Heckrotoranlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frosch
    Frosch

Heckrotoranlenkung

Hallo Heligemeinde,

ich möchte bei meinem Raptor 60 das Heckservo an die Heckrohraufnahme mit einer CFK-Platte befestigen. (aktuelle Rotorausgabe Raptor 90 von Fred Annecke) Leider ergibt sich damit für mich das Problem, dass ich nicht weis, wie ich das Steuergestänge parallel zum Heckrohr bekomme. Vielleicht haben einige von Euch Fotos die ihr ins Forum stellen könnt um zu sehen wie ihr das Prob gelöst habt.

Ich verspreche mir davon, dass ich die Kreiselempfindlichkeit von derzeit nur 35% nach oben korrigieren kann.

• Ovid
    Ovid

Heckrotoranlenkung

Hoffe ich habe dich richtig verstanden. Ganz parallel wirst du es in allen lagen nicht bekommen. Wichtig ist nur, dass es bei 90° am servo parallel verläuft. Willste dir die Platte selber machen??
    MFG

Kommentar

• Frosch
      Frosch

Heckrotoranlenkung

Hallo Ovid,

hatte ich eigentlich vor.
      Beim vermessen der Platte ost mir eben aufgefallen, dass der Abstand im Bereich des Servos einen ziemlich großen Abstand zum Heckrohr bekommt. Wobei der Abstand an der Heckrotoranlenkung durch den Winkelhebel vorgegeben ist. Somit ist das Gestänge über die ganze Länge des Heckrohrs nicht mehr parallel.

Kommentar

• xuthos
        xuthos

Heckrotoranlenkung

Hi,

hab das ganze bei meinem Raptor 50 selber nachgebaut und auf meiner Homepage dokumentiert. Evtl hilft Dir das ganz etwas. CAD Pläne sind auch vorhanden.

Gruß

Sven

Kommentar

• Frosch
          Frosch

Heckrotoranlenkung

Ich habe leider immer noch keine Lösung.

Frosch

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Heckrotoranlenkung

hi,

warum willst du den umbauen? die anlenkung funktioniert tadenlos. selbst bei extrem 3d flug geht die gut und wenn der heli mal runterkommt und das heckrohr hin ist, ist das servo eventuell auch hin, wenn es hinten dran montiert ist. vorne hat es ja noch etwas schutz.
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Heckrotoranlenkung

@Anfänger: die Anlenkung des Heckrotors läuft dadurch viel leichter. Wir sind uns einig, dass es ohne auch geht. Wäre schlimm wenn nicht! Aber das Bedürfnis eines Piloten ist doch immer, irgendetwas zu verbessern. Ausserdem ensteht durch das Durchführen durch die Hülsen am Chassi und Heckrohr Reibung, die zugleich Energieverlust bedeutet.
              mfg

Kommentar

• Frosch
                Frosch

Heckrotoranlenkung

Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass ich die Kreiselwirkung von derzeit ca. 35 % erhöhen möchte. Da ich weis Gott schon alles ausprobiert habe um diesen Wert zu verbessern, sehe ich in dem Umbau meine Lösung für das Problem.

Kommentar

• Thorsten Lang
                  Member
                  • 07.04.2005
                  • 160
                  • Thorsten
                  • Erding

Heckrotoranlenkung

hi,

ich habe die Original Eisenstange (nur die hintere) genommen und eine Hülse/Büchse mit gewinde drauf gelötet (auf die Seite ohne Gewinde).
                  So is es hinten und Parallel zum Heckrohr. Allerdings habe ich die Halter vom Servo auf dem Heckrohr - also verschiebbar - warscheinlich brauchst Du was längeres - also halt einfach eine Stange von der Stärke besorgen und auf beide Seiten ne Hülse auflöten - dann evtl. noch mit 2 K die Lötstelle überziehen (doppelt hält besser) und fertig.

Funzt wunderbar mit 90 - 95 % Kreiselwirkung.

cu

Thorsten

Kommentar

• Frosch
                    Frosch

Heckrotoranlenkung

Hallo Thorsten,

hast Du das letzte Stück gebogen ?

mfg Gerhard

Kommentar

• Thorsten Lang
                      Member
                      • 07.04.2005
                      • 160
                      • Thorsten
                      • Erding

Heckrotoranlenkung

Hi,

was meinst Du damit?

Ne - Heckservo nach hinten in den Halter - dann die lange Anlenkstange (Original) genommen und in der Länge ca. passend gemacht, (aber wie gesagt ich kann meine Heckservohalter auf dem rohr verschieben - sind nicht an den Schrauben fest gemacht - desshalb kann es sein dass die Stange bei Dir zu kurz ist).
                      Auf die Stange dann eine Hülse mit Gewinde (gibts in jedem Modellbauladen, passt ziemlich genau auf die Anlenkstange) aufgelötet. Darauf kannst dann einen Kugelkopf schrauben.
                      Passt super -

Schreib mal ne PM - sonst wird es zuviel hier. Dann geb ich Dir nen Link mit nem Bild sobald ich dazukomm. Da kannst es Dir mal anschauen

cu
                      Thorsten

Kommentar

Lädt...
                      X