Lagerqualität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Lagerqualität

Hallo,

ich habe gestern zwecks Crashreparatur meinen Rappi 50 nach ca. 40 Flugstunden das erste Mal zerlegen müssen. Dabei sind mir eine Menge defekte Lager aufgefallen. Neben den Hauptrotorwellen-Lagern, die sicher durch den Crash gelitten haben, sind jeweils alle 4 Blatthalterlager im Haupt- und im Heckrotor und lustigerweise auch einige Lager in den Andruckrollen für den Heckriemen hinüber. Alles nur dummer Zufall oder sollte man mal über einen Lagergeneralaustausch nachdenken?

Viele Grüße,
    Holger
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

Lagerqualität

das interessiert mich auch da ich mir auch einen E-Räppi zugelegt habe.

Minderwertige Kugellager *?

vielleicht kann man evtl. bessere besorgen, nur wo ??

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Lagerqualität

Hallo,

tja, das ist die Frage. Dummerweise ist es bei mir nicht ganz eindeutig, prinzipiell könnte fast alle Lager auch durch den Crash kaputgegangen sein. So richtig logisch erscheint mir das aber auch nicht, zu mal es eigentlich nur eine misslungene Not-AR mit sehr wenig Drehzahl in den weichen Acker war. Darum auch die Frage hier im Forum.

Ersatz für die defekten Lager habe ich übrigens unter http://www.high-torque.de/ gefunden. Dort gibts fast alle im Rappi verwendeten Lager (2 Größen gab es dort nicht). Vorgestern bestellt, gestern angeblich verschickt. Ich hoffe, heute liegt was im Briefkasten.

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• Eckenflitzer
        Member
        • 31.03.2003
        • 466
        • Guido
        • Fährt nur noch ....

Lagerqualität

Hallo!

Also, ich habe meinen Rapi nun fast 3 Jahre. Nach einem 1/2 Jahr habe ich auch nach einem Crash die Lager kontrolliert und festgestellt, es waren einige kaputt. Es ruckelte mehr als es sich drehte. Bei mir waren es die Hautrotorwellenlager und die von der Starterwelle. Diese Schäden waren eindeutig NICHT dem Crash zuzuordnen. Sage ich jetzt mal so! 8)

Nachdem ich alle Lager mit orginal Thunder-Tiger-Ersatzlagern getauscht hatte, habe ich ca. ein Jahr danach meinen Rappen aus Neugierde wieder zerlegt. Und? Lager wieder im Eimer. Diesmal aber habe ich alle Lager gegen welche von SKF oder INA-Lager getauscht.

Vor ca. 2 Monaten habe ich dann natürlich wieder den Rappen zerlegt, da ich dachte, die Lager sind wieder hin. ABER! NIX! Die Lager waren wie am 1. Tag. Und nun? ?(

Weniger geflogen bin ich nicht. Aber, der Rappen war mein 1. Hubi. In der Zwischenzeit habe ich gelernt wie man den Motor einstellt, einen sauberen Blattschwerpunkt etc. Das Ergebnis ist verglichen mit den ersten Tagen, dass mein Rapi viel sauberer läuft, also so gut wie keine Vibrationen etc.

Lagerschäden an anderen Lagern habe ich bis heute keine festgestellt, ausser beim den Pitchkompensatorhebel, aber diese Schäden sind eindeutig auf zu festes anziehen der Schrauben zurückzuführen.

Für meinen Teil würde ich sagen, die Mängel bei der Motoreinstellung, Blattschwerpunkt etc., ist ein nicht zu unterschätzender Faktor was die Haltbarkeit von Lagern angeht. Vielleicht sind die Lager von Thunder-Tiger auch nicht die Topqualität, aber wenn der Rest sauber läuft, dann leben auch diese Lager länger!

Schönes WE

Guido
        Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Lagerqualität

Moin,

Vorsicht bei 'preiswerten' Lagern.

Wenn man seinen Heli eh alle 3 Wochen mal unter die Grasnarbe schickt spielt das keine Rolle.

Aber ich fliege meinen Joker CX jetzt z.B. seit 4 Jahren crashfrei. Da habe ich noch keine einziges Lager tauschen müssen. Es sind aber auch Markenlager verbaut die deutlich mehr kosten als Asia Importe.
          Und man hat natürlich, wie schon erwähnt, in so einem eHeli weniger Last mit Vibrationen.

