MC 22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ari2
    Ari2

MC 22

Hallo zusammen

Ich habe mir nun doch eine MC 22 zugelegt.
    Man sind ja ne Menge Menüs mehr wie bei der MC 19.

Wer kann mir mal seine Einstellungen verraten, dann geht das Programmieren etwas schneller.

CIAO Ari
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

MC 22

Hallo Ari.
    Ich könnte dir meine Einstellungen verraten, würde ich auch gerne machen, aber das wird nix bringen, denn die hängen stark von deinem RC-Anlagen-Einbau ab. Servowege, Kurven ... kann man eigentlich nur einstellen mit dem Modell und der Pitchleere vor sich auf'm Tisch und sind nur sehr begrenzt von einem auf's andere Modell übertragbar.
    Noch schlimmer sogar: Nach einem kapitalen Crash mit Austausch diverser Rotorkopfkomponenten mußt Du einen Großteil der Einstellungen wieder von neuem vornehmen (so hab ich's jedenfalls bisher gemacht), selbst da sind die alten oft schon wieder hinfällig - gerade was die Kanal 1-Kurve, Pitch-Gas-Kurve und Servowege betrifft.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ari2
      Ari2

MC 22

Macht das bitte trotzdem mal, sodas ich wenigstens mal nen groben anhalt habe.

Program. Ihr zb verschidene Flugphasen ? Gaslimit Funktion usw

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

MC 22

Hmmm ... wie soll ich&#39;s schreiben ... :-)

Es bringt wirklich nicht viel wenn ich die Kurvenpunkte reinschreibe, weil die bei Dir zu 99,9 % andere Werte ergeben, weil Dein RC-Anlagen-Einbau, deine Servomitten, deine Hebelarme, deine Gestängenlänge, ...
        Ich kann Dir höchstens schreiben, wie ich an die Sache rangehen würde.

Ich versuch&#39;s mal, wenn ich auch Bedenken hab.

Alle Gestänge auf die in der Anleitung angegebenen Werte. Wenn du grad erst anfängst den äußeren Einhängpunkt für Pitch, weil Du noch keine großen negativen Ausschläge brauchst. Die Servoarme so einstellen, daß sie möglichst im rechten Winkel zum Gestänge verlaufen und dann am Sender mit der Servomitte fein einstellen. Die Servowege so einstellen, daß kein Servo anläuft. Exponential auf Nick und Roll je nach Geschmack (ich habe 30%).
        Pitch: Das Gestänge so einstellen, daß man mit dem vollen Servoweg ca. -3 bis +9 Grad hat.
        Kanal 1 Kurve : Mit&#39;m Pitchknüppel an den Punkt fahren wo Schwebepitch sein soll (6°) und einen Pukt setzen. Dann diesen Punkt so nach oben verschieben, daß an den Blättern 6° anliegen. Mit&#39;m Pitchknüppel dahin gehen wo 0° Pitch sein soll und wieder einen Punkt setzen und diesen verschieben bis 0° Pitch anliegt. Diese Einstellung ist komplett GEschmackssache und da hat jeder was anderes. Bei mir ist 0° Pitch an der ersten Markierung im negativen Bereich und Schwebepitch bei der ersten im positiven. Ich fliege aber auch mit maximalen Pitch und zyklischen Ausschlägen, was ich nicht empfehlen kann wenn Du Anfänger bist.
        Helimischer : Die Pitchkurve bleibt bei mir unangetastet linear, das macht alles die Kanal 1 Kurve (ist sinnvoller, da diese sich auch auf weitere Mischer auswirkt.). Mischer Kanal 1--&#62;Gas : An der Stelle Pitch=0° einen Punkt setzen und auf ca. -15 einstellen. Dies ist deine Drehzahl im "Stand" und die mußt Du später nach Drehzahlmesser variieren. Bei Schwebepitch einen Punkt setzen und den auf ca. +23 stellen. Das ist Deine Schwebe-Drehzahl, die veränderst Du später nach Gehöhr so, daß sie gleich der Drehzahl bei 0° Pitch ist. Den Punkt bei -3° Pitch etwa auf -30.
        Kanal 1--&#62; Heckrotor : Punkt bei -3° +20 , bei 0° +16 , bei 6° +43 und bei Max Pitch +51. Die restlichen Helimischer mußt Du für die ersten Schwebeversuche noch nicht anrühren. Auch flugphasen brauchst Du nicht zwingend, würde jetzt glaube ich auch definitiv den Rahmen sprengen.

Vorraussetzung hierfür ist selbstverständlich daß sonst alles sauber eingestellt ist.

Aber im Ernst : Ich glaube nicht daß diese Beschreibung reicht um das richtig zu machen, das können höchstens Anhaltspunkte sein. Ziehe einen erfahrenen Heli-Flieger zur Seite und lass den das machen, ohne diese Hilfe hätte ich am Anfang auch viel mehr Lehrgeld zahlen müssen.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

MC 22

Ach ja ... Gaslimit ist ne prima Sache. Zum Anlassen runterschieben und zum Fliegen IMMER an den oberen Anschlag. Remember : Der Schieberegler gibt nicht die Stellung des Gasservos an sondern nur das obere Limit auf den das Gasservo über die Mischer in der Anlage gefahren werden darf. D.h. die eigentliche Stellung des Gasservos wird im wesentlichen von der Kanal 1 --&#62; Gas - Kurve bestimmt (wenn der Gaslimiter am oberen Anschlag ist).

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
          X