....Gestern beim Einlaufen lassen.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jet-michi
    jet-michi

...aaalso, --vielen Dank an alle die versucht haben mir die Steuerpraxis eines Helis näher zu bringen - jetzt bin ich schon mal viel schlauer wie vorher. Wenn ich das jetzt aber mit eigenen Worten wiedergeben sollte denke ich wird das nix is ja auch primär egal - ich will (und kann ja auch) fliegen und da möchte ich nur nochmals von Euch wissen ob das von mir beschriebene Phänomen nu normal bei mir ist oder hat der Michi doch was falsch zusammengepfriemelt - denn das hat mir (außer Viktor) bis jetzt keiner bestätigt.

Also normal oder nicht normal das war hier die Frage---------

@Jörg - mir ist eigentlich völlig wurscht was da am Rotorkopf abgeht - solange das Teil ordentlich fliegt - bin ja Pilot und kein Konstrukteur !!!
    Würde Dir aber trotzdem die Turbine erklären wie sie genau funktioniert, auch wenn die Frage fast täglich in irgend einem Forum auftaucht

...so jetzt alle : Normal oder nicht Normal..........

Kommentar

• Stone
      Stone

Hallo Michi,

hast du die Beschreibung von Dieter Schlüter http://dieter-schlueter.de/helico13.html jetzt gelesen, oder nicht?

Besser erklären kann mans kaum und deine Frage kannst du dir dann selber beantworten.

Gruss,
      Stone

Kommentar

• jet-michi
        jet-michi

...habs gelesen und ich sag --ist normal....und jetzt kommt Ihr

Kommentar

• Stone
          Stone

Hallo Michi,

schon mal gut, aber warum geht das Heck runter bei Roll rechts? Nach Schlüter hiesse Roll rechts Nick drücken beim Rechtsdreher. Muesste da das Heck nicht hoch gehen?

Obwohl das zugebener massen nichts spezifisch mit Heli zu tun hat

Gruss,
          Stone

Kommentar

• Werdenfelser
            Member
            • 25.11.2003
            • 397
            • Stefan

Hallo Jörg,

vergib uns unwissenden, die wir uns keinerlei Mühe geben....

An die Meckerer:
            erklärt es doch anstatt zu meckern .
            Gilt das nicht auch für Dich ?
            ich kann ja verstehen wenn man etwas schon 100 mal erklärt hat, aber dann kopiere Deine Antwort doch einfach und füge sie hier ein.
            Wir würden uns freuen.......

Guckt doch mal ein bisschen weiter als nur bis zur Taumelscheibe. Was da so am Rotorkopf passiert. Wenn man Nick nach vorne steuert müsste ja das Blatt hinten mehr Auftrieb erzeugen. Und? Tut es das? Wer weiss es....wer weiss es?
            ...es hat den größten Auftrieb auf der Seite die Dem Heck vorausgeht.....und jetzt....90 Grad Verzögerung und der Heli kippt nach vorne....

Berichtige mich bitte......

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• määnzer007
              määnzer007

Hi, also ich würde einfach mal am boden schauen, ob die Taumelscheibe bei Roll rechts/ links auch gerade nach rechts und links ght und nicht leicht nach vorne oder hinten!
              Wenn das in ordnung ist mach die drehzahl höher und hab deinen Spaß! 8)

Gruß Julian

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

ich sach nur noch: Phasenverschiebung .

Wie 'ne Düse geht weiss ich: vorne Luft rein, inner Mitte Kerosin und hinten wird's warm...... .

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

und noch einer:

mit Kreiselpräzession kann man, muss man es aber nicht erklären........ .

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

Also die Erklärung vom Schlüter hab ich jetzt auch nicht verstanden...

Aber vielleicht kommt's ja noch.

Kommentar

• jet-michi
                      jet-michi

......an die Spezialisten....ab welcher Kopfdrehzahl verschwindet dann das Phänomen* - quasi stimmt die Phasenverschiebung dann * so ca. *

Kommentar

• Viktor Deri
                        Viktor Deri

Tjo... wieder was gelernt.

