Heute ist am R50 schon wieder die Kupplung gebrochen, die letzte Anfang März. Ich bin jetzt echt langsam am verzweifeln und habe keine Idee woran das liegen könnte.
Drehzahl 1950U/min am Kopf, Flugstil würde ich als Kräfte zehrend bezeichnen. Ich benutze den QuickUK Lüfter mit Klemmkonus, sollte also zentriert sein.
Ist bei Euch schonmal die Kupplung gebrochen bzw. wo könnte ich anfangen nach dem Fehler zu suchen?
Handelt es sich um einen rator 50 oder einen raptor 50 V2??
die V2 kupplung hält normalerweise.
mein raptor hat inzwischen ca 50 liter sprit gefressen und immernoch die erste kupplung -------dafür ist mir letzte woche mein motor gestorben -------ganz viele kleine späne ?( ;( im verbrennungsraum, auspuff und kurbelwellengehäuse X(
wenn du einen raptor 50 V1 hast bau einfach die kupplung vom V2 ein und es ist ruhe.
die alten raptoren hatten sehr oft kupplungsprobleme.
wenn du einen raptor 50 V1 hast bau einfach die kupplung vom V2 ein und es ist ruhe.
...kann ich nicht so stehen lassen
Habe in meinem 50 V2 alle Kupplungen geschrotet die es gibt(Uk HT 3D etc). Jedesmal habe ich Kupplung + Glocke mit neuem Belag getauscht.
Mein Flugstil 3D ?!?! ..andere sagen brutal ...aber 2000 U/min sollten doch gehen.
Ich versuche auf 5Std reine Flugzeit pro Woche zu kommen und dabei ist die Kupplung im Rythmus von 2 - 2,5 Monaten gebrochen.
Manchmal auch die Glocke - die alte Glocke ist definitiv eine Fehlkonstruktion.
Lösungen habe ich noch nicht gefunden - Vielleicht mit weniger U/min. ? Aber dann kann man sich auch lieber einen anderen Heli zulegen. Das Bolzen macht halt Spaß.
Weniger U/min kommen nicht in Frage. Ich habe mir den R50 dazu gekauft um neue Figuren zu üben, will den 90´er nicht unbedingt bei etwas neuem schrotten.
Die QuickUK Kupplung hat´s bei mir auch schon zerlegt. Dann scheint es ja wirklich ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein...
Im Moment warte ich mal wieder auf Ersatzteile - Der Trend geht klar zum Zweit-Hubi und wenn der nicht will, flieg ich auch mit meinen Schlüter-Oldies.
Apropo Schlüter... bei denen habe ich nie Probleme mit der Kupplung gehabt.
Beim Raptor habe ich mir erst Ersatzteile auf Lager gelegt und dann (weil die Ersatzteilversorgung - algemein im Modellbau - unter aller Sxx ist) einen zweiten Heli beiseite getan.
Das ging auch die letzten 6 Monate gut. Jetzt warte ich wieder auf Futzelskram und ein Händler kommt mal wieder nicht aus dem Sulkie....... es wird Zeit wieder einen neuen Baukasten auf Halde zu legen
Und genau das ist der Punkt wo die Raptoren uninteressant werden. Ich will ja weiter kommen und, wenn es sein muß auch 5Std am Stück Chaos mit 2000 U/min üben. Aber da hat mich der Raptor leider des öfteren im Stich gelassen - zu viel Verschleiß. Nach jedem Flug irgend eine Kleinigkeit verschlissen.
O.K. jetzt gibt es Leute die Sagen:"..dafür ist der Raptor auch nicht gedacht..."; für mich war es bis jetzt das Fluggerät um weiter zu kommen.
Doch was macht man mit der Kupplung wenn man erst mal den 55er Webra verbaut hat? :rolleyes:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar