symmetrische Pitchwege > 50v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siliconsensing
    siliconsensing

Hallo,

In den anleitungen vom Raptor ist immer die rede von ca. +12 / -8° also unsymmetrische wege.

Da ich dieses setup nicht mag, habe ich versucht auf sym. werte +9/-9 zu kommen, doch wenn ich die pitchwippe neutral stelle, also genau in die mechanische mitte des gesamtweges --> steht der pitchko. leicht schräg!

Ich sehe aber keine möglichkeit das über die Gestänge zu justieren, weil die
    Nickwippe eine fixe länge zur TS hat (A form Teile).

Muß ich damit leben... oder wie bekommt ihr das hin?

• HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Das verstehe ich nicht...Bei meinem Raptor ist ein Pitch von +12 bis -8 möglich.
    Wie kommst du auf -9 Pitch.Um -9 Pitch zu bekommen mußt du doch dann den 0 Pitch verstellen oder? Ich bin Anfänger und daher die blöde Frage

Gruß
    Sam

Kommentar

• siliconsensing
      siliconsensing

ja genau, und wenn ich 0° Pitch verschiebe dann steht der Pitchkompensator 8-10° schräg, d.h. nicht gerade wie das eigentlich sein sollte bei 0° pitch.

+12 / -8 hat meiner auch -- am Rücken bist du mit -8 schon dann und wann am Anschlag, deshalb finde ich symmetrische Werte besser. +-9 od +-10

Bei jedem anderen Heli läßt sich das ja leicht einstellen weil die TS rundum über verstellbare Gestänge verbunden ist.

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

Hi,

@siliconsensing

ist bei mir auch so, ich nutze den kompletten mechanischen weg der Pitchwippe
        und hab die Pitchwerte genau symetrisch eingestellt ( +/-11° )
        Bei 0° steht der Pitchkompensator schräg, was sich auch nicht ändern lässt da die Gestänge vom Kompensator eine festes Maß haben.
        Damit muss man leben....... und das kann ich weils trotzdem gut fliegt

Gruß
        Timo

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Aber dann habt ihr ja bei Knüppel mitte stellung kein schweben mehr oder? Ich meine wenn bei 0 Pitch schon minus ist dann habt ihr doch die Schwebe einstellung verstellt oder wie macht ihr das dann.?? Bei mir ist schweben ca.Knüppel mitte( bisschen mehr).

Gruß
          Sam

Nachtrag: Und warum macht ihr das eigentlich so das es symetrisch ist?

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

@sam

ja, Knüppelmitte ist genau 0° und man schwebt dann deutlich über der Mitte.

warum? weil ein symmetrisches Setup IMHO das beste speziel fürs 3D fliegen ist.

Gruß
            Timo

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Ich schwebe auch bei Knüppel Mitte. Für Kunstflug mache ich ne Speicherumschaltung und habe in der Mitte dann 0°
              So mache ich es schon immer, und geht super.

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Hm ich bin noch nicht beim 3D fliegen...deshalb meine Frage.Aber wenn ich nun -9 und +9 Grad einstelle zieht er dann auch noch voll durch bei Max-Pitch von +9 Grad?Ich habe den Raptor 30 V2 und schon voll auf 3D getrimmt aber getraut habe ich mich noch nicht. ) Oder kann man es auch so lassen wie ich es habe.Ich habe +10 Grad Pitch und -8 Grad Pitch. Was macht es für einen Unterschied?

Gruß
                Sam

Kommentar

• siliconsensing
                  siliconsensing

das ist schon richtig so, im normal flug hast du bei knüppelmitte schweben(ca.5-6°)

im 3D setup hast du bei Knümitte 0° und in beide richtungen den selben pitchwinkel also +-10 od 11° je nachdem wieviel der motor durchzieht ohne in die knie zu gehen. Ist nur für 3D/Rückenflug wichtig......

@Timo: gut, wenn das ding auch so schön fliegt dann lebe ich damit, im Flug
                  hab ichs sowieso nicht bemerkt.........

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Achso is des.Zum Glück habe ich den Heli noch nicht auf den Kopf gedreht :loeblich: Dann weiß ich jetzt wenigstens wie man ihn für 3D Konfiguriert.

Gruß
                    Sam

Kommentar

• Dirk Albrecht
                      Member
                      • 14.06.2001
                      • 520
                      • Dirk

Bei mir geht der Pitchbereich unter voller Ausnutzung des Weges in der Kulisse des Rahmens (da wo die schönen Markierungen dran sind) von ca. -9.5 bis +11,5°. Genutzt wird davon soviel wie für die jeweilige Flugphase nötig, programmiert im Sender. In der 3D-Phase ist Küppelmitte 0°, schwebepitch ist irgendwo nur nicht in der Knüppelmitte, auch beim Schweben nicht, dafür ist er aber unterhalb Knüppelmitte nicht so nervös auf Pitch, bilde ich mir zumindest ein.

Gruss Dirk

Kommentar

Lädt...
                      X