....Gestern beim Einlaufen lassen.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jet-michi
    jet-michi

@Jörg - also Jörg denke du lebst schon längst nicht mehr auf unserem Planeten aber egal....wenn das die aAuswirkungen von zuviel Nitro sind - na dann Prost....

also wenn ich mit 1900 Kopfdrehzahl vor mir Schwebe und Roll links gebe, dann kippt mein Heli nach links - scheiß drauf was da am Rotorkopf abgeht oder nicht.

wenn ich aber mit 200 Kopfdrehzahl am Boden steh und Roll links geb (oder rechts das weiß ich so genau nicht mehr) dann nimmt dat Dingens den Arsch runter!!!!!

...also muß dieses Phänomen ja ab irgend einer Kopfdrehzahl verschwinden - ist das denn so schwer zu begreifen - ich wollte doch bloß wissen ob dieser Umstand normal sei - mehr nicht....... also Ihr sagt das stimmt so - dann glaub ich das auch - und warum das so ist das ist mir sowas von Sch....egal

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hallo,
      hmmmm, bei eventueller schechter Laune empfiehlt es sich, mal den Stom für den PC einzusparen und etwas "Frischluft :loeblich: " einzuatmen!

PS: Nicht persönlich nehmen, gilt allgemein...

@ Michael,
      wenn Du an deinem Jet am "BODEN" z.B. Querruder rechts gibst warum passiert dann nicht dasselbe wie in der LUFT?

Kommentar

• actron
        Member
        • 04.04.2003
        • 124
        • Mike

Hallo jet michi,

bei meiner Sceadu habe ich das auch mal gehabt.

Ursache: Pitchkompensator war leicht verdreht !!!!!!!

Weis zwar nicht wie der Rotorkopf am Rappi aussieht, vieleicht ist es
        bei dir auch was in der Richtung.

Sonst können wir uns auch mal in Aldingen treffen.

Gruß Mike

Kommentar

• jet-michi
          jet-michi

hy Dan - ich Danke Dir. Du hast verstanden was ich wissen wollte - Der Herr sei gepriesen

Kommentar

• danheli
            danheli

@ Dieter :

Dieser Tipp sollte eigentlich als Zwangssignatur bei allen User in großen roten Lettern stehen !!!!

Stimme Dir diesmal völlig zu !

Gruß
            Dan

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

ich hab halt meine Tage...... )

Hauptsache Michael versteht's .

@Michael:
              Du bist zumindest auf dem richtigen Wege:

also wenn ich mit 1900 Kopfdrehzahl vor mir Schwebe und Roll links gebe, dann kippt mein Heli nach links - scheiß drauf was da am Rotorkopf abgeht oder nicht.
              und:

wenn ich aber mit 200 Kopfdrehzahl am Boden steht und Roll links geb (oder rechts das weiß ich so genau nicht mehr) dann nimmt dat Dingens den Arsch runter!!!!!
              Und jetzt bitte, bitte, bitte, bitte mal den Rotorkopf angucken, 1 + 1 zusammenzählen und dann macht es vielleicht ganz ganz leise 'Klick'.

Groß und Fett kommt leider beim Quote nicht so doll rüber, genau hingucken bitte.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• jet-michi
                jet-michi

@Dieter - denke das hast du jetzt falsch aufgefaßt - denke doch hier hat keiner schlechte laune und wir stänkern uns ja nicht an - es sei denn Jörg ist heut mal nicht so gut drauf wie sonst

bitte die vielen Smilies beachten - und nicht alles sooooo tierisch ernst nehmen.

@Jörg - ich bin echt zu doof - kannst machen was willst

P.S. ich hau jetzt nachher mal voll Pitch rein ....und Gnade euch Gott wenn ich mit nem Müllsack nach Hause muß

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Nachtrag:

das jemand, der Jets fliegt weiss das die Taumelscheibe nach vorne gehen muss wenn er nach vorne fliegen will setzte ich einfach mal vorraus.

Es geht ja darum warum sich der Rotor woanners hin neigt.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo Michael,
                    abschließend von meiner Seite
                    Hast Du nun die Bibel endlich bestellt, oder hast sie gar schon; nur noch nicht gelesen/verstanden? 8) 8)

Kommentar

• jet-michi
                      jet-michi

........ein Heli bleibt für mich einBuch mit sieben Siegeln, er muß nur mächtig gut fliegen und das tut mein Rappi - da kann ich hundert Bücher drüber lesen - dat ändert nix

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Mahlzeit,

helis are like icebergs you only see 1/8th of the problem

Und das das mit dem einen Achtel stimmt wurde schon im RCline Forum bewiesen. Nicht das da jetzt wieder einer meckert das dem nicht stimmt .

