Probleme mit digitalservos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torty
    Torty

Hallo,

hab mir nen Raptor 50 zugelegt und für auf Roll, Nick und Pitch Futaba Digitalservos. zusätzlich noch GY 401 mit S9254. Nun scheint es so, dass die Servos den Empfängerakku(4,8V/ 2,6 Ah) innerhalb weniger Minuten leer saugen. Zumindest sagt das mein Akkumonitor am Empfänger der fängt nämlich schon nach 30sec an zu Piepen. Hab dann mal den Monitor abgemacht und ohne die Servos zu bewegen alles an gelassen. nach ca. 15 min fingen die Servos an wild zu zittern und sich teilweise stark zu verstellen. Der akku hatte aber laut Ladegerät noch 5,15V.

Was muss ich bei Digitalservos beachten?
    Kann es sein das die Störungen vom Empänger oder Sender kommen?
    Ist evtl. einer oder mehrere Servos defekt? ;(

Gruß

Torsten
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

hi,

wie alt ist dein empfängerakku. ist er eventuell defekt. hast du mal einen anderen empfängerakku zum testen. habe selber bei meinem raptor s 3050 auf pitch und s 3151 auf roll und nick, sowie gy-401 mit s 9254 auf heckals empfängerakku robbepower pack 4 nimh 2000AA flach. hält für cirka 10 bis 13 flüge a 10 minuten im rundflug. wenn du den akku am ladegerät anschliesst, ohne den akku zu belasten, zeigt er da dann die 5,15 volt an? häng mal an den akku unter last und schau mal, wieviel volt er da noch hat. z.b. ein messgerät zwischen den akku und einen motor hängen und schaun, wie die voltzahl sink, wenn der motor dreht und er akku unter last steht. kann auch sein, dass eine zelle oder mehrere defekt sind und unter last einbrechen. würde ich mal ausprobieren!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Hi

Schmeiss einfach weg und gönn dir nen neuen, der scheint platt zu sein. Das Risiko ist´s nicht wert ....

Gruss
      Bazinga

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Was für ein Akku ist es denn überhaupt ? es gibt durchaus Akku's, die sind gar nicht dafür gebaut 4 Digitalservos anzufeuern. Mit Standard NiMh zum Beispiel kriegst du Probleme.
        Was bringt er denn noch, wenn du ihn am Ladegerät einer Kapazitätsmessung mit ca. 2-3 A Entladestrom unterziehst ?

Kann durchaus auch andere Ursachen haben.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Olo
          Olo
          Member
          • 09.06.2003
          • 786
          • Oliver

Hi.
          Wie hast du den Akku denn am Empfänger angeschlossen? Wenn der "nur" über einen Stecker und dann vielleicht auchnoch mit dünnen Kabeln angesteckt ist, kann die Spannung schon einbrechen. Immer dicke Kabel vom Akku zum Empfänger und am besten über 2 oder 3 Stecker in den Empfänger rein. Oder die Servos so verkabeln, dass + und - direck mit dem Akku verbunden sind und nur die Steuerleitung im Empfänger eingesteckt ist.
          Grüsse,
          Olo

Kommentar

• Heli_Freak
            Heli_Freak

Dicke Kabel also mindestens 1,5mm und einen NiCd SCR-Akkus mit niedrigem Innenwiederstand z.B. von Sanyo oder Panasonic (bei Conrad für 16 Euro als 4er Pack). Die haben zwar nur 1700mA können aber kurzzeitig hohe Ströme abgeben, so dass dir die Spannung nicht einbricht&#33;

Kommentar

• Torty
              Torty

Hallo Leute,

erstmal danke für Eure antworten.
              Der Akku ist nagelneu und von Graupner.
              Die Kabel sind wirklich sehr dünn ich warde mal dickere ausprobieren.
              Akku mal unter Last messen mach ich gleich mal und melde mich nochmal.

Nochmal danke

Gruß

Torsten

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin,

schau auch einmal nach dem Zellentyp, auch neue Graupnerzellen, können die Falschen sein. Irgendsoein billliger 500er Pack ist für die Böötlefahrer gut, gehören aber nicht in den Heli.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo,

jetzt habt ihr mich etwas verunsichert. Ich suche gerade noch einiges für meinen Raptor 50 SE zusammen.
                  Vorgesehen sind 4x3152 und G-401 mit dem 9254. Als Akku habe ich hier noch einen 4x2300er von Conrad liegen (Art.-Nr. 227895-68).
                  Muß ich da auch mit Problemen rechnen. Macht es Sinn den gleichen als 5-Zeller zu verwenden?

