Antennenverlegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk R.
    Member
    • 19.03.2005
    • 75
    • Dirk

Antennenverlegung

danke wolfgang

werde das morgen mal testen
    gruÃ? Dirk

*Nur schauen nicht anfassen*

Kommentar

• Heliflying
      Heliflying

Antennenverlegung

Hallo

Also nochmals. Wenn ihr mit dem besagten Kreisel mit PPM Empfänger fliegt dann kann es passieren, daß bei irgend einer elektr. Störung das Kreisel meint es hat eine neue Mitte gefunden. So nun ist eure Heckposition nicht mehr in der Mitte und Ihr müßt jetzt, damit das Heck gerade bleibt, entgegengesetzt steuern.
      Probiert doch einfach mal den Heli einzuschalten und mit einem Schraubenzieher an der Padelstange leicht hin und her zufahren. Ihr werdet dann sehen wie eure Servos jetzt ausschlagen. Beobachtet gleichzeitig die LED am Kreisel ( siehe Bedienungsanleitung) Mit PCM bleiben die Servos ruhig.

schöne Grüße aus Tirol

Wolfgang

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Antennenverlegung

Hi Wolfgang!

Danke für deine ausführlichen Erklärungen und deine Hinweise!!

Wenn ich mit PPM aber so massive Störungen habe das der Kreisel neu initialisiert, hab ich vorher mit den übrigen Servo's andere Probleme.. )

Kommentar

• Harald29
          Harald29

Antennenverlegung

Hallo
          Ich selbst habe manchmal auch solche zuckungen an meinem Raptor.
          Die Kollegen meinten, das sei oft der riemen, wenn er am Alu Rohr ankommt. (Elektronische aufladung).

Binn aber noch nicht draufgekommen, wie ich dies wegbekomme.

Gruß Harald

Kommentar

• Heliflying
            Heliflying

Antennenverlegung

Servus Harald

Störungen durch statische Aufladungen vom Heckriemen wird man bei einem serienmäßigen Raptor 50 woll nicht weg bekommen es sei denn du verwendest die Alu-Führungsrollen sowie das vor kurzem erhältliche CFK-Chasis. Versuch mal den Heckriemen ein wenig mehr zu spannen. Er sollte nicht, wenn du vor dir schwebst, " klingeln". Ich verwende einen PCM-Empfänger und habe keine Probleme mit der statischen Aufladung sowie andere elektr. Störungen.

LG

Wolfgang

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Antennenverlegung

Hi!

Probleme mit statischen Aufladungen kann man - IMHO - vergessen, da der Empfänger nun wirklich weit genug von jeder Störquelle entfernt sitzt und auch die Antenne auch eher weit weg ist. Ich kenne jedenfalls genug Rappi-Flieger, die mit PPM keine Störungen haben.

Markus

Kommentar

• actron
                Member
                • 04.04.2003
                • 124
                • Mike

Antennenverlegung

Hallo zusammen,

ich hatte auch Störungen, zwar nicht am Rappi sondern an einem Sceadu.

Bei mir hat sich der GY401 im Schwebeflug neu initialisiert. Plötzlich drehte
                sich das Heck minimal weg. Gelandet und siehe da, der Kreisel blinkt.

Wolfgang hat das auch treffend mit dem Schraubenzieher Test bechrieben.

Ich merkte aber KEINE Zuckungen auf den andernen Servos. Nach Wechsel auf PCM war es natürlich weg. Habe auch bisher keine Holds bemerkt.

Muss noch dazu sagen, bei uns auf dem Platz haben viele in einem bestimmten Abschnitt des Platzes Störungen.

Ich habe zuhause mal mit einem Oszi gemessen, und stellte eine ßberstuerung des
                Empfängers fest. D.H. im Nahbereich bis 20m funktioniert ein Empfänger nicht so gut, wie > 20m Entfernung zum Sender.

@andifabi

Die Antenne würde ich auch frei von jeglichen Kabel verlegen, wie schon Markus geschrieben hatte. KEINE Geräte oder Kabel / Metallteile sollten die Antenne kreuzen.

In der Anleitung zum GY401 steht ja auch, es sollte ein PCM Empfänger genau
                wegen dieser möglichen Neu init. verwendet werden.

Der PCM Empfänger lässt halt funktionsbedingt keine Zucker an die Servos durch,
                da die Funkstrecke digital codiert mit Checksumme ist.

