Mein neuer Raptor 50 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapple
    Rapple

Mein neuer Raptor 50 V2

Hi,

sieht wirklich gut aus.

Habe meine Kabel noch zusätzlich mit einem
    Gewebeschlauch versehen und an den Schlauchenden
    je mit einem Stück Schrumpfschlauch gesichert.

So sind die Kabel gut gegen durchscheuern geschützt.

Gruss Andreas

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Mein neuer Raptor 50 V2

hi,

habe heut den motor weiter eingeflogen. teillastnedel ca 4 umdrehungen auf, 80 grad im schwebeflug, bei ca 5 grad pitch und das ganze vier tankfüllungen lang. das ding vibriert ganz schön wegen der zu fetten motoreinstellung. musste die gaskurve auf über 75% vom gesamten weg einstellen, sonst ist er nicht abgehoben. werde morgen mal anfangen, die teillastnadel magerer zu drehen. wieviel grad habt ihr im schwebeflug mit 25% nitro und 17% oil cool power? ich denke so 100 grad dürften in ordnung sein, oder? das ding war so voll von oil, dass selbst die haube, rotorblätter, paddel, die blatthalter waren voll und es spritzte sogar bis hinter ans seitenleitwerk. denke das ding ist noch richtig fett eingestellt. die rossie 3 medium geht ganz gut. werde morgen weiter berichten.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Heiko Berger
        Heiko Berger

Mein neuer Raptor 50 V2

. . . das ding war so voll von oil, dass selbst die haube, rotorblätter, paddel, die blatthalter waren voll und es spritzte sogar bis hinter ans seitenleitwerk.
        Hallo,

mit dem Abweiser am Schalldämpfer war mein Rapi auch überall mit ßl besudelt.
        Ich habe dann einen 80mm langen Silikonschlauch (Innendurchmesser 12mm) genommen. Diesen über 2 Kabelbinder am Dämpfer gesichert. Unter die Kabelbinder zusätzlich einen mit Radius 1-2mm umgebogenen 1,3mm Draht untergeklemmt. Das freie Ende unterhalb des Schlauches entlang gelegt und ca. 2cm vor dem Ende des Schlauches den Draht zu einer Schelle um den Schlauch gelegt. Jetzt kannst du über den Draht dem Silikonschlauch einen leichten Bogen nach unten und aussen geben. Jetzt bleibt alles recht sauber.

Viel Erfolg bei deinen Flügen

Gruß Heiko

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Mein neuer Raptor 50 V2

Hi,

mega große aber schöne Bilder .

Was mir aufgefallen ist :

1: kommst du mit den ,aus der Anleitung, stammenden

Servoweg am Heck zurecht ? Bei dieser Anlenkung am Servo dürfte der volle

Servoweg am Heck sicher nicht erreicht werden ***? oder ?

2: der Schalter ;( den würde ich nicht "vertauen" jedenfalls nicht all zu lang

3: Sichere (zB mit "Sekunde" oder Klebestreif) die weißen Heckdrahthalter

zumindest den in Chasssi nähe ....wenn der nach vorn rutscht blockiert das

Heck # Rappi kaputt

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Mein neuer Raptor 50 V2

hi,

@maikotto: 1. mit der befestigung am servo, bin ich bei meinem 30iger rappie bis an den anschlag gekommen. jetz beim 50iger, denke ich auch, aber noch nicht ausprobiert.
            2. den schalter hatte ich schon in meinem 30iger drinne. werde mir aber eventuell einen anderen kaufen. bin noch am suchen.
            3. die ringe klemmen sehr gut. werde aber noch sekundenkleber drauf machen.

heute bin ich bald verzweifelt. egal welche einstellung, teillastnadel 4, 4,5 5, 5,5 umdrehungen auf, die temperatur ging im schwebeflug nie unter 110 grad. der leerlauf war richtig beschi.... . der auspuff röhrte ohne ende. habe dann mal die kerze gewechselt. von rossi 3 auf os a8. X( das problem war gelöst. teillastnadel 4 umdrehungen auf, ca 100 grad. immer weiter gedreht aufgedreht, ca 4,5-4,75 umdrehungen. die schwebetemp. lag bei 50 grad. gaskurve angepasst und ab in den rundflug. umdrehungen am kopf ca. 1400. habe leider nicht gemessen. der rundflug war schnell. gelandet temp ca 68 grad. konnte den kurbelwellendeckel anfassen, ohne mich zu verbrennen auch der röhrende metallische klang vom schalli war weg (original). wow, habe nie gedacht, dass so ein kerzenwechsel so viel ausmacht. dann noch mal probesteigflug. vom boden aus auf ca 50 m hoch ohne zu würgen. dann noch drei runflüge à 10 min gemacht und dann eingepackt.
            aber leider raucht der heli nicht mehr so, wie mein 30iger. ist aber trotzdem dicht der rauch.
            das ding ist einfach ge... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
            werde beim nächsten mal etwas magerer drehen, dass ich so im schwebe ca 80 grad habe und im rundflug so ca 100 grad.
            werde aber einen zimmi drauf machen, aber der original geht auch gut. :]
            Lese euch später!
            MFG Daniel

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Mein neuer Raptor 50 V2

Mit der Rossi bin ich auch nicht glücklich geworden. Eine Enya 3 hättest du auch nehmen können. Das Viel-Nitro-Fliegen hat schon seine Vorzüge .

