...wieder mal der Freilauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RappiFliescher
    RappiFliescher

Hallo,

wollte gestern abend noch meinen Rappi zum Laden dranhängen und dachte mir "kontrolliere mal wieder den Freilauf..." Naja, jedenfalls hat ich anfangs auch Probleme mit eben diesem, was ich aber durch aufschleifen des weißen Zahnrades beheben konnte. Soweit so gut.

Nur siehe da, es ging plötzlich gar nix mehr mit Freilauf. Soll heissen: Noch nichtmal mit "brachial" Gewalt ließ sich der Rotor drehen. Nicht ein Stück. Habs auch nicht nicht auseinandergebaut ums genau zu checken, jedoch finde ich das mehr als seltsam. Habt ihr ne Idee? Klar, der Rotor dreht schön nach wenn die Kupplung nicht mehr greift, aber der Freilauf soll ja eben auch dienlich sein, wenn der Motor nen Kolbenstecker bekommt und sich auch noch die Kupplungsgkocke frisst. Wäre jetzt in meinem Fall wohl ein "sudden Bladestop" gewesen und hätte sicher ziemlich kultig ausgesehen

Hatte das jemand schonmal in der Art? ßber Tips bin ich dankbar. Werde wohl einen neuen Freilauf brauchen, was denkt ihr?

• Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Also jetzt frag ich erst mal nach: Dreht sich der Rotor nicht mehr auch nicht mehr mit Gewalt, ODER Dreht er sauber nach wenn er ausläuft? DAS widerspricht sich.

Wenn gar nix mehr dreht ist vermutlich das Lüfterrad lose und somit klemmt das Flieggewicht an seiner Oberseite in der Glocke.

Ein weiterer Rappi V2 Schwachpunkt ist das Weiße AR Zahnrad. Das klemmt auch oft auf dem Freilaufgehäuse. Einfach etwas ausschmirgeln wenn es nur hier klemmt.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Tom Kreuzberger
      Tom Kreuzberger

Hi Tobias,

Also für einen festgefressenen Freilauf hört sich das sehr komisch an.
      Wenn sich der Freilauf festgefressen hätte, dann könntest du immer noch den Rotor drehen. Es dreht sich dann halt das Hauptzahnrad und die Kupplungsglocke mit.

Dein Problem hört sich eher so an, als ob die Mutter vom Lüfterrad locker geworden währe. Dadurch steht die Kupplung oben an der Kupplungsglocke an und du kannst den Rotor nicht mehr drehen.

Bau mal den Motor aus und probier dann mal den Rotor drehen.

Kommentar

• Tom Kreuzberger
        Tom Kreuzberger

verdammt, zu langsam gewesen.

@Ensonic
        aber zumindest haben wir beide das selbe gedacht.

Kommentar

• andyfabi
          andyfabi

Hallo,

hat dieses Problem letzte Woch auch. Da konnte ich den Freilauf auch nicht mit Gewalt bewege.

Hab alles auseinander gebaut gesäubert und mit robbe Teflonfett wieder gängig gemacht. Bisher keine Probleme gehabt.

Scheint eine Schwachstelle zu sein.

Kommentar

• Alex M.
            Alex M.

Hallo Rappifliescher,

hatte das selbe Problem wie du, und konnte den Freilauf nur mit dem Hammer zerlegen.
            Also mit einem 100gr. Hammer die Welle rausklopfen, und dann ßlen oder fetten. Ich habe den Freilauf mit WD40 eingesprüht, und mache das jetzt ca. alle 10 Flüge, und habe seitdem keine Probs mehr.

@Voodoo und Ensonic

Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil!

Gruß Alex

Achja, um das reglmäßig mit WD40 einzusprühen, muss man den Freilauf nicht ausbauen. Da WD40 ein Kriechöl ist, muss man nur mit dem Sprührörchen zwischen Chassi und Hauptzahnrad ein wenig draufsprühen.

Kommentar

• RappiFliescher
              RappiFliescher

@Ensonic

Also jetzt frag ich erst mal nach: Dreht sich der Rotor nicht mehr auch nicht mehr mit Gewalt, ODER Dreht er sauber nach wenn er ausläuft? DAS widerspricht sich.
              Hi Ensonic,

also der Rotor dreht wunderbar nach, wenn der Motor ausgeschaltet wird und dreht auch super wenn man ihn einfach nur so andreht. Allerdings dreht halt die Kupplungsglocke und das graue Zahnrad mit. Wenn ich eins von beiden eben genannten aber blockiere um den Freilauf zu testen, dreht der Rotor nicht mehr. Habs auch schon richtig ausgeschmirgelt... ?(

@Vodoo

Also für einen festgefressenen Freilauf hört sich das sehr komisch an.
              Wenn sich der Freilauf festgefressen hätte, dann könntest du immer noch den Rotor drehen. Es dreht sich dann halt das Hauptzahnrad und die Kupplungsglocke mit.
              Genau das passiert auch. KG und HZR dreht dabei mit.

Dein Problem hört sich eher so an, als ob die Mutter vom Lüfterrad locker geworden währe. Dadurch steht die Kupplung oben an der Kupplungsglocke an und du kannst den Rotor nicht mehr drehen.
              hmmm, das kann eigentlich nicht sein mit der Mutter- sonst müsste ja sofort der Rotor losdrehen wenn ich den Motor anschmeisse. Tut er aber nicht. Wie gesagt, müsste es halt mal ausbauen. Was Alex schreibt kann schon sein. Hab eben noch dieses "Ausschuss" Freilaufzahnrad und nicht die neue Version. Mit dem aufschmirgeln hats ja bis eben gehalten und ich habs auch gestern zum ersten mal wieder geprüft. Also besser gleich neues Freilaufrad bestellen oder hat das auch Macken?

Grüße

Tobias

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                Tom Kreuzberger

Wäre jetzt in meinem Fall wohl ein "sudden Bladestop" gewesen und hätte sicher ziemlich kultig ausgesehen
                Dann war das aber ein Widerspruch. )

Wenn nur der Freilauf steckt und der Motor einen Fresser hat, dreht sich trotzdem der Rotor noch nach. Da der Motor aufgrund des Fressers keine Drehzahl mehr hat, greift auch die Kupplung nicht mehr.

Kommentar

• RappiFliescher
                  RappiFliescher

Hi Vodoo

wie ich oben geschrieben habe, meinte ich auch das worst case scenario. Also Motor frisst und Kupplungsglocke auch. Ist nicht passiert, war eben nur ein Gedanke den man so fortspinnen kann. So gehts ja und eigentlich könnte ich ja auch so fliegen, nur irgendwie sollte das Teil ja schon gehen. Obwohl diese beschrieben Fehlerkette eher nie auftreten wird

Kommentar

• ma.hocke
                    ma.hocke

Hi!

Einfach die Freilaufeinheit (inkl. Zahnrädern) aus der Mechanik bauen, versuchen Freilauf auseinander zu bekommen und alles richtig (ich meine richtig!&#33 mit Fett einschmieren (die Freilaufrollen). Sollte wieder ohne Probleme funktionieren!

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

Hi

Fett ist unangebracht.... flüssiges ßl ist besser da dieses die Rollen nicht aussen festbappt, nicht umsonst soll mal den ganzen Freilauf komplett entfetten und mit flüssigem ßl nachölen

Gruss
                      Bazinga

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Hi,

wie Dani schon sagte, richtig viel ßl in den Freilauf reinkippen dann passiert das nicht, aber kein Fett, das verklebt wirklich nur die Rollen.

Gruß
                        Timo

Kommentar

Lädt...
                        X