Boomstrikes bei den Rappi's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli_Freak
    Heli_Freak

Ich denke man sollte alles zu diesem Thema jetzt hier sammeln.

In der 2.Hälfte dieses Video's findet ihr übrgens den 'kleinen' Boomstrike von Szabo in Birmingham:
    http://www.dieselsdomain.com/Files/RCVidsn...gham%202005.wmv
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Nochmal Szabo, in Taiwan: http://www.visotech.at/~sr/heli/ASzaboTWboomstrike.wmv

EDIT2: War auch schon mal da: http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...topic=33686&hl=

EDIT: Deinen Vorfall gibt's auch kürzer: http://www.helifreak.com/about5860.html

Kommentar

• Tom Kreuzberger
      Tom Kreuzberger

Hi,

Wie schon gesagt:

Ein Boomstrike kann mit jedem Heli passieren. (dem Reichlmeier Franz ist es auch schon mal mit einem NT passiert). Wollte ich nur mal so anmerken.

Man muss auch sagen, so extrem wie der Franz und der Alan reißt fast keiner an den Knüppel beim 3D fliegen. 8)

Es passiert (sehr selten), wenn die Kopfdrehzahl (STARK) einbricht, und man mit dem Pitchknüppel ziehmlich weit im negativen Pitchbereich ist und man noch dazu extrem am Nick zieht. Dann kann es vorkommen, dass die Strömung am Blatt abreißt, und eines der Blätter ins Heckrohr einschlägt.

Es ist sehr zu empfehlen, beim Rappi 60/90 die härtesten (roten) Dämpfer für hartes 3D einzubauen. Und auch noch einige Beilagscheiben dazwischen.

Wir verwenden die CX Dämpfer von CarbonXtreme (Delrinringe mit mit O-Ring). Die sind extrem knackig und "crisp" zu fliegen, und die Wahrscheinlichkeit eines Boomstrikes wird noch weiter reduziert.

So viel sei nur noch gesagt:
      Mein Bruder und ich fliegen auch 3D auf der harten Seite und uns ist noch nie ein Boomstrike passiert.

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Welche Gummis verwendet der Szabo eigentlich momentan? Vor ein paar Monaten hat er die schwarzen vom R60 verwendet und verkehrt herum reingesteckt. Dazu zwei Scheiben auf jeder Seite. Hat er irgendwas Neues inzwischen?

Ich hab die roten Gummis drin. Und so langsame Servos, dass mir das gar nicht passieren kann .

Kommentar

• Tom Kreuzberger
          Tom Kreuzberger

Soweit ich weiß hat er noch immer die schwarzen (die weichsten) Dämpfer drinnen.

Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht warum.

Kommentar

• -DH-
            Senior Member
            • 11.06.2004
            • 1133
            • David

Fakt ist, Boomstrike ist eine Krankheit die leider zu häufig beim Rappi auftritt. Wenn man einen erlebt hat, fliegt die Angst im Unterbewustsein immer mit. Das Prolem ist dann, dass man unter Umständen den Kopf nicht mehr 100%ig beim fliegen frei bekommt und das "bremst" dann gerade beim 3D fliegen schon irgendwo...

Gruß,

David
            East Coast Heli Team

Kommentar

• Viktor Deri
              Viktor Deri

Ich glaube hier pusht sich die Sache wieder auf.

Schaut doch mal wieviele Leute einen Rappy fliegen.
              Wieviele von denen fliegen so extrem wie ein Franz, Alan, Dominik, ......*? und wievielen passiert dann ein Boomstrike?

3 x Alan, 1 Franz.....

Vor allem habe ich keinen direkten Vergleich... das selbe Manöver, mit dem selben Piloten, mit anderem Heli... das wäre interessant. Natürlich bei vergleichbaren Einstellungen.

So ist das für mich nur Theorieherumgedusel was am Ende nix bringt - glaub ich halt

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Die meisten Fury-Piloten fliegen ziemlich extrem. Kostet halt auch eine Kleinigkeit...

Es ist halt ein Fall von "you get what you pay for". In der Preisklasse kriegt man einfach sonst keine 90er-Maschine.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Hi

Fakt ist, das das eh viel öfters passiert. Mich hast du in deiner Aufzählung auch vergessen ....und wie viele Vids sehen wir denn von ßbersee ? Bedenke wieviel Alan und co. auf ihren Heimplätzen und auf kleineren Treffen fliegen, und es wird sicher nicht jeder Tank gefilmt. Aber selbst Henry Caldwell (für die Insider) hat beim B´ham einem Fury das Heck kastriert, und die halten echt ne Menge aus :rolleyes: es geht mit jedem Heli..man muss nur wissen "wie"

Gruss
                  Bazinga

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

Video von H to the C?

