Probleme mit Alu-Lüfter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotorandi
    rotorandi

Probleme mit Alu-Lüfter

Hi,

Ich habe am Raptor 50v2 das Problem, dass die Kupplung oben an der Kupplungsglocke schleift und der Rotor auch schon beim starten mitdreht.
    Die U-Scheibe zwischen Motor und Lüfter ist nicht drauf und das Plättchen zwischen Lüfter und Kupplung auch nicht.
    Dann kann es ja eigentlich nur noch sein, dass der QuickUK Alu-Tuninglüfter ein kleines Stück zu lang ist. Kann das sein? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Gruß: Andreas
  • hoeppie2
    hoeppie2

Probleme mit Alu-Lüfter

Jaa ich!!!
    Punkt eins nimm dir ne Feile und kürze den Messing-Konus um 1-2 mm
    und dann zieh die Schrauben vom Motorträger immer gekreuzt an!
    Höppi

Kommentar

• rotorandi
      rotorandi

Probleme mit Alu-Lüfter

Danke für den Tipp.
      Gibt es nicht noch ne andere Möglichkeit?
      Der Lüfter will einfach nicht mehr von der Kurbelwelle. :evil:

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Probleme mit Alu-Lüfter

Dann kann es ja eigentlich nur noch sein, dass der QuickUK Alu-Tuninglüfter ein kleines Stück zu lang ist. Kann das sein? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich habe ebenfalls den Quick UK Alulüfter drauf mit Konus. Es passt wunderbar, sowohl beim Original TT Motor als auch bei meinem jetztigen Webra 52 AAR.
        Zerlege alles nochmal und montiere es neu zusammen.
        Kleiner Tipp um den Lüfter wieder vom Konus zu bekommen.

Der Lüfter will einfach nicht mehr von der Kurbelwelle.
        Du mußt dir einen Abzieher basteln. Nimm ein Flacheisen ca. 2-3mm Stark. Bohre 2 Löcher rein damit du es auf den Lüfter aufschrauben kannst, und zwar in die 2 Bohrungen wo das Fliehgewicht rein geschraubt wird. Dann noch in die Mitte des Flacheisens eine M4 reinsetzen. Dann das Flacheisen auf den Lüfter aufschrauben und mit ner M4 Schraube dann den Lüfter vom Konus drücken.

Kommentar

• rotorandi
          rotorandi

Probleme mit Alu-Lüfter

Habe jetzt probiert den Lüfter mit dem Eisen abzuziehen aber auch das stärkste
          Stück Eisen verbiegt sich und der Lüfter bewegt sich keinen Milimeter. Hab jetzt irgendwie keine Lust mehr :evil:
          Oben kann man den auch nicht abfeilen sonst macht man ja die Gewinde der Kupplungsschrauben kaputt.

Ps: Ist es eigentlich normal das das Pleul bischen Spiel hat und man dieses auch merkt wenn man die Kurbelwelle ca. 1 mm dreht? Habe mal den hinteren Deckel vom Motor aufgeschraubt und habe dann gesehn, dass der Hebel vom Kolben Spiel hat und wenn man den Motor kippt, dass dann der Hebel auch bischen nach unten rutscht.
          Man hört auch wenn man den Motor dreht Schleifgeräusche.
          Motor ist ganz neu und ist noch nie gelaufen. Kommt das Schleifen daher?

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Probleme mit Alu-Lüfter

Ja, ist normal! Das Spiel ist später nach der (richtigen) Montage des Lüfterrades weg.
            mfg

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Probleme mit Alu-Lüfter

Die Kurbelwelle muß beim montieren des Lüfterrades komplett gegen das innere Kurbelwellenlager gezogen werden. Die Kurbelwelle hat ja etwas Längspiel, das wird dadurch eliminiert. Und wenn der Kolben im OT stehr, ist leichtes Kippspiel an der Kurbelwelle normal beim hin und herdrehen.