Dies soll aber kein Streit über PCM/PPM auslösen. Es sind nur meine Erfahrungen !

Gruß Mike

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Antennenverlegung

Ich finde daß PCM-Empfänger nicht wirklich viel teurer sind wie ein guter PPM (und mit billigen PPM wird ja wohl keiner arbeiten). Wenn man zusammenrechnet, wieviel Geld da so durch die Luft fliegt, dann sind die 50 Oiro Mehrkosten für einen erwiesenermaßen besseren Empfänger meiner Meinung nach eine gute Investition.

@Joker: Remember - beim Umschalten vom normalen in den Heading Lock Modus mußt Du die Heckrotorkurve abschalten, da diese jetzt als Steuer-Input gewertet wird.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• andyfabi
                    andyfabi

Antennenverlegung

Das Heck dreht sich nicht weg wie Heliflying beschrieben hat. Ist lediglich ein kurzes zucken von ca 3-5cm am Heck, dann geht das Heck auf seine normale position wieder zurück.

Wie Markus Fiehn beschrieben hat werd ich mal die Quellen beseitigen die auch noch für störungen verantwortlich sein könnten, wie thermometer oder andere Antennenverlegung im vorderen Bereich.
                    Mal sehn vielleicht bringts was.

Aber nochmals vielen dank für die Antworten.

Kommentar

• Razor
                      Razor

Antennenverlegung

Hallo,also ich fliege auch mit PPM und ich habe keine Störungen,auch nicht mit dem Schraubenziehertest&#33ie Antenne habe ich hinten mit einem Gummi noch zusätzlich am Höhenleitwerk befestigt.

MfG Dennis

Kommentar

• määnzer007
                        määnzer007

Antennenverlegung

Genau, für PPM&#33;&#33;&#33;

Nein, aber ich fliege auch PPM und habe keinerlei probs&#33; Habe die antenne vorne beim Akku auch mit Silikonschlauch isoliert und hinten an die heckstrebe hochgelegt&#33;

Gruß julian

Kommentar

• wudi56
                          wudi56

Antennenverlegung

Hallo
                          habe gesehen dass du den gleichen Themperaturmesser hast wie ich.
                          Könntes Du wenn möglich ein Foto veröffentlichnen, wie Du den Fühler montiert hast.
                          Bin mir nicht ganz sich, ob ich es richtig gemacht habe.
                          Danke im voraus

Gruss René

Kommentar

• andyfabi
                            andyfabi

Antennenverlegung

Bin heute wieder geflogen und hatte einen extremen Reißer.
                            Hab die antenne im vorderbau möglichst vom akku weggebaut, mehr am empfänger vorbei.

Was mir heute noch aufgefallen ist, es könnte unter umständen auch an der umgebung liegen. Auf der Wiese vor meinen Haus geht Telefon und Kabelfernsehdraht vorbei. Vielleicht strahlt das auch.

Oder ich probier mal einen anderen Empfänger aus. Testen kann ich es ja mal, wobei mein FP-R118F Empfänger auch nicht der schlechteste sein sollte.

Was habt Ihr so drin?

Tendiere auf den C19 hin. Fliege auf beiden Logos die Empfänger und hatte mit denen noch keine probs.

cu

Kommentar

• Wolverine
                              Wolverine

Antennenverlegung

Hallo,
                              habe bei mir im Rappi auch nen R-118F drin, das Problem mit Störungen kenne ich damit eigentlich bis jetzt nicht, bei unserer Wiese gehen auch mehrere Fernmeldeleitungen auf Masten vorbei (an 2 Seiten des Platzes), mit den großen Empfängern haben wir hier keine Probleme, nur in unseren Slowflyern mit ACT micro8 haben wir öfter mal nen Zucker drin, kann sein, das das an den Leitungen liegt, bin mir aber hier nicht ganz sicher. Im Zweifel mal nen anderen Empfänger ausprobieren, vielleicht liegt es ja an dem, ein freund von mir ist letztes Jahr mit einem Flieger abgestürzt, weil sich an seinem Empfänger im Flug das Abschirmblech gelöst hatte.

Mfg. Wolverine

Kommentar

• Heli_Freak
                                Heli_Freak

Antennenverlegung

Nimm doch den 138 DF. Ist ein Doppelsuperhet für schwierige Empfangsbedingungen. Ist baugleich zum DP nur eben kein PCM.

Kommentar

Lädt...
                                X