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Viktor Deri
                          Viktor Deri

P.S. ich hau jetzt nachher mal voll Pitch rein ....und Gnade euch Gott wenn ich mit nem Müllsack nach Hause muß
                          Ich hau mich weg......

*Kehrmaschineausdemkellerhol*

Kommentar

• määnzer007
                            määnzer007

@ Jörg!
                            Also ich mus mich manchmal echt wunden! Wenn du so schlau bist und du doch alles beschreiben kannst dann tus, aber nicht auf solchem Wege!
                            Ich wünsche dir echt mal ein richtiges Prob mit deinem Heli, wo auch du (superschlau) nicht mehr weiter weist! Denn dann kann ich dir auch mal solch tolle super hilfreiche antworten geben!
                            Vieleicht wärs an deiner stelle besser, überhauptnichts zu schreiben...
                            Auch wenn du so voller ironie steckst ist es ziehmlich nervig für alle und den betroffenen sich so was in die Ohren blasen zu lassen! Einmal genügt, aber nicht einen Halben thread voll damit!
                            Sei mir net böse, ich finds nur von dir Sch**** gegenüber Anfängern ( zähle mich auch noch dazu)... die sich nicht mehr weiter zu helfen wisen! Und wenn sie dann hier fragen werden sie in irgendeiner Weise dumangemacht!

So viel spaß noch beim Diskutieren und weltbewegende Beiträge schreiben,

Gruß Julian

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

hi,

@jet-michi: bei meinem 30iger rappi ist es auch so. wenn ich die drehzahl runternehme, kippt er (glaube) nach rechts und nach hinten. wenn drehzahl erhöhung stattfindet, richtet er sich wieder aus.
                              ich persönlich denke mal, dass das phänomen nur bei geringen drehzahlen auftritt, da die rotorblätter bei zu geringer drehzahl nicht richtig ausgerichtet sind. es fehlt die geschwindigkeit und daher ist die zentrifugalkraft nicht gross genug um die blätter auszurichten. siehst du auch beim schweben mit zu geringer drehzahl. da sind die steuerfuntionen richtig träge und der rotorkopf reagiert und liegt schwammig.
                              so ein gedanke von mir.
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Jörg
                                Jörg

Moin,

@Julian:
                                es sind genau solche Postings wie Deine, die immer Leute die sonst in diesem Forum geschrieben haben, davon abhalten dies weiter zu tun.
                                Nur weiter so, und es werden immer weniger werden die Dir eine Antwort geben.

Man kann keine Antwort 'einfordern'. Und wenn Du mir so auf dem Platz gegenüber treten würdest, ohne zu wissen wie ich das nun meine (Michael hat's anscheinend als einziger verstanden), werd sogar ich mal knatschig und Du könntest mit Deiner Kaffeemühler wieder Heim fahren.

Ich bin bestimmt nicht schlau und alles wissen tue ich schon mal gar nicht. Aber bei den vielen Hinweisen die nun hier drin stehen sollte jeder, wirklich jeder darauf kommen was gemeint ist. Man muss sich nur ein bisschen damit beschäftigen und natürlich auch lesen können.

Wenn ich überhaupt nichts geschrieben hätte? ßberleg doch mal, wäre doch wirklich verdammt langweilig und Du hättest Dich gar nicht so schön geärgert .

Und weil die Lösung hier jetzt schon im Thread steht werde ich sie bestimmt nicht nochmal hier rein schreiben.

Im Gegenteil: ich werd's mal verkomplizieren:

Was ist ein Kreisel?

Fangen wir mit einem Körper (Z.B. einem Ball) mit einer Masse (Gewicht) m und einer Geschwindigkeit v an. Das Produkt von m und v nennt der Physiker Impuls p, also p=m*v. Wirkt nun auf den Körper eine Kraft f ein, so ändert sich der Impuls, sprich die Geschwindigkeit ändert sich (Wenn ich den Ball anschiebe, wird er schneller; Laufe ich vor eine Wand (das wünschen sich jetzt einige), so wirkt eine Kraft von der Wand auf mich und ich werde langsamer und krieg' ne' Beule. Die ßnderung des Impulses ist einfach das Produkt aus der Kraft und der Zeit, die diese Kraft wirkt. Der Physiker schreibt eine kleine ßnderung des Impulses als dp und die kleine Zeit, in der sie wirkt als dt, so daß sich ergib:

dp=f*dt.