Kommentar

• hermslein
                      hermslein

hallo voodoo

Ein Boomstrike kann mit jedem Heli passieren
                      rein theoretisch vielleicht schon?!
                      es gibt aber einige helis, bei denen es bis dato noch keinerlei
                      vorfälle dieser art gegeben hat.
                      wenn dieses phänomen beim nt auch auftritt, sollte dies nicht für alle anderen helis stehen.

Man muss auch sagen, so extrem wie der Franz und der Alan reißt fast keiner an den Knüppel beim 3D fliegen
                      ich persönlich kenne einige piloten, die zum teil genau so gut,
                      wenn nicht extremer fliegen als der franz. ein bommstrike muss aber
                      m. m. nach nicht unbedingt mit einem "extrem flugstil" zu tun haben.
                      wenn ich meinen heli z.b. aus einer misslungenen flugsituation heraus
                      retten will und eben genau diese steuer kombi "neg. pitch + voll nick" brauche,
                      kann mir ein boomstrike genau so passieren!

ich möchte dich in keinster weise angreifen oder dergleichen.
                      ich habe selber einen TT im hangar stehen . ich wollte nur sachlich
                      (ich hoffe, dass ist mir gelungen) auf deine kommentare eingehen und
                      diese auch mit meiner meinung kommentieren. bitte nicht falsch verstehen!!!

mfg
                      hermann

p.s. mir wurde schon vor 2 bis 3 jahren (als ich ins heli fliegen einstieg) gesagt,
                      dass der 60er rappi reproduzierbar vom himmel zu holen ist.

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                        Tom Kreuzberger

Hi Viktor,

Genau so ist es.

Also der vom Franz in St. Johann war der erste den ich live gesehen hab.
                        Wie schon gesagt, der Franz hat auch schonmal einen NT in der Luft zerrissen (Boomstrike).

@ hermslein
                        theoretisch schon, aber praktisch auch.

Aber selbst Henry Caldwell (für die Insider) hat beim B´ham einem Fury das Heck kastriert, und die halten echt ne Menge aus es geht mit jedem Heli..man muss nur wissen "wie"
                        Du musst deinen Rappi 60/90 einfach vom Kopf her auf hartes 3D auslegen, dann hast du schon mal gute Chancen, dass es fast nicht passiert.

PS:
                        Wenn die Drehzahl nicht einbricht passiert es so gut wie gar nicht. --> die Fliehkraft hält ja die Blätter in der Waagerechten, dann können sie gar nicht so viel vertikalen weg machen, dass sie bis zum Heckrohr kommen.

Kommentar

• -DH-
                          Senior Member
                          • 11.06.2004
                          • 1133
                          • David

Wenn die Drehzahl nicht einbricht passiert es so gut wie gar nicht. --> die Fliehkraft hält ja die Blätter in der Waagerechten, dann können sie gar nicht so viel vertikalen weg machen, dass sie bis zum Heckrohr kommen.
                          Stabile Drehzahl hatte ich, als ich vor 8 Jahren mit "Kampfschweben" angefangen habe. Jetzt will ich rumbolzen!

Gruß,

David
                          East Coast Heli Team

Kommentar

• fuchsf1
                            fuchsf1

Hi,
                            also ein Boomstrike haben wir auch schon in Weisenheim beim 3D-Cup gesehen als Albert seine Eigenkonstruktion Hastoy zur Verfügung gestellt hat. Bei Strömungsabrissen durch Extremmanöver kann dies anscheinend jedem Heli, aber sicherlich nicht dem Normalflieger passieren.

Von einem NT, Rocket oder MP hab ich dies aber noch nicht gehört
                            Na was flieg ich wohl?

Sorry wohllte nur mal wieder zum Lächeln anregen,
                            Grüße Frank

Kommentar

• fullflow
                              Member
                              • 10.11.2003
                              • 218
                              • Florian
                              • Hünxe

@ Ringding

Die meisten Fury-Piloten fliegen ziemlich extrem. Kostet halt auch eine Kleinigkeit...

Es ist halt ein Fall von "you get what you pay for". In der Preisklasse kriegt man einfach sonst keine 90er-Maschine.
                              Die Fury xtrem kostet 860$. so teuer find ich das gar nicht! und du fliegst mit höherer sicherheit bei piroflips!

Ein kollege von mir ist der boomstike vor ca 4 wochen auch passiert trotz roten dämpfern, allerdings mit plastikkopf!

Alan ist das mit komplett alu kopf passiert und vblades, die ja aufgrund ihres holzkerns mit die härtesten blätter sind!

das ist einfach eine raptor krankheit!

Ach und @ voodoo

Man muss auch sagen, so extrem wie der Franz und der Alan reißt fast keiner an den Knüppel beim 3D fliegen
                              Bitte informiere dich bevor du solche aussagen triffst.
                              Gibt leute in amiland, die reissen so an den knüppeln während sie die funke hinter ihrem rücken halten!

Gruß

Florian

Kommentar

Lädt...
                              X