Gruß
                  Markus

Kommentar

• digitalonkel
                    Member
                    • 11.12.2001
                    • 334
                    • Rainer
                    • MFC Freckenhorst

Nein, das 9254ist für 4 Zellen ausgelegt. Ich fliege mit der gleichen Servokombination in meinem CCPM-Raptor. An den Akku dicke Kabel und mindestens 2-fach in den Empfänger, dann ist alles ok.
                    GruÃ? Rainer
                    Schaut auch mal auf meine Homepage:
                    http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• pede
                      Member
                      • 06.03.2005
                      • 120
                      • Patrick
                      • Aargau Schweiz

Hallo,

dass die Servos den Empfängerakku(4,8V/ 2,6 Ah) innerhalb weniger Minuten leer saugen.
                      @Gero

richtich...

500mAh sind nicht gut für den Heli...
                      Align T-rex 700E (Flybar), 600CF (Flybar) und 450 Pro V2 (Flybar)
                      Gruss Patrick

Kommentar

• pede
                        Member
                        • 06.03.2005
                        • 120
                        • Patrick
                        • Aargau Schweiz

Hallo Torty

Wenn der Akku voll geladen ist und sich alle Servos ansteuern lassen würde ich auf einen Empfängerfehler tippen.

Kannst ja mal den Strom messen den die gesamte Anlage verschlingt...
                        Align T-rex 700E (Flybar), 600CF (Flybar) und 450 Pro V2 (Flybar)
                        Gruss Patrick

Kommentar

• Torty
                          Torty

Hallo,

nachdem ich gestern mal mit einem anderen Akku, der immer im meinem Raptor 30 einwandfrei funktioniert hat, getestet habe zeigte der Akkumonitor nach 30 sec einen fehler an. Dann habe ich wieder mit meinem Graupnerakku der neu ist und nem neuen Empfänger (C 17) ohne Akkumonitor die anlage eine Stunde lang an gelassen, dabei viel mir auf das wenn ich meine Senderantenne im Abstand von einem Meter direkt vor die Nase des Rappi stelle, alle Servos anfangen zu spinnen. Ich hab dann mal die Empängerantenne anders verlegt was dazu führte das die Störungen nicht mehr so stark waren. Nun kommt das Komische, als ich mit der Hand in die Nähe des Rollservos kam fing der Gasservo an die Drossel voll zu schliessen. Wenn ich die Schrauben vom Pitschservo berühre fängt der Hecksorvo an auszuschlagen. Also immer wenn ich mit der Hand in die Nähe der Servos komme bewegt sich irgendwas.

Was kann das denn sein? Liegt es am Sender oder am Empfänger? ?(

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll aber so kann ich auf keinen Fall fliegen gehen.

Kommentar

• Torty
                            Torty

Was ich noch sagen wollte, nach der Stunde in der ich ab und an auch mal die Servos bewegt habe hab ich den Akku nachgeladen er hatte noch 5,2V und nach dem Laden zeigte mein Ladegeröt eine Kapazität von 2,8 Ah an. Ich denke den Akku kann ich also nehmen oder was meint Ihr? ?(

Gruß

Torsten

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

Hi,

nem neuen Empfänger (C 17) ohne
                              .....der C17 war eh nicht so doll ...hast du noch einen anderen Empfänger ?

Wenn möglich mit PCM oder SPCM .....allein schon wegen deinem Gyro

sehe auch deine B-Anleitung zum Gyro.

bewegt habe hab ich den Akku nachgeladen er hatte noch 5,2V und nach dem Laden zeigte mein Ladegeröt eine Kapazität von 2,8 Ah an.
                              ..wie schon erwähnt die Voltzahl sagt nix oder nur sehr wenig über den

Ladezustand aus . Was mich "bewegt" ist deine Kapazitätangabe .........

Nach ca einer Stunde am "Boden" kann/sollte niemals solche Kapazitäten

in den Akku "reinpassen" ........ .

Was für ein Ladegerät wird verwendet ? Es gibt auch Beispiele wo der Akku

nie richtig&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; voll geladen war

Kommentar

Lädt...
                              X