....Gestern beim Einlaufen lassen.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jet-michi
    jet-michi

......hab Gestern meinen neuen Rappi 50 bei uns auf dem Platz einlaufen lassen und wollte so nebenbei die Funktionen überprüfen ob alles richtig rum läuft. Also ich, allerdings bei sehr geringer Drehzahl, Roll rechts und der Heli nimmt sein Heck nach unten (uuups) - dann roll links und der Heli nimmt die Nase runter (doppel uuups) - dann hatte ich schon die Hosen voll weil ich dachte klar irgend was falsch angeschlossen. Aber nix wars ( Nick nach vorne - Taumelscheibe kippt nach vorne - Roll links - Taumelscheibe kippt nach links...usw.) alles identisch wie bei meinem Rappi 30 und der geht ja wie Schmitzs Katze. So jetzt meien Frage - kann das wirklich nur an der sehr geringen Rotordrehzahl liegen (war grad so viel daß er auf Ruderausschläge reagiert - wie gesagt war der erste Tank zum Einlaufen - bin jetzt etwas verunsichert.....
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Kenn ich.. habe ich bei meinem 50er SE festgestellt, als ich die grünen Paddels montierte. Am Stand, am Boden bei etwas höherer Drehzahl habe ich selbe Symptomatik. Im Flug jedoch, alles OK und ohne Probleme.

Ich kann mir vorstellen, daß es einfach daran liegt, dass das ganze Gestänge noch etwas schwerfälliger läuft.

Eingestellt ist alles richtig, und ausgerichtet auch.

Kommentar

• jet-michi
      jet-michi

......uffff - jetzt bin ich wieder beruhigt...Also beim nächsten mal Drehzahl hoch und Pitch rein - dein Wort in Gottes Ohr....

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

aaah, nicht schon wieder einer..... .

Suchfunktion!

Und dann tu Dir selber mal den Gefallen und schau Dir genau an was am Rotorkopf passiert wenn Du 'Roll rechts' steuerst.

Das ist nämlich eigentlich 'Nick drücken' .

Und wenn Du da dann mal gut drüber nachgedacht hast, sagst Du uns warum das so ist.
        Und wenn Du dann noch Langeweile hast, erklärst Du uns noch warum dann das Heckrohr nach unten und nicht nach oben gegangen ist .

Ich geh' in der Zwischenzeit ein büsschen Fliegen.... .

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Es lebe der Sarkasmus. Zwar nicht jedermanns Sache, aber was solls!
          MFG

Kommentar

• jet-michi
            jet-michi

...super Hilfe Jörg - genau das erwarte ich von nem guten Forum - da macht das Posten richtig Spaß.....

...jetzt weiß ich echt bescheid...Hoffe nur daß du als Anfänger mal ins Turbinen-Forum kommst, dann laß ich dir mal richtig die Hosen runter - freu mich schon drauf....

....könntest wenigstens trotz deines Sarkasmuses uns sagen unter welchen Suchbegriffen wir was anständiges finden - gehe grundsätzlich immer zuerst in die Suchfunktion-aber das wir dir eh egal sein.......

P.S. ...warum soll Roll rechts = Nick drücken sein

..bei mir kippt Taumelscheibe nach links wenn ich roll links gebe, und nach rechts wenn ich Roll rechts gebe - wo bitte ist da die Nickfunktion*....tja ich weiß die Anfänger - sollen gefälligst die Suchfunktion benutzen, oder besser uns gar nicht hier belästigen.....

Kommentar

• Heli_Freak
              Heli_Freak

Das ist genau das was mich an Vereinen so nervt, da gibt's immer einige Oberschlaue die praktisch mit ihrem Heli auf die Welt gekommen sind und nur mit Verachtung auf diese Anfänger gucken. Und dann heisst's immer: Leute geht in einen Verein und lasst euch helfen.:evil:

Leute wenn ihr nicht helfen wollt, dann postet lieber gar nicht's.

Kommentar

• r_heliman
                Senior Member
                • 23.03.2002
                • 1022
                • Roel

Hi,

Dieses problem haben wir auch mall gehabt.. Da haben wir mit 3 "profi's udd physiker" nach gegückt und NICHT gefunden.

Auch hatten wir damals versucht zu fliegen damit, GING nicht... Jetzt kommt das blöde es ein änfanger zu uns gesagt hatte das er einfag zu fiel ausschag hatte auf der TS.

Ich kann nur sagen das damals wir dem heli nach-gegückt hatte von dem fremde uns wirklich blöd gefunden haben. Also man kann immer lernen!!!!

Gruss
                Roel
                Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

ich finde es Schade, dass in letzter Zeit auf viele Frage in der oben geschriebenen Art und Weise geantwortet wird. Bei häufig auftretenden Fragen wie: "Welcher Sender ist der Beste" oder "Welchen Hubi soll ich kaufen" kann ich das schon ein wenig verstehen, aber bei technischen Fragen bestimmt nicht.

@Jörg:
                  Ein kleiner Link auf die von dir angesprochenen Beiträge wäre schon eher hilfreich gewesen.

mfg

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo Michael,

ich empfehle mal dieses Buch Hubschrauber ferngesteuert zu besorgen, sozusagen die "Bibel" des Helifliegers von Dieter Schlüter. :loeblich:

Kommentar

• Werdenfelser
                      Member
                      • 25.11.2003
                      • 397
                      • Stefan

Hallo Michi,

Erklärung für einen im Uhrzeigersinn drehenden Rotor !!!