Kommentar

• rotorandi
                rotorandi

Probleme mit Alu-Lüfter

Jetzt ist auch noch das Gewinde im Ar...
                Ich glaub ich bin zu blöd. :rolleyes:

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Probleme mit Alu-Lüfter

Welches Gewinde??

Kommentar

• rotorandi
                    rotorandi

Probleme mit Alu-Lüfter

So Jungs,

Ich bin jetzt radikal vorgegangen :] und habe an der Aufnahme wo das Fliehgewicht drangeschraubt wird ein Stück weggefeilt. Jetzt passt das und
                    es schleift nix mehr.
                    Ich meld mich dann nochmal wenn die Kupplung deswegen nicht greift.

@ Ovid
                    Ich meine das Gewinde wo die Schrauben vom Fliehgewicht reingeschraubt werden. Ich habe da bestimmt 30 mal die Schraube rein und raus gedreht um den Lüfter abzubekommen. Leider ohne Erfolg. Dafür darf ich jetzt noch schauen wie ich das nächste Problem (hört nie auf ;( ) löse.

Kommentar

• sceadu50
                      sceadu50

Probleme mit Alu-Lüfter

Hi,

ßch habe das selbe problem ,bekomme das alu Zentralstueck nicht von der Welle ist aber an der Sceadu 50 ... bei mir ist jetzt das Gewinde der Kurbelwelle gebrochen ... habe den Heli gebraucht gekauft und alles wurde schoen mit rotem Loctite zusammen geklebt ;( .
                      Versuche mal das eisen fest zu schrauben ,ein wenig die m4 scraube anziehen dann mit heissluftfoehn aufzuwaermen ,
                      da sich alu mehr dehnt als stahl muesste das dann besser gehen ,
                      dann noch ein vorsichtigen schlag mit dem hammer auf die m4 schraube ,um den konus ein wenig zu lockern .
                      Wenn nichts geht, nichts ueberstuertzen ! Bring deine Teile zum Fachgeschaeft dann kann Der sich damit abmuehen ,und falls was kaputt geht kann Er es auch ersetzten.

Viel glueck !

Gruss
                      Guy

Kommentar

• rotorandi
                        rotorandi

Probleme mit Alu-Lüfter

Naja. Dann bin ich ja nicht der einzigste der zu doof dafür ist

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Probleme mit Alu-Lüfter

Hallo Andreas,
                          Ich kann mir wirklich nicht erklären warum bei dir das Lüfterrad mit der Abziehermethode nicht abgehen soll.
                          Hier mal für ein besseres Verständnis eine Fotoanleitung.

Zuerst ein solches Blättchen anfertigen ist 3mm Stark, reicht vollends auf.
                          Von den 2 großen Bohrungen nicht stören lassen. Die sind für Vario Lüfterräder drinnen.

Dann montiert man das Fliehgewicht ab.

Dann die Kurbelwellen Mutter entfernen, als sehr nützliches Werkzeug hierfür hat sich die sogenannte Boa Constriktor hervorragend bewährt. Gibt es in fast jedem Baumarkt.

Dann den Abzieher mit den M3 auf dem Lüfterrad montieren. Und mit der M4 Schraube den Lüfter von der Kurbelwelle drücken. Das geht wirklich sehr leicht, man braucht nicht viel Kraft anzuwenden.

Und Fertig !!!!!

Kommentar

• rotorandi
                            rotorandi

Probleme mit Alu-Lüfter

Hi,

Danke für die Bilder.
                            Das Eisen das ich genommen hatte war dann wohl doch bischen zu schwach und hat sich immer irgendwie verbogen.
                            Naja, hab die Mutter gestern wieder draufgeschraubt und die Kupplung draufgesteckt und wieder zum testen den Motor eingebaut. Jetzt schleift plötzlich nix mehr.
                            Muss jetzt nur noch 2 neue Löcher bohren weil ja die andreren ausgerissen sind ;(
                            und dann sollte das eigentlich funktionieren.

Kommentar

Lädt...
                            X