Raptor 30 - Baukastenversionen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wdl
    wdl

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Raptor 30 zulegen und habe nun bei einem Händler folgende Versionen gesehen:

Raptor 30 Sportkit mit Motor pro 39 H Kit und

Raptor 30 V2 mit Motor ARTF für , wobei dieser der teuerere ist.

Ist der Sportkit auch eine V2 Version? Ist das ein Bausatz, also nicht vormontiert?
    Sind dieselben Motore dabei?

Unterscheiden sich beide also nur im Vorfertigungsgrad, oder ist der Sport so eine Art abgespeckte Version?

Vom Händler (Online-Shop) gibts leider keine Auskunft.
    Mal danke für Eure Info.

Gruss
    Werner

• Alex M.
    Alex M.

Hallo Werner,

hättest ja mal die Seite posten können, damit man sich das mal angucken kann.

Der Motor sollte der gleiche sein, und der ARTF Kit, ist deswegen teurer, weil er schon Almost ready to fly ist.

Den nimmt man halt, wenn man keine Lust zu bauen hat, oder wenn man 2 linke Hände hat.

Gruß Alex

P.S. Warum eigentlich den 30er und nicht den 50er? Ich verstehe das immer nicht so richtig! ?(

Kommentar

• Franz Lindenthal
      Franz Lindenthal

Hi,
      bin mir nicht 100% sicher! Aber ich glaube der Sportkit ist nicht voll Kugelgelagert.

Gruß Franz

Sorry ist doch voll Kugelgelagert!

Gruß

Kommentar

• wdl
        wdl

Hi Alex,

ich hatte die Seite extra nicht gepostet weil ich 1. keine Schleichwerbung machen möchte und 2. ich dort diese Frage schon gestellt habe, aber keine Antwort kam.
        Das ist ein Online-Shop und da darf man eben keine Fragen stellen, is auch ok wenn man gute Preise haben möchte.

Den 30er habe ich deswegen gewählt weil ich wieder ein kleines Kofferraummodel haben möchte. Ich hatte einen Raptor 30 der ersten Generation und der hats nun gepackt.

Der 50er ist ja fast ein 60er und die wollen größere Servos, nen größeren Starter, mehr Sprit. mehr Platz im Kofferaum (wenn noch andere Modelle drin sind wirds eng...) usw.

Da ich für den 30er alles habe, will ich bei der Größe bleiben fürs Feierabendfliegen. Zum Schönfliegen hab ich noch ne 2,15 Lama mit Turbinenantrieb, die ist dann für Sonntags...

Danke für die Info. Wenn es echt so ist wie der Franz schreibt, daß die Sportversion genauso gelagert ist, werde ich auf jeden Fall den Bausatz nehmen!

Tschüss
        Werner

Kommentar

• MICHAEL B.
          Member
          • 14.03.2003
          • 104
          • Michael
          • Stralsund

Hallo Werner

Das ist ein Online-Shop und da darf man eben keine Fragen stellen, is auch ok wenn man gute Preise haben möchte
          Bist Du Dir sicher,in so einen Online-Shop Deinen Raptor zu kaufen?
          Ich würde es nicht tun.

Es gibt zahlreiche Online-Shops die Dir mit Rat und Tat auch vor dem Kauf zur Seite stehen.Beispiele:Sascha Helle,Raptor-School,Friedel-Modellbau um nur einige zu nennen.
          Viele Grü�e
          Michael

Kommentar

• Alex M.
            Alex M.

Der 50er ist ja fast ein 60er und die wollen größere Servos, nen größeren Starter, mehr Sprit. mehr Platz im Kofferaum (wenn noch andere Modelle drin sind wirds eng...) usw.
            Hi Werner,

also, da muss ich dir jetzt einfach widersprechen.

Zwischen dem 50er und dem 60er ist ein riesen Unterschied. Ich habe demletzt meinen 50er neben einen 60er gestellt, und da kam mir meiner vor wie Spielzeug.

Der 50er ist von den Dimensionen genau wie der 30er, außer dass das Heckrohr ein kleines Stück länger ist, die Rotorblätter statt 550mm, 600mm haben, und das der Motor ca 0,5 PS mehr Leistung hat. Einen stärkeren starter brauchst du dafür sicherlich nicht!

Ich denke jeder im Handel verfügbare Starter bekommt den 8ccm Motor zum laufen!

Also wenn du von der Länge 5cm mehr in dein Auto bekommst, rate ich dir den 50er zu nehmen.

Liebe Grüße Alex

Kommentar

• wdl
              wdl

Hallo Alex,

ja wenn das so ist sollte ich also auf Pitch und Heck wirklich gute Servos, und
              auf den Rest die Servos vom 30er machen können?

Wäre schon eine ßberlegung wert. Ich will halt einfach keine 5 Servos neu kaufen, das war der Hintergrund. Fliegt sich der 50 wirklich soviel besser/anders als der 30er? Ich kann wohl Looping und Rolle, will aber mal Rückenflug jetzt angehen...

Ich dachte der 50er sei wirklich fast ein 60er.

@ Michael, genaugenommen hast Du Recht. Wenn auf eine Mail im Shop selbst und ne externe Email keine Antworten bekommt - sollte das ein Grund sein nicht zu kaufen. Stimmt.

Ich werde mich nach Jemandem anderes umschauen.

