Raptor 30 V1 oder V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

Raptor 30 V1 oder V2

Hallo,

ich habe mir jetzt einen Raptor 30 gegönnt (Gebraucht, eingelaufen und stand seit dem, ohne Flug ca. 2 Jahre) und wollte mal fragen ob jemand mir sagen kann, wie ich unterscheiden kann ob es ein V1 oder V2 ist, was ist besser bei der V2?

Kann man ihn ggf. umrüsten, falls es ein V1 ist? Lohnt sich das?

Leider habe ich auch keine Anleitung dazu bekommen, im Netz finde ich nur ein englisches Manual, weis jemand wo ich eine Deutsche finde?

Thanx' & Greetz - Flappsohr
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.
  • Heli_Freak
    Heli_Freak

Raptor 30 V1 oder V2

Am einfachsten kann man das an der 'Nase' der Haube erkennen. Der V1 hat eine rundliche eher platte und der V2 eine längliche spitze. Auch in der Regel am Motor. Der V1 wurde mit einem 36TT ausgeliefert und der V2 mit einem 39TT.

Unterschiede hier: http://www.raptor-rc.de/raptor30-V2-16neuerungen.htm

Keine Ahnung was der Umbausatz kostet, aber ich denke das lohnt sich nicht. Alleinfalls nach einem Crash vielleicht.

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Raptor 30 V1 oder V2

Hi,

was ist besser bei der V2?
      Schnelle Unterscheidung:
      Auf jeden Fall der Rotorkopf - ob V1 oder V2 erkennst Du leicht daran:
      Der V1 hat an den Enden der Blattlagerwelle Stoppmuttern, der
      V2 Inbusschrauben (da die Welle stärker ist)
      Noch ein schneller Blick aufs Chassis:
      Die V1 Variante hat die L-Laschen der hinteren Kufenbügelbefestigungsanformungen
      nach aussen, der V2 nach innen (da er einen größeren Tank hat und das Chassis
      breiter ist)

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• helishop at
        helishop at

Raptor 30 V1 oder V2

Hallo, also eins kann ich dir raten:

solltest mal einen Crash haben (was ich dir nicht wünsche) dann würd ich den Kopf gleich auf den V2 umrüsten, da z.b die Blattlagerwelle vom V1 noch erhältlich ist aber wer weiss wie lange oder bzw. ob man dann event. drauf warten muss wenn man eine bestellt. Also würd ich schon machen. Fürs erste würd ich diesen so fliegen- fliegt ja auch ganz gut der V1 - oder wenn der Motor zu schwach wird einen stärkeren einbauen.

Gruss Rudi

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Raptor 30 V1 oder V2

Hi,

danke für Eure Antworten, hat sehr geholfen - somit ist klar es ist ein Rappi V1!

Also flux noch ein paar Wochen den Rappi am Sim einbuddeln, dann über gehen zum echten und nach den hoffentlich nicht so zahlreichen ungewollten chrashes auf den V2 Rotorkopf wechseln; schritt zwei: mehr Drehzahl -> neuer Motor!

Ich werde ggf. berichten.

Danke nochmal

Gruß Flappsohr
          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
          X