Etwas ähnliches gilt für Drehbewegungen (und kann direkt aus der obigen Beziehung hergeleitet werden). Statt Impuls heißt die Größe nun Drehimpuls L, die das Produkt von Trägheitsmoment J und Drehgeschwindigkeit w darstellt. Und statt einer wirkenden Kraft betrachten wir ein wirkendes Drehmoment T. Zusammengefasst heißt das: Wirkt auf ein Körper ein Drehmoment, so wird sich sein Drehimpuls ändern.

dL=T*dt

Wie gesagt, dieses kann man direkt aus der obigen Beziehung herleiten. In dieser Gleichung steckt schon die Kreiselpräzession drinn. Um das zu verstehen, muß man sich klarmachen, daß der Physiker Drehungen als Vektor ("Pfeil" entlang der Drehachse) beschreibt. Die Richtung des Pfeils gibt die Lage der Drehachse, die Länge die Drehgeschwindigkeit an. Die gleiche Darstellung verwendet der Physiker
                                für Drehimpuls und Drehmoment. Wer mit Vektoren geübt ist, sieht nun sofort, daß, wenn auf einen (schnell) rotierenden Körper ein Drehoment wirkt, die Drehachse 90° versetzt ausweicht (man stelle sich die Rotoation des Hubschrauberrotors vor). Der Drehimpuls ist also ein Vektor entlang der Rotorwelle, zeigt. z.B. nach oben. Ein Drehmoment, welches diesen Rotor seitlich kippen will, ist ein Vektor, der
                                nach vorne zeigt. (Die Achse, um die es kippen will, geht von vorne nach hinten). Addiere ich nun diese Drehmoment (genauer: Drehmoment mal ein kurzes Stückchen Zeit dt) zu meinem Drehimpuls gemäß

dL=T*dt

so ergibt sich als neuer Drehimpuls ein nach "vorne gekippter" Rotor (der Drehimpulsvektor zeigt nach oben, der vom Drehmoment nach vorne, so ergibt sich in der Summe "oben vorne", aber diese Summe ist die neue Drehachse&#33)

Aber ein Heli ist noch komplizierter. Die Blätter können sich ja in zwei Achsen bewegen. 'Schlagen' (auf und ab) und 'Schwenken' (vor und zurück).

Was passiert, wenn die Schlaggelenke nicht zentral im Rotorkopf liegen? Ganz einfach, der Rotor kann nicht kippen, wie ergentlich "will", nur ein Teil der Kippung findet statt, der Rest wirkt als Drehmoment zurück auf die Rotorwelle. Genau wie es bei Kräften die "berühmten" Gegenkräfte (actio=reactio) gibt, gibt es "Gegendrehmomente", die zurück auf den Rotor wirken.

Das Newtonsche Gesetz der Kräfte:
                                ßbt ein Körper A auf einen Körper B eine Kraft F1 aus, so übt auch stets der Körper B auf den Körper A eine Kraft F2 aus, die zwar von gleich Betrag, aber entgegengesetzter Richtung ist.
                                Zu Deutsch: haust Du mir auf's Maul, hau' ich Dir auf's Maul.

Nehmen wir mal an, der Rotor (von oben im Uhrzeigersinn drehend) wird so angesteuert, daß ein Rollmoment nach rechts wirkt. Der Rotor "will" 90° versetzt ausweichen, also vorne nach oben. Daran wird er aber zum Teil gehindert, so daß ein (kleineres) Drehmoment auf den Rumpf wirkt, da der Rumpf selber träge ist (er hat ein Trägheitsmoment), wirkt ein "Gegendrehmoment" zurück auf den Rotor, also vorne nach unten. Darauf will der Rotor wieder 90° versetzt ausweichen, also nach rechts kippen. Zusammen ergibt sich dan ein Kippen nach vorne rechts, also weniger als 90°.

Wohin der Rotor nun tatsächlich kippt, hängt von der Größe des ursprünglich wirkenden Drehmoments im Verhältnis zum Gegendrehmoment ab. Und dieses hängt nicht nur von der Lage der Schwenkgelenke, sondern ganz stark vom Trägheitsmoment des Hubschraubers selbst ab! Insb. dann wenn der Rumpf 'fest' ist, also der Heli am Boden steht ist nämlich das Trägheitsmoment nahezu 'unendlich' groß.
                                (Das Drehoment, welches bei nicht zentralen Schlaggelenken auf den Rumpf wirkt ist sehr erwünscht, macht es doch den Hubschrauber agiler).

So, und wer's nu' nich' verstanden hat: setzen, 6. :rolleyes:

Gruß
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X