Also ich sag mal danke für Eure Meinungen und noch nen schönen Abend
              Werner

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Du kannst die gleichen Servos nehmen, die du auch in den 30er geben wolltest. Es ist ja im Prinzip der gleiche Heli, nur angenehmer zu fliegen, weil er mehr Leistung hat und man auch brauchbare Autorotationen hinlegen kann.

Kommentar

• isan
                  isan

Hallo Werner

Soviel ich weiss hat der Sportkit nur etwa 29 und der ARTF 49 Kugellager.
                  Kaufe besser gleich den Raptor 50 Kit, da hast du 49 Kugellager und einen Schalldämpfer der nicht gleich nach dem ersten Flug auseinanderfällt. Der Preisunterschied ist bei Cyberheli.com nur 100 Dollar. Wenn du noch einen
                  neuen Schalldämpfer für den 30er noch dazurechnest sind es vielleicht noch 50 Dollar. Beim 50er hast du noch ein Headertank und eine Chassieverstärkung dabei.

Ich habe gestern meinen neuen Raptor 50 eingeflogen und finde der fliegt viel
                  ruhiger als der 30er, was aber nicht heisst der 30er währe schlecht. Der 30er ist für Schwebefüge für Rundflüge und ein bisschen rumheizen sicher ausreichend aber für Acro fehlt im der Power.

Von der grösse her, hat Alex recht, da sind nur ein paar Zentimeter in der Länge
                  die sich sicher nicht, im Kofferraum, ein Problem darstellen sollten. Bei den Ersatzteilen sind fast alle Teile gleich und somit gleich teuer. Ausser bei den Rotorblätter und dem Heckrohr mit der Abstützung musst du ein bisschen mehr rechnen. Der Spritverbrauch ist natürlich beim 50er ein bisschen höher.

Der Zusammenbau des Kit ist ohne grosse Probleme zu meistern und macht auch noch spass.

Gruss Walter

Kommentar

• Polzi
                    Polzi

Hallo!

...um mal wider auf Deine Frage zurückzukommen...

Sportkit hat erheblich weniger (Was ich im Kopf habe 29 statt 49) Kugellager. Auch an Stellen, an denen Kugellager eigentlich ganz gut sind. Würde heute den Sportkitt nicht mehr kaufen, die Kugellager alleine sind normalerweise schon teuerer als der Unterschied der Bausätze.

Grüße,
                    Robert

Kommentar

• Alex M.
                      Alex M.

Hallo WDL,

wie schon geasgt wurde, kannst du beim 50er vorerst, die Servos aus dem 30er übernehmen.

Wenn du dann natürlich mehr Acro Sachen machst, empfiehlt es sich die Servos nach und nach, durch was besseres zu ersetzen.
                      Angefangen natürlich beim Pich Servo.

Also, wie gesagt würde ich es mir gut überlegen, ob ich mir einen 30er, oder gleich einen 50er kaufe.

Die Vorteile des 50er wurden glaube ich oben schon erwähnt.

So, nun bist du drann. Die letztliche Entscheidung kann die keiner Abnehmen.

Ein gutes Angebot vom 50er Rappi findest du hier, sogar mit Carbon Blätter.

Gruß Alex

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Wenn Du nur mal schnuppern willst und das Geld eine Rolle spielt, dann reicht der 30er meiner Meinung nach völlig um das Helifliegen und "normalen" Kunstflug zu erlernen.
                        Wenn Du aber jetzt schon weißt, daß du aber darüberhinaus weiter machen willst, dann ist der 50er die bessere Wahl.
                        Das wichtigste und langwierigste an dem ganzen sind aber wie so oft die Grundlagen wie sauber schweben, Nasenschweben und auch mal seitlich ... da ist man lange beschäftigt und es spielt nicht die geringste Rolle ob 30er oder 50er.
                        Aber bis Du so weit bist, daß Du den 30er ausreizt gibt es sowieso wieder andere, neuere und bessere Sachen zu kaufen.
                        Ich habe den Einstieg mit'm 30er bisher nicht bereut, auch wenn ich mich jetzt langsam nach was stärkerem umschaue ...

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning
                          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Klar geht vieles mit dem 30er auch, aber bitte mit welchen Drehzaheln am Kopf? der 50er ist da schon um Welten angenehmer vom Klang.
                          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

hi,

kaufe dir gleich einen 50 raptor. damit wirst du immer deinen spass haben, egal was/wie du in zukunft fliegen willst. die 100€ unterschied machen es bei dem hobby auch nicht mehr aus.
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel
                            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• diepulle
                              Member
                              • 12.02.2005
                              • 753
                              • Sascha
                              • München Ost

Hi, Rappi 30 ist schon voll in Ordnung, fliege den auch und habe einen Mords-Spaß damit. Kauf dir aber lieber den ARTF- Bausatz. Der ist zum Teil vormontiert und hat vor allem mehr Kugellager drin, als das Sportkit. Vor allem hast du bei dem ARTF auch schon die CFK-Halterung für das Heck mit dabei.
                              Lass dir deinen Heli am Besten auch von einem Profi einstellen, dass spart extrem viele Nerven, Zeit und auch Material. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
                              Vor allem sichere bitte auch ALLE Schrauben mit Loctite-Schraubensicherungslack. Wurde bei Thunder-Tiger ab Werk nicht gewissenhaft genug durchgeführt. Und erst recht nicht die Kabienenhaubenhalter vergessen zu sichern, da sich die sonst nach ein paar Flügen lösen.
                              Den auch an einen Glühkerzenfern-Anschluss, macht sich besser.
                              Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X