Raptor 30V2 im Vorwärtsflug zu langsam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

hallo,

da ich jetzt endlich soweit bin mit rollen, loopings und turns ist mir bei meinem 30v2 mit tt-39 motor was aufgefallen. ich bekomme keine richtige geschwindigkeit drauf, um rollen sauber zu ende zu fliegen. auch bei gegenwind steht meiner richtig in der luft und kommt nicht vorran. ist das normal oder kann ich's noch nicht?
    was könnte man machen, um die vorwärtsgeschwindigkeit zu erhöhen oder soll ich mir gleich einen 50iger oder 90iger zulegen! umrüsten wäre auch eine möglichkeit, wenn es sich lohnt.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • DWillems
    DWillems

Hallo,
    irgendwann kommt jeder Heli an seine Leistungsgrenzen und saubere Rollen eventuell noch gegen den Wind sind wohl eher 90er vorbehalten.

Natuerlich kann man mit laengerer Paddelstange und leichteren Paddeln an der Wendigkeit was veraendern doch am Ende hilft nur Leistung.

DIETER

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hallo

Es kommt natürlich auf die Windstärke an, aber normalerweise kannst du auch mit einem Raptor 30 noch ordentliche Rollen gegen den Wind fliegen.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, wenn der Hubi in den Rollen Geschwindigkeit verliert liegt es am Piloten.
      Ich bin gerade dabei den Rollenkreis zu üben (am Simulator) und erst seit dem merke ich wie ich vorher den Hubi in den Rollen immer ausgebremst habe.

Da genügt es schon wenn zum Rollimpuls ein klein wenig Nick kommt dann steht der Heli schon nach der ersten Rolle.
      Mittlerweile bringe ich schon 3-4 Rollen zusammen und manchmal auch mehr ohne das ich ihn zuviel ausbremse.
      Alles eine Frage der ßbung.

Dieses Problem habe ich vor kurzem auch bei einem Kollegem auf dem Platz gesehen. Der hat mich gefragt ob ich den Hubi mal anschauen kann denn bei den fliegt er eher eine Fassrolle und verliert Geschwindigkeit.
      Ich darauf: flieg mal ich schaue Dir auf die Finger.
      Die Anwort: Daran liegts nicht ich steuere nur Roll.
      Nach einigen Diskusionen flog er dann doch und siehe da er steuerte zu Roll noch mehr als 50% Nick ohne das ihm das Bewußt war.

Anfänger: Lass dir mal von einem Kameraden auf die Finger schauen ob du in der Rolle nicht auch unbewußt etwas Roll steuerst.

LG
      Hans

Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Also für saubere Rollen braucht man keinen 90er.
        So mal Grob gesagt, Paddel sollten genau auf 0° ausgerichtet sein, Taumelscheibe genau Waagerecht dabei stellen. Und zwar in jeder Lage des Rotors. Also egal wie du den Rotorkopf drehst, die Paddel müssen genau auf 0° bleiben.
        Dann den Schwerpunkt für´s erste mal genau unter dir Rotorwelle legen. Den
        Tank dabei ca. halb voll ( oder halb leer kannst machen wie du willst )
        Und Rollen werden am besten mit Rückenwind geflogen, Loops immer gegen den Wind. Manche F3C Profis setzten sich auch Mischer die bei Roll etwas Nick zumischen um den Heli auf dem Rücken auf Fahrt zu halten. Doch die Methode ist nicht immer anwendbar, z.b. bei 3D, da verfälscht so ein Mischer so manche Figur.
        Und ganz wichtig ist sauberes steuern, du glaubst ja gar nicht wie schief man unterbewust manchmal den Knüppel zieht, und dann die Rolle zum Fass mutiert.

Kommentar

Lädt...
        X