Kerze lösen - ist das ernst gemeint von TT?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wdl
    wdl

Hallo und guten Morgen -

bin grad dabei einen Raptor 50 zu montieren. Unter anderem steht da bezügl. Einlaufen des Motors:

"...Kerze eine Viertel Umdrehung lösen vor dem allersten Lauf...." und so dann laufen lassen.

Kann das sein? 1. könnte sie sich weiter lösen und rausfliegen und 2. verschmutzt doch das Modell in dem Bereich mit ßl.

Gut, ABC-Motoren haben anfangs eine Mörderkompression, aber selbst da hat man das nie praktiziert. Was soll das also? Oder ist der Starterstrang (Freilauf...) so knapp dimensioniert daß man an der Stelle Festigkeitsbedenken hat, wenn die Kompression extrem ist?

JA und gleich die nächste Frage: lässt sich die Haube mit handelsüblichem Lack lackieren (Acryl, Kunstharz) ?? Hält das auf DAuer oder ist sie aus einem Kunststoff geblasen, auf dem keine Farbe haftet?

Mit Haftvermittler will ich nämlich gleich garnicht anfangen...

Sage mal Danke für Eure Antworten.

Gruss aus dem Saarland
    Werner

• Viktor Deri
    Viktor Deri

"...Kerze eine Viertel Umdrehung lösen vor dem allersten Lauf...." und so dann laufen lassen
    Wenns drinnen steht wirds wohl so gemeint sein. Ich habs nie gemacht und keine Probleme gehabt.

lässt sich die Haube mit handelsüblichem Lack lackieren (Acryl, Kunstharz) ?? Hält das auf DAuer oder ist sie aus einem Kunststoff geblasen, auf dem keine Farbe haftet?
    Ich sage mal NEINE. Auf dauer hält da nix. (Andere haben ev. andere Erfahrung gemacht).

Mein Lackierer hats auch nicht geschafft. Er hat die Haube sogar seiner Lackfirma mitgegeben.

Du kannst aber mal die Suchfunktion bemühen... irgendwo habe ich schon mal irgendwelche Spezialanleitungen gesehen mit denen es gehen soll.

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Ich hab meine am Anfang noch viel weiter rausgeschraubt, damit ich ihn überhaupt in Gang bekommen habe. So weit, dass sie mir von drei Starts zweimal rausgeflogen ist

verschmutzt doch das Modell in dem Bereich mit ßl.
      Darüber machst du dir wirklich Gedanken? Du solltest wirklich über einen E-Heli nachdenken . Eher früher als später trieft der ganze Heli nur so von ßl...

Kommentar

• Viktor Deri
        Viktor Deri

Eher früher als später trieft der ganze Heli nur so von ßl...
        Oha..... Du solltest ihn ab und zu mal putzen

Kommentar

• helishop at
          helishop at

Hallo Werne, also lackieren hält schon - nur richtig !

Bei mir hälts jetzt schon über 1 Jahr.

Haube bisschen feinschleifen; entfetten, grundieren, Autolack mit Weichmacher und drauflackieren also hält super;

am besten einen Autolackierer fragen oder in eine Werkstätte - dort hilft man dir bestimmt weiter !!

Kerze kannst wirklich lockern, passiert nix- aber nicht fliegen - nur am Stand einlaufen (1. Tank) danach Kerze wieder festschrauben vor dem Fliegen !

Rudi

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Oha..... Du solltest ihn ab und zu mal putzen
            Das hat man mir am Treffen in St. Johann auch gesagt...

Außen kann ich ihn schon abwischen, wenn ich will, aber das zahlt sich nicht wirklich aus. Dort wo es gut wäre, komm ich eh nicht hin (Lager, bewegliche Teile). Und ob am Heckrohr, am Chassis oder auf der Haube Dreck pickt, ist mir eigentlich egal. Dazu kommt noch schöner Staub aus trockener aufgewirbelter Erde, und das Ding ist völlig unmöglich zu reinigen.

danach Kerze wieder festschrauben vor dem Fliegen
            Und immer schön die Haube drauf, sonst findest du die Kerze nicht mehr .

Kommentar

• wdl
              wdl

Ja dann sag ich mal Danke für die Tips -

aber so richtig wusste nun Niemand warum der Kerzentrick sein muss. Bleiben wir also bei der Version ABC-Garnitur.

Lackieren werde ich mir dann sparen und warten bis es mal für das Ding einen Rumpfbausatz gibt. Ist mir eh ein Rätsel warum sowas nicht auf dem Markt ist.

Es muss doch noch me hr Leute geben die den Rappirumpf hässlich finden.

Tschüssi und danke
              werner

Kommentar

• Neokeek
                Neokeek

Für Rumpfbausätze fällt mir gerade MHM-Modellbau ein, dort schau unter "Raptor 50 V2" da sind 3 verschieden Rümpfe, aber bedenke schmießt man so einen "teuren" Rumpf in den Dreck ist es deutlich ärgerlicher als so ne "billige" Trainerhaube. (mal abgesehen davon was noch alles an Ersatzteilen fällig wird nach nem Crash)

Kommentar

Lädt...
                X