Ich versuche mal Dir das so zu erklären wie es mir vor geraumer Zeit erklärt wurde, als es noch richtige Antworten auf Fragen gab:
                      Betrachte mal den Hubschrauber von hinten, wenn Du jetzt eine Steuerrichtung vorgibst, so denkt jeder normale Mensch dass der Anstellwinkel der Blätter auf der gegenüberliegenden Seite am größten sein muss. Ein Beispiel: Du gibst Roll nach rechts, die Taumelscheibe kippt nach rechts und das Rotorblatt auf der linken Seite des Helis hat genau gegenüber von rechts, den größten positiven Anstellwinkel und kippt demnach den Hubi bzw. die Rotationsebene nach rechts. Soweit die Theorie. Bei sich schnell drehenden Systemen ist das Ergebnis einer Manipulation aber um 90Grad verzögert, d.h. es muss der größte Anstellwinkel nicht auf der linken Seite sein, sondern hinten.
                      Einfacher Nase = 0 Grad, Heck = 180 Grad rechts = 90 Grad und links 270 Grad.
                      Roll nach rechts---à größter Positiver Anstellwinkel bei 180 Grad, nicht wie vermutet bei 270 Grad. Wie erreicht das Rotorblatt bei 180 Grad den größten Winkel, wo doch das Hub-Maximum der Taumelscheibe bei 270 Grad ist? Die Anlenkgestänge der Rotorblätter eilen dem Blatt um 90 Grad voraus.
                      Warum kippt der Heli jetzt hinten nach unten, wenn Du Roll nach rechts gibst?
                      Gute Frage, eigentlich müsste er das Heck nach oben nehmen da die Verzögerung um 90 Grad wegen der geringen Drehzahl evtl.noch nicht eintritt( Bei im Uhrzeigersinn drehenden Rotor )

Versuch einer Fehlersuche: Eilen die Anlenkgestänge nicht voraus, sondern hinterher ?
                      Zweite Möglichkeit: Der Rotor dreht nicht im Uhrzeigersinn sonder gegen den Uhrzeigersinn, dann würde es ja passen und alles ist in Ordnung
                      Hoffentlich blamiere ich mich nicht, aber das wäre eine Erklärung.

So Leute, wenn jetzt die wirklichen Spezialisten sich zu Wort melden würden, wäre dem Michi sicher geholfen......

P.S. Ist ja ein starkes Gerät in Deinem Avatar.....

Viele Grüße,
                      Stefan
                      P.P.S Es ist mir klar dass die Hauptrotorebene den Ausschlägen der Hilfsrotorebene, sprich den Steuerpaddeln folgt welch ebenfall sum 90 Grad voraus eilen...

Kommentar

• Stone
                        Stone

Hallo,

Hier kann man online nachlesen wie Herr Schlüter selbst die Abläufe bei der zyklischen steuerung erklärt:

Im von Dieter angesprochenen Buch wird genau dieser Sachverhalt übrigens nicht detailliert erläutert.

Gruss,
                        Stone

Kommentar

• Viktor Deri
                          Viktor Deri

dein Wort in Gottes Ohr....
                          Heheheh... ich hatte mich anfangs auch nicht getraut. Bin dann einfach mal auf 20 Zentimeter... und siehe da. Kein Problem.

Die Erklärung von Stefan ist toll.... nur checken tu ichs trotzdem ned Egal... auf jeden Fall ist das eben so.

Kommentar

• Werdenfelser
                            Member
                            • 25.11.2003
                            • 397
                            • Stefan

Hallo Viktor,

Erklärung für einen im Uhrzeigersinn drehenden Motor !!!

Das hatte ich vergessen, vielleicht ist es jetzt klarer.....

Gruß, Stefan

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

Moin,

ach Kinder, regt Euch mal schön auf, ich trink' Kaffee....... .

Diese Frage taucht alle 2 Tage in irgendeinem Forum auf.
                              Niemand, aber auch wirklich niemand macht sich mal die Mühe sich damit zu beschäftigen was da eigentlich passiert wenn man steuert.

Guckt doch mal ein bisschen weiter als nur bis zur Taumelscheibe. Was da so am Rotorkopf passiert. Wenn man Nick nach vorne steuert müsste ja das Blatt hinten mehr Auftrieb erzeugen. Und? Tut es das? Wer weiss es....wer weiss es?

Ich gehe grundsätzlich immer davon aus das der Heli korrekt nach Anleitung montiert wurde.

Der Schlüter Link ist perfekt, obwohl ich mit der Erklärung auch nicht 100% einverstanden bin.

jetzt weiß ich echt bescheid...Hoffe nur daß du als Anfänger mal ins Turbinen-Forum kommst, dann laß ich dir mal richtig die Hosen runter - freu mich schon drauf....
                              Dehalb werd' ich nie eine Turbine haben .

Wer mich kennt weiss das ich der letzte bin der nicht weiter hilft. Jedem gerne und sofort.
                              Aber man muss sich schon mal ein bisschen selber damit beschäftigen. Und da von Euch hier keiner mal anscheinend auf die Rotorblätter geguckt hat brauche ich auch nichts weiter dazu schreiben. Erstmal selber gucken und dann fragen .
                              Sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe. Denn wer es nicht verstehen will, der brauch' es auch nicht zu wissen. Das ist wie mit dem Schokoriegel: das belastet nur...... .

An die Meckerer:
                              erklärt es doch anstatt zu meckern .

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X