Temperaturmessung am TT 50 Pro-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hallo,

Als Vorsichtsmaßnahme und Einstellhilfe möchte ich in meinem Rappi (50er mit TT50 Pro-H) eine Motor-Temperaturüberwachung installieren. Ein entsprechendes Gerät habe ich schon geordert. Um von Euren Erfahrungen zu profitieren wüsste ich jetzt gerne, wo Ihr die Temperatur am Zylinderkopf messt und welche Werte Ihr so „erflogen“ habt.
    Danke für die Mithilfe!

Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Hallo Arne,

guckst Du hier: Position Temp-Fühler am Motor ?, Wo habt Ihr Eure Temperatursensoren ?

Alles da ...

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• 200D
      Member
      • 04.10.2002
      • 505
      • Arne

Hi,

Ja, Ja, mal wieder nicht die Suche genutzt.
      Schande über mein Haupt.

Danke für den Link.

Gruß
      Arne
      ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Schau mal bei www.flyheli.de. Da ist ne Temperatur-Erfahrungswert-Tabelle (cooles Wort)!
        MFG

Kommentar

• Anderl
          Anderl

Servus

Also mit der Temperaturmessung ist das so eine Sache.
          Der Sensor muß natürlich auf die dem Kühlluftstrom abgewandte Seite. Worauf ich aber hinauswill ist das Messergebnis.

Es gibt Piloten die Fangen an Tuninglüfter einzubauen oder fetter zu drehen wenn der Motor im Flug die 120° Marke überschreitet.

Das ist reine Panikmache. Das Messgerät mißt und speichert die Max Temp im Flug. Das bedeutet aber nicht, daß der Motor diese Temperatur andauernd hat. Wie lange diese Temp vorhanden war weiß niemand, weils nicht berücksichtigt wird.
          Wenn der Motor für 5 Sekunden mal 160° warm wird, speichert das Messgerät das als Max Wert. Dass er aber zu 90% des ganzen Fluges bei 130° lag kann nicht erfasst werden. Nach der Landung spukt das Messgerät die 160° aus und sozusagen im Affekt werden erst mal 60€ für nen Tuninglüfter ausgegeben.

Du musst dir darüber im Klaren sein, daß unsere Motörchen erstens luftgekühlt sind und zweitens diese Kühlung ungeregelt ist.
          Beim PKW haben wir eine geregelte Wasserkühlung. Reicht der Fahrtwind (z.B. Im Stau) nicht aus, schaltet sich ein "Ventilator" zu um den Luftstrom durch den Kühler zu erhöhen. Die Elektronik tut alles um die Kühlung konstant zu halten.

Beim luftgekühlten Modellmotor die Temperatur um die 100° halten zu wollen ist ungefähr genauso wie mit einem 250PS Auto den Spritverbrauch auf 8 Liter zu drücken. Es geht bestimmt aber es ist unnötig und macht keinen Spass. Vor allem weil die Leistung gedrückt werden muss.

Ich hab an meinem Rappi mit Pro 50H Motor und Seriendämpfer (den sich sehr gut finde) eine Max Temp zwischen 140° und 160°. Je nach Wetter und Flugstil. Im Sommer liegt der Wert eher bei 160°.
          Wichtig ist das ßl das hinten rauskommt und die "Farbe" des Auslass.
          Solange das ßl die Farbe vom Sprit hat (bei mir grün) oder noch honig-gold-gelb ist ist alles in Butter. Wird das ßl mal hell oder sogar dunkelbraun ist Vorsicht geboten. Dann mal den Schalli wegschrauben und in den Auslass gucken. Ist der Auslass dunkelbraun bis schwarz und der Kolben hat eine ähnliche Farbe, dann ist dem guten zu warm geworden.

