50TT Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

50TT Motor

8) Hallo Zusammen!

Wie man im Forum schon mehrfach lesen konnte,neigen einige TT-Motoren dazu sich frühzeitig zu verabschieden.
    Wer schon einmal einen TT-Motor zerlegt hat,konnte mit Sicherheit feststellen,dass sie von der Verarbeitung und Präzision in einer Benotung ausgedrückt ein gut-sehr gut bekommen müßten.
    Aber wieso gehen die Motoren trotzdem so "schnell" defekt,und meistens nach etwa 2-3 Stunden!
    Ich habe festgestellt,auch im Vergleich zu anderen Motoren,dass Thunder Tiger nur eine einzige Bohrung für das Pleuelauge angebracht hat,welches vom Pleuelschaft zur Mitte des Pleuelauges führt.
    Zudem,wie schon in einem meiner anderen Beiträge zitiert,wird mit viel zu engen Toleranzen gearbeitet!
    Das Maß des Pleuelzapfen beträgt 5,65 mm,dass des unteren Pleuelauges 5,67mm,also nur 0,02 mm(200erstel),dass Maß des Bolzenauges ist wie ich es auch für vernünftig halte um 0,04mm(400erstel)größer als das des Kolbenbolzen.
    Das Problem ist zum einen das zu geringe Maß am unteren Pleuelauge(min.0,04 mm größer,also 5,69 mm),sowie die Bohrung im Pleuelschaft.
    Was passiert also bei den ersten 3000-5000 U/min?
    Das ßl,welches sich in das Pleuelauge einlagern soll,wird beim Kopressionstakt immer wieder nach oben aus der Bohrung herausgetrückt,sofern sich überhaupt welches einlagern konnte bei den gerademal 0,02 mm Luft,(ringsherum sind es nur 0,01 mm,100erstel)!
    Da sich die Bohrung im Frichgasstrom der Kurbelwelle vorbei bewegt dauert es natürlich einige Zeit bis die Wärme vom Kolben und dem erwärmen des Pleuelauges zusammentreffen und die Kurbelwelle sich mit erwärmt,bis die Wärme am hinteren Lager angelangt,die Kugeln im Käfig nicht mehr rollen,sich aufschieben und ebenfalls Reibungswärme erzeugen.
    Und dann? Das ist dann das Ende eines TT Motors!
    Ich habe im unteren Pleuelauge eine 2.Bohrung angebracht(1,3mm),etwa 60° versetzt zur vorhandenen und das Pleuelauge danach um die besagten 0,04mm mit 600er Schleifpapier aufgerieben.(Schleifpapier zusammenrollen ins Pleuelauge schieben und drehen bis das Maß erreicht ist).
    Das man dafür ein Digital-Messchieber verwenden sollte ist wohl selbstverständlich!
    Sobald meine Kamera wieder aus der Reparatur ist,werden Bilder folgen.

Gruß

Leuschy
  • Rene D.
    Rene D.

50TT Motor

Wie man im Forum schon mehrfach lesen konnte,neigen einige TT-Motoren dazu sich frühzeitig zu verabschieden.
    hi!

Wie man aber auch lesen konnte ist der Grund des frühen verabschiedens in 90% der Fällen die falsche Handhabung bzw. die falsche Einstellung.

Aber wieso gehen die Motoren trotzdem so "schnell" defekt,und meistens nach etwa 2-3 Stunden!
    Der 50er Raptor in Verbindung mit dem TT50 ist nun mal ein beliebtes Anfängermodell.
    Da bleibt es nicht aus das viele Piloten die 0 (null!&#33 Erfahrungen mit Verbrenner-Motoren haben den Motor schnell killen.
    Einige hatten noch nie vorher einen Glühzünder gesehen geschweige denn mal laufen gehabt.

Mir graust es regelmäßig wenn ich hier im Forum lese wie manche User die noch nicht mal die genaue Funktion eines Glühzünder-Motores kennen,gar nicht wissen wie ein Vergaser denn funktioniert, geschweige denn die Signale und Zeichen eines Motors auch nur ansatzweise deuten können, ihre Kiste nicht zum laufen bekommen, den Motor durch falsche Einstellung kaputtfummeln und dann den Fehler beim Hersteller suchen.

PS: Damit meine ich nicht dich! Deine Aussagen in Bezug auf Motoren haben Hand und Fuß.
    Die Schmierbohrung oben auf der Druckseite des Schmierkeiles anzubringen ist sicherlich nicht die beste Lösung.

Kommentar

• leuschy
      leuschy

50TT Motor

8) Noch einen kleinen Nachtrag zur Bearbeitung des Pleuelauges an die,die es sich zutrauen sie durchzuführen!

Die zweite Bohrung sollte vorzugsweise,wenn man das Pleuel vor sich auf den Tisch legt,mit dem Pleuelauge zu sich hinzeigend und die vorhandene Bohrung zur Tischplatte, auf die rechte Seite angebracht werden.
      Dadurch wird das ßl bei dem sich links herum drehenden Motor durch das gesamte Pleuelauge getragen!

Wie schon erwähnt,werden noch so einige Bilder nachgeliefert!

Bis dann,

Leuschy

Kommentar

• leuschy
        leuschy

50TT Motor

8) Hallo Rene,
        wärend Du Deinen Beitrag geschrieben hast,habe ich noch schnell einen Nachtrag hinterher geschoben.
        Du hast völlig Recht,aber ich versuche in erster Linie unsere Freaks zu erreichen,die schon einige Jahre Fliegen und es sich zutrauen, um somit die "Frischlinge"beratend zur Seite zu stehen zu können!

Leider ruft die Pflicht(Arbeit)!

Bis dann,

Leuschy

Kommentar

Lädt...
        X