endlich! 90er im Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz Lindenthal
    Franz Lindenthal

Hi,
    da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt!

Ich finde die Idee nicht schlecht,das mit dem Basteln ist was anderes

Gruß Franz

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Moin

@Franz, der Umbau ist schlecht! Der Motorträger wird nur noch mit einer Schraube im Chassis gehalten. Damit ist der Motor nicht mehr bestimmt gelagert. Er wird jetzt praktisch nur über die Flächenpressung zwischen Chassisinnenseite in Motorträger gehalten. Das ganze ist dann wie ein Gelenk, um die untere Schraube, Winkelfehler in der Kupplung sind vorprogrammiert. Und wenn ich mir den Motorträger richtig anschaue, war nur noch Platz für ein 3mm Gewinde, d.h. der Motor mit seinen 4mm Löchern wird mit 3mm Schrauben befestigt und scheint es dann auch zu sein. Was eine üble Bastellösung
      Das interessiert in den USA keine Sau. Da steht der FUN Faktor im Vordergrund auch wenn alles nur einen Flug hält

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi,
        Der Motorträger wird nur noch mit einer Schraube im Chassis gehalten
        ....ich glaube ich muß die Sonnenbrille absetzten ) ich seh drei Schrauben

im Chasssi ....zumindest in der zweiten Bildergalerie .

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Moin,

stimmt, besser. Aber jetzt kommt der Mathematiker und sagt überbestimmt Wenn man auf der Zoomshobby Seite stöbert, bekommt man auch den Kit mit den Zukaufteilen angeboten - wie bohrt man den da die Löcher in das Chassis? das sollte ja schon passen.
          Ich habe bei dieser Geschichte noch ganz andere Bedenken. Bedingt durch das hohe Drehmoment des Antriebes und den Wegfall der CfK-Verstärkung zwischen Landegestell und Chassis, wird sich dieses recht stark bei Lastwechseländerungen um die Motorachse verformen.
          Ich habe ein ähnliches Phänomen an meiner SCEADU mit Webra55 bemerkt. Beim Einfliegen gibt es ja doch den einen oder anderen Ruck beim ßbergang vom Viertakten zum Zweitakten. Beim Putzen des Helis konnte man dann deutlich die Scheuerspuren sehen- ein ca. 1mm breiten Ring, die der vordere Landegestellbügel auf den Kufenrohren hinterlassen hat. Auf der linken Seite verkürzend, auf der rechten Seite verlängernd. Ich will nicht wissen, was der Yamada mit dem armen Rappichassis macht. IMHO - Finger weg von dem Kram X(

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

.... die idee ist gut wenn auch stand heute nicht perfekt, ich bin überzeugt das die amis das kit verbessern werden.

warum baut eigentlich keiner neue chassis teile aus kohle mit ein paar abstandshalter, motorträger - so das mann möglichst viele teile v. standard rappi verwenden kann !? Statt dessen haben wir mittlerweile den fünften E-rappi conversation kit! Wenn ich bedenke das der Raptor 50 "einer/wenn nicht der" meistverkaufteste RC heli welt weit ist - würde es sich m. M. lohnen diese "idee" auf eine solide grundlage zu stellen !?!

bzgl gewichtsvorteil gegenüber 90er:

halte ich trotzdem für interessant, ich glaube du merkst alle 200gr, zusätzlich hat er einen anderen formfaktor (größe), was mir pers. sehr zu gute kommt, geht halt immer quer in jeden kombi.

Außerdem hat er einen heckriemen, die welle stört mich pers. sehr beim 90er rappi.
            with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Franz Lindenthal
              Franz Lindenthal

Hi Ralf,
              am Riemen soll es nicht liegen,den gibt es für den 90er schon.
              Auch vom Platz sparst Du Dir ja auch nicht mehr viel wenn das
              Heckrohr für 680 Blätter ausgelegt ist.

Ich finde die Idee nicht schlecht aber es so zu bauen das es hält?
              Ich weiß nicht..
              Da muß auch eine andere Kupplung rein,die vom 60er macht das nicht lange
              mit.

Es ist glaube ich einfacher den 90er auf 50er Größe zu bringen.

Gruß Franz

Kommentar

Lädt...
              X