Hallo,
also in letzter Zeit ist mir immer mehr aufgefallen das mein Raptor beim Speedflug stark nach unten zieht. Beim schweben ist alles topp aber wenn er schnell wird muss ich nick ziehen.
Paddel habe die leichten KS drauf ich hab sie schon vorn aufgehängt weil ih dachte dann wir´s besser, aber war nicht so.
Wo liegt der Schwerpunkt? Wenn der nicht unter oder allenfalls etwas vor der
Rotorwelle liegt (z. B. zu weit hinten), und Du mit der Trimmung das im Schwebeflug
ausgleichst, wird's im Speedflug nix. Auf Nick sollte eigentlich keine Trimmung
nötig sein, besser: mit dem Schwerpunkt ausgleichen.
Etwas wird sich der Schwerpunkt auch auf Grund der Lage des Tanks über die
Flugzeit verschieben, musst Du wohl damit leben.
Evtl. kannst Du Dir auch helfen, in dem Du zwei Flugphasen für Schweben und
Runflug anlegst und unterschiedlich trimmst.
Hallo Marcose 10
du wirst die Paddel positiv oder negativ anstellen müssen. Da ich gerade aus dem Bett komme kann ich nur eine Vermutung aussprechen. ich glaube negat iv.
viel Spaß noch
Gruss
eloxion 30
SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.
Ich will den Tipp ja ned madig machen ... aber was soll das bitte bringen?
Nach meinem Verständnis vom Rotorsystem bringt das nur etwas höheren
Luftwiderstand und/oder minimalst Auf-/Abtrieb.
Wenn die Paddel ungleich angestellt sind/wären, vielleicht noch 'ne Unwucht
bzw. ein Schütteln.
Nachdem es sich um ein rotierendes System handelt, wird es kaum einen
Einfluss auf eine bestimmte Flugrichtung haben.
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren vielleicht reicht ja die
Differenz an Luftströmung über's vor bzw. Rücklaufende Paddel im Vorwärtsflug
aus??
Hallo Eddi,
wenn du die Paddel anstellst ist damit gemeint das du jedes Paddel um ein oder zwei Grad auf der Paddelstange verdrehst. Natürlich werden beide Paddel entweder
positiv oder negativ angestellt. eine Unwucht würde ja wohl entstehen wenn du die Paddel ungleich vom Drehpunkt entfernt hast. Eine Anstellung löst das nicht aus.
Das ist von mir nicht frei erfunden sondern ein normaler Vorgang um ein Unter- oder ßberschneiden eines Schraubers zu beseitigen.
Auch wenn deine physikalischen Gesetze dagegen sprechen.
Viel Spass noch
Gruss eloxion
SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.
Die Paddel sind eben nicht für Schnellflug gemacht. Um dein Symptom zu mildern, schnapp dir nen Schleifklotz und runde alle scharfen und eckigen Kanten an der Vorderseite des Paddels schön ab. Schwerpunkt sollte genau unter der Rotorwelle liegen, bei halb vollem Tank. Paddel exakt auf 0 Grad. Würde aber Paddel mit dickerem Profil empfehlen, z.B SAB oder die grünen von TT
Was meiner Meinung nach gegen die Lösung mit den Paddel spricht ist die Tatsache, daß ich meine Einstellungen in der Zeit nicht verändert hab und trotzdem wird das unterschneiden im Schnellflug allmählich deutlicher.
Ich habe die nicht sonderlich spielfreie Nickansteuerung in Verdacht, die im Laufe der Zeit mehr und mehr ausleiert. Ich hab mir mal für 20.- ein Push-Pull-Set bei Raptor-RC bestellt und hoffe, daß das Abhilfe schaft.
Das ist einwandfrei der Schwerpunkt. Du nix Paddel verdrehen!!!! Da mußte wohl einen schweren Akku einbauen, oder mit Trimgewichten arbeiten.
ich habe bei meinem Raptor das gleiche Problem gehabt. Deshalb habe ich hier im Forum nach einer Problemlösung gesucht und am Hubi auch einiges ausprobiert.
Auf das Unterschneiden bzw. auf das Aufbäumverhalten haben anscheinend verschieden Dinge Einfluss. Nebenbei bemerkt fliegt mein Sceadu mit gleichem Setup absolut neutral.
- Bei schweren Paddeln (Originalpaddel) fliegt der Raptor neutraler.
Das Unterschneiden ist geringer.
- Die Rotorblätter haben ebenfalls Einfluss auf das Unterschneiden. Zur Zeit
verwende ich Blätter von SAB.
- Der Schwerpunkt muss stimmen, bei mir etwas kopflastig.
Das Unterschneiden kann weiterhin durch Veränderung des Anstellwinkels der Heckflosse (heiß machen und nach oben biegen) oder durch das Verdrehen der Paddeln behoben werden (ganz leicht positiv).
@ AndreasL
Das Push-Pull-Set war bei mir von Anfang an eingebaut. Damit will ich aber nicht sagen, dass Spiel in der Nicksteuerung nicht auch noch einen zusätzlichen Einfluss auf das Unterschneiden hat.
Wenn's der Schwerpunkt wäre dann müßte er aber zu weit hinten sein. Wenn ich den Heli am Rotor halte, dann kippt er jedoch ganz sachte nach vorn.
Aber das mit der Heckflosse wäre ne Lösung des Problems. Ich fliege nämlich seit einiger Zeit mit einem gaaaanz leich nacht unten verbogenem Hockrohr <schäm> 8) .
Falls das mit dem Sauwetter heute noch mal aufhört werde ich das gleich versuchen und auch die Möglichkeit mit den Paddel (auch wenn's die schweren Original sind) anstellen.
Ich habe den Schwerpunkt kontroliert, wenn ich den Rappi an den Blatthalltern hochheb dann geht er schon auf die Nase, also er ist ein wenig Kopflastig.
Wenn ich das beim schweben weggetrimmt hätte, dann müßte er bei Fahrt doch hochziehen und nicht nach Unten?!
Ich tipp auf die K+S Paddel was mir aber am Anfang nicht so deutlich auffiehl wie heute.
Ich habe übrigens einen Plaste Rotorkopf, der hat jetzt 30-40 Stunden weg kann da was ausgeschlagen sein?
Morgen werd ich mal ein Paar Sachen probieren und werd dann berrichten.
@AlexBonfire
Flieg auf keinen Fall mit deinem verbogenen Heckrohr weiter. Hat mir schon mal einen Rapi gekostet.
Der Riemen kommt dann von zu weit unten und schliff bei mir die rote Führungsrolle ab. Der Riemen Rutschte von dem Riemenrad und der Heli stürzte mit wilden Piruetten ab. Autorotation war fürmich nicht möglich weil ich gerade beim Rückenschweben in 3Meter höhe war.
normalerweise sollte der Plastik Kopf noch nicht ausgeleihert sein- kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber Alu ist halt sicher kein Fehler. Zentralstück und Blatthalter rentieren sich schon auf dauer !
Da muss ich aber wiedersprechen. Mein Plastikzentralstück am 50er ist auch schon ausgeleiert. Es lässt sich aber leicht mit Epoxy auf die Rotorwelle kleben, dann hält es wieder. Der 50er hat ca. 3 Gallonen durch (also nicht mehr als 10 Stunden). Mein 60er war auch schon ziemlich bald ausgeleiert. Der ist schon seit ein paar Monaten geklebt, funktioniert wunderbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar