen Serienvergaser mit dem schicken Aludämpfer der beim Rappi mitgeliefert wird. Als Sprit verwende ich CoolPower mit 15% Nitro.
                  Meine Zylinderkopftemp liegt bei 140-155° (je nach Wetter und Flug). Schaut man in den Auslass des Motors (für alle die meinen das ist zu heiß) sieht man einen durch ßlreste grünlichen Kolben. Der Sprit ist auch grün, da wird also nix zu heiß, sonst wärs braun oder schwarz. Ausgegangen ist er noch nie! Weder am Boden noch in der Luft.
                  Seit dem Einstellen nach dem Einlaufen hab ich auch nicht mehr an den Nadeln gedreht. Er läuft jatzt schon seit 1,5 Jahren so.

Gruß

Kommentar

• kermit1st
                    kermit1st

Der TT50

Ich habe auch schon einen TT-50 "zersägt" und zu ThunderTiger geschickt.
                    Heute bekam ich einen Anruf von einem Herrn von TT , der sich entschuldigt hat, dass es so lange gedauert hat (Er hatte Urlaub). Ich habe ihn nach den Motorschäden wegen der zerstörten Kurbelwellenlagern gefragt und er hat mir geantwortet, dass trotz TT die Motoren auf Kulanz austauscht in vielen Fällen der "User" bzw die Spritsorte schuld ist (gerade bei den Lagerschäden ist die Spritsorte -soll mindestens 20 % ßlanteil haben- wohl der Auslöser ). Desweiteren kann man nie sicher sein, ob der Motor nicht (kurzzeitig) überdreht (bei falsch eingestellter Gas/Pitchkurve beim Runterkommen) und hierbei der Motor, bzw. die Lager überlastet werden.

Zum Sprit gibt es noch zu sagen, dass CP mit 17 % ßlanteil wegen seiner Qualität gut verwendet werden kann.

Gruss

Andreas

Kommentar

• Ovid
                      Ovid

Der TT50

Ich habe da mal ne Frage. Die hier oft diskutierten Lagerschäden, durch was treten die auf? Durch zu hohe Temperatur??
                      Mfg

Kommentar

• thinkbig
                        thinkbig

Der TT50

Meine Zylinderkopftemp liegt bei 140-155° (je nach Wetter und Flug).
                        Bei der Temperatur am Kopf lief mein TT-Motor im Stand auch erheblich besser, jedoch empfinde ich 150 Grad im Schnitt als zu viel. Halte mich da an die Angaben der "Weisen" und Profis. ;-)

Gruß,
                        Ralf

Kommentar

• Anderl
                          Anderl

Der TT50

Servus

@ Streuner31

Zu heiß isses dann, wenn aus deinem Schalli dunkelbraunes ßl tropft und dein Auslass schwarz ist.
                          Alles andere (auch jede Temperaturmessung) ist Quak. Ich habs ja nur dran um einen Anstieg der Temp durch einen wie auch immer zustande gekommenen Fehler zu erkennen. Will ja mein Motörli nicht verheizen.

Halte mich da an die Angaben der "Weisen" und Profis. ;-)
                          Ja, danke. Grad daß du nicht sagst ich sei ja sowieso blöd.

Weißt du was ich beruflich mache? Flugzeuge reparieren. Allerdings die etwas größeren. Airbus und so Kram halt.
                          Aber von Schmiermitteln, ßlen und Motoren und Triebwerken und so hab ich ja keine Ahnung.
                          Da wissen die, die hobbymäßig ein bisschen Helifliegen viel mehr :evil: .

Kommentar

• thinkbig
                            thinkbig

Der TT50

@Anderl

Das sollte kein Aufruf zu einer "wer weiß mehr" Olympiade werden. ;-)

Ich stelle Dein Wissen nicht in Frage, sondern halte mich perönlich an Autoren wie Dieter Schlüter....oder halt Wettbewerbspiloten mit langjähriger Erfahrung.
                            Jeder wie er mag.

Zu heiß isses dann, wenn aus deinem Schalli dunkelbraunes ßl tropft und dein Auslass schwarz ist.
                            ....kann aber schon zu spät sein, nicht jeder schaut täglich in den Brennraum seines Motors.

Ja, danke. Grad daß du nicht sagst ich sei ja sowieso blöd.
                            Ich wollte Dich nicht angreifen und werde es auch nicht tun.
                            Nicht jeder mit anderer Meinung, will Dich angreifen.

Dies Forum dient dem Meinungsaustausch, das heißt jedoch nicht, dass jeder seine
                            eigene Meinung gegen DEINE tauscht.

Gruß,
                            Ralf

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Der TT50

hi,

@anderl: die temp, die du hast ist zu hoch. ich schraube auch an den grossen dingern rum. die, die schon seit jahren dieses hobby betreiben, wissen wohl mehr als du und ich zusammen, die wir erst angefangen haben. ich persönlich fahre schon seit 15 jahren verbrennerbuggys. alle einstellungen an den buggymotoren waren kinderleicht, im gegensatz zu den tt motoren. ich habe bei mir ca 1800 umdrehungen am kopf und kunstflug gerade mal 100 grad am zylinderkopf und am kurbelwellengehäuse ca 60 grad. kanns anfassen ohne mir die finger zu verbrennen. ist zwar etwas fett, aber besser fett als zu mager. höre auf die leute. auch wenn du den beruf gelernt hast, ist das hobby modellbau immer noch was anderes, als die grossen flieger. ist meine meinung dazu, aber jeder hat seine eigene
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                              X