Und trotzdem find ich den Thread scho wieder lustig. Wieso kann man nicht eine einfache Antwort geben wie: "Ja, das ist normal"? Muß wirklich jede Frage in eine Doktorarbeit ausarten?

Eine vernünftige Antwort mit anschließendem Hinweis auf Lektüre wäre IMHO die einfachste Lösung, oder nicht?

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

ab einer Frequenz von ca. 98,8724 TeraHerz öffnet die Phasenverschiebung eine Subraumspalte in die dann der Heli in den Subraum verschwindet. Dazu braucht man min. 30% Nitro, sonst reicht die Leistung für den ßbergang nicht aus.

Man sollte nicht zu dicht dabei stehen, sonst wird man mit in den Subraum gezogen. Der ßbergang ist nicht reversibel, will sagen: der Heli is dann wech .

@Michael:
                          das 'Phänomen' verschwindet gar nicht . Und kauf Dir besser nie im leben eine Futura Mechanik oder eines der Derivate..... .

Das muss so, sonst haut das nicht hin.
                          Tja, wie sag' ich's einem Jet Piloten?
                          Dat is wie wennse Vollgas gibst: damit die Feuerbüchse nicht ausgeht, macht die Elektriktrick das schön sachte und langsam, damit die Düse Zeit hat Drehzahl aufzubauen und der Sprit die Flamme nicht löscht. Somit setzt der Schub verzöööööööögert ein. )

Eine vernünftige Antwort mit anschließendem Hinweis auf Lektüre wäre IMHO die einfachste Lösung, oder nicht?
                          Ja, aber das wäre doch sooooooooooooooooooo laaaaaaaaangweilig!

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• evolution
                            evolution

Wie 'ne Düse geht weiss ich: vorne Luft rein, inner Mitte Kerosin und hinten wird's warm...... .

Gruß
                            Jörg
                            Ich glaube Jet Michi wird dem Jörg das beim nächsten Treffen anders erklären!

Vorne Jörg rein in der Mitte Kerosin dazu und hinten warme luft raus

Gruss Dennis

Kommentar

• Werdenfelser
                              Member
                              • 25.11.2003
                              • 397
                              • Stefan

....weißt Du Jörg, normalerweise bist Du schon jemand der anderen Leuten hilft. ..

Um so mehr verstehe ich Dein Verhalten heute nicht ?(

Stefan

Kommentar

• danheli
                                danheli

Hi !

Nu noch mal ganz von Anfang an, ohne technischen Schnickschnak.

Mach die Funtionskontrolle, wenn der Heli ohne Drehzahl steht.

Quasi, Motor aus, Sender und Empfangsanlage an !

Stell Dich hinter deinen Heli und schau was passiert.

Wenn Du jetzt am Rotorkopf alles richtig gebaut hast, müßte folgendes passieren:

Steuerbefehl: Nick nach vorne Taumelscheibe kippt nach vorne
                                Steuerbefehl: Nick nach hinten Taumelscheibe kippt nach hinten
                                Steuerbefehl: Roll nach links Taumelscheibe kippt nach links
                                Steuerbefehl: Roll nach rechts Taumelscheibe kippt nach rechts
                                Steuerbefehl: Pitch hoch Taumelscheibe geht nach oben
                                Steuerbefehl: Pitch runter Taumelscheibe geht nach unten

Wenn das alles so ist, kannst Du abheben.

Wenn nicht alles noch mal prüfen :
                                Servo's richtig angesteckt, Servolaufrichtungen beachtet, etc....

Alles weitere kannst Du unter genannter Literatur nachlesen, ob man es dann wirklich bis ins letzte versteht ist eigentlich Nebensache.

Hauptsache der Heli fliegt !

Viele Grüße
                                Dan

Kommentar

Lädt...
                                X