Kommentar

• Heliflying
                Heliflying

Mein neuer Raptor 50 V2

sieht gut aus, aber ich würde keine Futaba 3---- Servo auf die Taumelscheibe an einem 50er Heli montieren. Erste Kennziffer sagt aus für was für eine Verwendung die Servos sind. Deine Servos sind nur bis zum 30er Helis zu verwenden. Es ist aber extra bei der Firma Robbe darauf hingewiesen.
                Gruß Wolfgang 8)

Kommentar

• René
                  René

Mein neuer Raptor 50 V2

Hallo Daniel,

verabschiede Dich doch von der Vorstellung das der Motor kalt sein muß. Ich stelle meinen auf ca. 135 °C ein. Bedenke das es die max. Temp. ist und alles andere nur Leistung kostet. Es ist vielleicht sogar schädlich so kalt zu fliegen, da Du eine Taupunktunterschreitung bekommen kannst und agressive Stoffe sich an Deinen Motor machen.

Gruß René

PS: spart auch Sprit

Kommentar

• Alex M.
                    Alex M.

Mein neuer Raptor 50 V2

Hallo Daniel,

schöner Heli. Ist halt ein Rappi.

Ein paar Sachen würde ich allerdings ändern.

1. Der Schalter! Entweder gar keinen verwenden(so mach ich es), oder einen mit
                    elektronischer ßberwachung.
                    2. Ich weis jetzt nicht, wie dein Flugstiel ist, aber mehr wie Rundflug würde ich damit nicht machen.
                    3. Die Kabel würde ich mit Gewebeschlauch oder Spiralschlauch umanteln.

Ich glaube das war's auch schon.

Gruß

Alex

Kommentar

• diepulle
                      Member
                      • 12.02.2005
                      • 753
                      • Sascha
                      • München Ost

Mein neuer Raptor 50 V2

Hi, sieht ja ganz gut aus, würde aber auch noch folgende Dinge ändern.

1. Alle Kabel mit Spiral- oder Gewebeschlauch einpacken
                      2. Den Schalter durch z.B. Stecker ersetzen (Hab bei meinem Schwein gehabt, da muss ein Wackler drin gewesen sein, deshalb auch das Zucken meiner Servos-hab jetzt dafür ne MPX-Steckverbindung.
                      3. Nie die Servosaver abknipsen, da sie dadurch leichter brechen können und das erst recht auf Pitch
                      4. Das Heckservo nach hinten verlegen- sieht besse aus und der Weg ist auch kürzer

Bis auf die oben aufgezählten Kleinigkeiten ist dir der Heli aber echt gelungen.
                      Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                        WHT / JR Propo
                        Teampilot
                        • 15.08.2003
                        • 1231
                        • Stefan
                        • Kassel / Kaufungen

Mein neuer Raptor 50 V2

Hallo,

die restlichen Servohebel kannst du schon abknippsen. Das macht gar nichts.
                        Du musst an der Stelle nur dafür sorgen das das Plastik nicht spröde ist und reissen kann. Einfach ordentlich mit dem Dremel oder Schleifpapier etc. drüber.
                        Dann geht das ohne Probleme.

Ich kürze alle meine Servohebel, die nicht gebraucht werden. Sieht einfach besser aus, und Probleme hatte ich noch nie.

Das mit dem Gewebe und/oder Exrischlauch stimmt. Das Pastik ist sehr scharfkantig.

Das Heckservo musst du nicht an das Heckrohr machen. Hätte keine Nachteile. Nur Vorteie. Funktionieren tut es aber auch so.
                        WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                        www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• diepulle
                          Member
                          • 12.02.2005
                          • 753
                          • Sascha
                          • München Ost

Mein neuer Raptor 50 V2

@ Stefan: Na gut, hört sich logisch an mit den Servohebeln, aber bei dem Heckservo bleib ich hart.

@ Anfänger:Wie hast du eigentlich deinen Temp.-Moni. befestigt*
                          Habe den auch an der Stelle, aber bei mir tritt das Problem auf,dass ich den nach so ca. 5 Flügen neu festkleben darf, weil er abgefallen ist.
                          Ich verwende das doppelseitige Klebeband von TT.
                          Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Vex
                            Vex

Mein neuer Raptor 50 V2

@Heliflying,
                            ich fliege auch S3152 auf der Taumelscheibe und die sind fast so stark wie die S9202 und noch schneller dazu. Ja die S3151 sind vielleicht etwas knapp aber ich wuerde im Moment auf der Taumelscheibe auch keine anderen nehmen.

Gruss
                            Eugen

Kommentar

• Ringding
                              Senior Member
                              • 16.08.2004
                              • 2287
                              • Stefan

Mein neuer Raptor 50 V2

Also 3152 auf der TS funktionieren perfekt, und das Preis-/Leistungsverhältnis ist beinahe unschlagbar. Sogar ich sehe keinen Grund mehr, sie durch Besseres zu ersetzen, obwohl ich sehr hohe 3D-Ansprüche stelle.

Kommentar

• Anfänger
                                Senior Member
                                • 01.07.2004
                                • 3879
                                • Daniel
                                • Kelkheim im Taunus

Mein neuer Raptor 50 V2

hi,

finde es ja schön, dass ihr noch auf das thread antwortet. aber das thread ist über 5 monate her und den rappi gibt es seit juni nicht mehr. schaut hier
                                Lese euch später!
                                MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X