Ein kleinse bisschen zu hart aufgesetzt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neokeek
    Neokeek

Wie der Titel schon sagt heute beim Schweben mit Hullahupp-Reifen habe ich ein ganz wenig zu hart (mit dem vorderem Nasenteil des Reifen)aufgesetzt, wirklich nicht viel! Und der Reifen hat ja auch noch gefedert, aber das Resultat ist wie auf folgenden Bildern sichtbar nicht sehr wild aber schon ärgerlich, ist das normal * ;(

Und eines der Blätter auch im Ar....

Dann werde ich mal schauen ob Blattlagerwelle krumm ist und Rotorwelle kontroliere ich wohl auch besser.

Aber normal kann das nicht sein, gibt es evtl. andere Blattlagerwellendämpfer *?
    Oder muß ich jetzt beim schweben üben noch viel mehr Schiss haben?
  • andyfabi
    andyfabi

Hallo,

du kannst beruhigt sein das ist normal, da hilft nur üben üben.
    Hab ich auch schon öfters im Umkreis gehört das bei harten Aufsetzern
    die Blätter das Heck berühren.

Wenn du dran bleibst und jeden Tag so zwei Tankfüllungen durchläßt
    dann hast du es schnell heraus. Sofern das Wetter mitspielt, sonst Simulator.

Hat bei mir auch gefunzt

mfg, Andy

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

hast du negativ pitch einprogrammiert? als anfänger würde ich die unterste pitchenstellung bei 0 grad lassen. mir sieht es so aus, dass du negativ pitch hast, da die blätter das heckrohr berührt haben. negativ pitch würde ich erst einstellen, wenn du in den rundflug gehst.
      habe auch mit 0 Grad pitch angefangen und als ich in den rundflug überging auf -5 Grad pitch umgestellt.

mfg

daniel
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Neokeek
        Neokeek

Nee lag nicht am negativ Pitch da ich noch (weiß ich ganz sicher) im positiven Bereich war, es war wirklich nicht doll.

Achja das beste ist es hat sich keine der Wellen verzogen also nur neues Heckrohr(welches auch nicht unbedingt nötig ist) und dann weiter, okay noch nen neues paar Rotorblätter (habe ich auch noch)

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Is mir auch schoin passiert. Da hilft nur eins, Hulla ab und einfach Gas geben.

Kommentar

• määnzer007
            määnzer007

Hullahup ab halte ich für keine gute idee! Ich habe heute meinen ersten Flugtag gehabt und alles ist glatt gegangen!
            Ich denke ein bisschen negativ pitch solltest du schon haben, auch als anfänger!
            Habe ich auch gedacht das das mit 0 grad so wies in der Anleitung steht super ist!
            Aber ich finde es nach dem ersten flug garnicht so schlecht!
            Also ich bin auc etwas härter aufgesetzt aber halt nicht an einer stelle des rings! Also keine ahnung ob das jetzt normal ist oder nicht, denke aber schon!
            Gruß Julian

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

ich hab heut meinen Heli aus ca. 1m - 1,5m Höhe bei 1900U/min am Kopf aus versehen mit Voll-Negativ ( ca. - 11°)

(statt Motor aus, hab ich voll Negativ gegeben --> Panik weil Kreisel nicht eingeschaltet war und Heli wie irre sich im Kreis drehte)

in den Boden gerammt..
              eine Landekufe hin, und HEckrotorblätter haben den Boden umgegraben..

war nach 20min kontrolliert und repariert (sicherheitshalber noch schrauben am Heckrotor getauscht)
              keine WElle krum... da hatte ich wohl Glück..

ich glaub solange man gerade aufsetzt, schlagen die Blätter ned ein, selbst wenn man schnell aufsetzt (bei mir wars SEHR schnell)

mit dem Reifen ist die Gefahr denk ich mal höher dass Rotor in Heckrohr einschlägt..
              Heli ist schief -> der Reifen zwingt ihn gerade, der Rotor verbleibt und schon ists passiert...

Kommentar

• Viktor Deri
                Viktor Deri

Tjo.. .bei meinem Ergo 50 hatte damals auch öfters das Heckrohr dran glauben müsse

Kommentar

• pede
                  Member
                  • 06.03.2005
                  • 120
                  • Patrick
                  • Aargau Schweiz

Meiner Meinung nach ist ein Hulla-Reifen überflüssig! Der Heli ist von selbst schon recht stabil auf den Kuven auch wenn man mal schräg aufsetzt.

Habe auch ohne angefangen und nur gute Erfahrungen gemacht ausserdem verminderts genau solche Problemchen und mann hat einwenig Balast abgeworfen.
                  Align T-rex 700E (Flybar), 600CF (Flybar) und 450 Pro V2 (Flybar)
                  Gruss Patrick

Kommentar

• Kleinsi
                    Member
                    • 20.02.2002
                    • 455
                    • Simon

Wenn du eienen 50er Rappi hast, dann montiere mal Blätter von einem 30er, da sollte die Gefahr ein bißchen kleiner sein. Was hast du denn für eine Drehzahl? Ich nehme mal an, daß eine höhere Drehzahl ebenfalls das Risiko minimiert.
                    Mfg Kleinsi

Kommentar

• Neokeek
                      Neokeek

Ich werde trozdem Hauptrotor-, und Blattlager-welle tauschen und gegen Quik UK Edelstahl austauschen (schon bestellt), desweiteren habe ich noch ein paar 2te Wahl TT 600mm Blätter hier liegen und werde diese dann auch wieder verändern.

UND DER REIFEN KOMMT JETZT AB !! :rolleyes:

Kommentar

• Bernd Ruof
                        Member
                        • 03.08.2001
                        • 620
                        • Bernd

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Blätter vom negativ Pitsch so weit nach unten gedrückt werden, dass sie am Heckrohr streifen, wenn das so ist, dann ist der Heli eine Fehlkontrucktion! (Na ja zum Glück hab ich keinen Raptor)!
                        Ich denke eher, dass die Blätter im Blatthalter zur Seite ausgewichen sind und dann nach unten gekippt sind!
                        Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• ConerMcLan
                          ConerMcLan

Hi Alex !
                          Tut mir leid das zu hören.
                          Meiner hat schon 2mal so ausgesehen.
                          Heckrohre kann man nicht genug liegen haben.

Beim ersten Mal war auch der Reifen schuld.

Wir sehen uns.

Gruss
                          Andreas

Kommentar

• hubijohn
                            Senior Member
                            • 23.02.2003
                            • 1941
                            • Hans
                            • Ohlsdorf

Hey Neokeek

Noch eine Frage, welche Drehzahl hattest du am Rotor anliegen als du aufgesetzt hast?

Ich würde auch vermuten, wie schon einige vorher gesagt haben, das die Blätter in den Blattgriffen geschwenkt sind und dadurch ins Heckrohr eingeschlagen haben. Ursache könnte meiner Meinung nach eine zu niedrige Rotorkopfdrehzahl (Schau Dir mal deine Gaskurve an) oder nicht genügend festgezogene Rotorblätter. Wenn du den Heli senkrecht hältst sollten die Rotorblätter durch ihr Eigengewicht gerade nicht nach unten klappen.
                            Kontrolliere die 2 Punkte mal.

LG
                            Hans
                            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Neokeek
                              Neokeek

Drehzahl ist denke ich normal von Vergleichen würde ich sagen ca. 1700U/min. leider kein Messgerät! Und festgezogen auch normal so das sie durch ihr Eigengewicht gerade nicht nach unten klappen.

Kommentar

Lädt...
                              X