Ich hatte mal so ein Problem bei meinem Ultra Star (10ccm OS RX HGL WC). Da war n och kein Thermometer drin. Der Auslass war schwarz (ist er immer noch ) ) und das ßl dunkelbraun und daraufhin hab ich erstmal das Thermometer eingebaut. 215° hat es als Max wert angezeigt. Und schuld war weder die Einstellung oder der Lüfter sondern ein verstopftes Filzpendel im Tank. Der Motor ist aber immer und ohne Leistungseinbruch sauber durchgelaufen.
          Abgasfahne war auch gut.
          Filzpendel raus und schon war er erstmal viel zu fett. Und die Temperatur bei 120°. Jetzt läuft er gut und liegt ebenfalls zwischen 140° und 160°.

Solange die Farbe von ßl und Auslass stimmen und die Temperatur bis 160° liegt würd ich mir keine großen Gedanken machen.
          Erst wenns mal hinten braun rauskommt und das ein Dauerzustand wird, muß was gemacht werden.

Ich bin damit bisher sehr gut geflogen.

Kommentar

• stilo2208
            stilo2208

Hi,

sehe ich genau so. Die Schalldämpfer ßlfilmfarbe ist ein eindeutiges und verläßliches Indiez wie gut es dem Motor geht ! Gegenvergleiche mit Temp. Monitor bestätigen dieses Ergebniss.

Gruß Dirk

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Ich halte diese ganze Temp messerei mit diesen Thermometern für überflüssig, sie sugerrieren einem nur Probleme wo Eigentlich gar keine sind. Und Zweifelhaft sind diese Messergebnisse noch obendrein. Doch vieleicht bin ich auch nur zu altmodisch

Kommentar

• määnzer007
                määnzer007

Ich halte diese ganze Temp messerei mit diesen Thermometern für überflüssig, sie sugerrieren einem nur Probleme wo Eigentlich gar keine sind. Und Zweifelhaft sind diese Messergebnisse noch obendrein. Doch vieleicht bin ich auch nur zu altmodisch
                Da hast du heute meine volle Zustimmung! Ich denke wenn man sich den finger nicht am Kurbelgehäusedeckel verbrennt ists ok!

Gruß Julian

Kommentar

• Heli_Freak
                  Heli_Freak

Ich denk mal du hast einfach soviel Erfahrungswerte dass du's nicht mehr brauchst. Für Anfänger wie mich ist es ganz praktisch, einfach um Tendenzen zu erkennen. Um Absolutwerte kann man da sicher streiten. Selbst bei gleichen Motoren schwanken die Werte doch stark, einfach weil's von vielen Faktoren wie Umgebungstemperatur, Sprit, Einbauort etc. abhängig ist.

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Ich denk mal du hast einfach soviel Erfahrungswerte dass du's nicht mehr brauchst. Für Anfänger wie mich ist es ganz praktisch, einfach um Tendenzen zu erkennen.
                    Hallo Frank,
                    Ich fliege zwar schon länger, doch bin ich noch weit davon entfernt ein Motorenguru zu sein
                    Ich bin einfach der Meinung mit der ganzen messerei kommt man nicht mehr zum wesentlichen, nämlich dem fliegen. Ich kann mir irgendwie gut vorstellen das einem das Themometer ständig im Kopf rumschwirrt, und man ständig mal herfliegt um drauf zu schauen. Und wehe man sieht kurz einen Wert der einem nicht gefällt, dann wird wieder am Motor rumgefummelt. Und dieses spielchen wiederholt sich dann laufend. Habe sowas schon beobachtet. Macht bestimmt nicht jeder, doch ich wäre bestimmt so. Man sieht dann halt ein vermeintliches Problem und will es natürlich dann sofort beheben.
                    Für mich ist nur eines wichtig, eine schöne Rauchfahne aus dem Auspuff, das sagt im Prinzip alles aus. Das war früher so und ist heute auch noch so.
                    Fühlt euch jetzt aber nicht angegriffen, das ist nur meine Meinung über diese Temp messerei. Wer damit zurecht kommt, und es zur eigenen Beruhigung braucht warum nicht.

Kommentar

Lädt...
                    X