Ich habe hier Lager auf dem Tisch liegen die optisch absolut gleich sind, aus China. Da kosten 10 Lager so viel wie ein 'Vernüftiges'. Maße und Aussehen sind identsich, aber die Kugelhärte ist grundverschieden.

Natürlich ist ein solches 'teures' Lager bei einem Crash auch kaputt. Da ich aber nicht Fliegen gehe um zu crashen sind mir die Lager das Geld wert.

Die im Rappi Baukasten enthaltenen Lager gehören auch zur besseren Sorte. Das nach einem harten Einschlag diese auch an vermeindllich nicht betroffenen Stellen 'ruckeln' ist normal.

Ich halte es für ziemlichen Blödsinn sich einen 'billigen PLaste Heli' zu kaufen (auch wenn er jetzte ein schönes CFK Chassis bekommen hat) und dann erst einmal alle Lager zu tauschen. Da kommt dann schnell einen Summe zusammen für die man auch einen 'richtigen' Heli bekommen hätte.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

Lagerqualität

Ich halte es für ziemlichen Blödsinn sich einen 'billigen PLaste Heli' zu kaufen (auch wenn er jetzte ein schönes CFK Chassis bekommen hat) und dann erst einmal alle Lager zu tauschen. Da kommt dann schnell einen Summe zusammen für die man auch einen 'richtigen' Heli bekommen hätte.
            klar, kann man ja solange nutzen bis die hin sind und dann tauschen.

Kommentar

• Jörg Hofmann
              Member
              • 06.06.2002
              • 340
              • Jörg
              • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Lagerqualität

Moin,

also ich kaufe, wenn ich die Originallager rausschmeiße hier:

Techpro

Die haben alle Größen (wenn gewünscht auch in Edelstahl) und ich denke auch zu super Preisen

Jörg

Kommentar

• Stefan22
                Senior Member
                • 05.05.2003
                • 1191
                • Stefan

Lagerqualität

Kann ich bestätigen, dass die V2 Lager von minderwärtigerer Qualtiät sind, jedoch sollte man auch sehen, dass sich die Lager ständigen Vibs. ausgesetzt sind.

Somit ist es völlig normal, dass diese billig Lager besonders im Antriebsbereich sprich die Lager (Ritzel,Kupplung, Startershaft) nach schon 40 bis 50 Betriebsstunden hinüber sind - leider -

dann beginnt wieder das lästige Auseinanderschrauben des Chassis - meiner Meinung lohnt sich da von Anfang an eine Mehrinvestition in sehr gute Lager, gerade im Bereich, wo normalerweise das Chassis jedesmal zerlegt werden muss.

Die Kurbelwellenlager im Motor halten bei mir bis zu 60 - 80 Stunden.
                Gruss
                L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Berthold Pätzold
                  Berthold Pätzold

Lagerqualität

na ja, ich habe nen Elektro Räppi da sind die Vibs weniger das Problem wie beim Verbrenner Räppi

Kommentar

• Helimax
                    Member
                    • 25.08.2003
                    • 129
                    • Lothar
                    • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Lagerqualität

Hallo,
                    nachdem ich diesen Beitrag gelesen hab, habe ich heute morgen bei meinen Rappi die Rotorwelle gezogen um die Lager zu kontollieren, da seit einigen Flügen glaubte ein Geräusch zu hören.
                    Mein Rappi hat jetzt knapp 6 Flugstunden hinter sich. Das obere Lager rauscht sehr stark. Allerdings hatte ich auch schon einen umkipper vor ca 3 Flugstunden wobei die Blattlagerwelle und die Hauotrotorwelle verbogen waren.

Grüße aus dem sonnigen Hunsrück

Helimax
                    MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• holger
                      Member
                      • 02.07.2002
                      • 778
                      • Holger

Lagerqualität

Hallo,

so, habe jetzt die Lager von Causemann drin. Kosten ca. 1,20 pro Stück und waren nach 2 Tagen im Briefkasten. Ich vermute mal, dass diese in die Kategorie der Billiglager fallen, mal sehen wie lange sie halten.

Wenn man seinen Heli eh alle 3 Wochen mal unter die Grasnarbe schickt spielt das keine Rolle.
                      Da liegt genau der Punkt. Bis ich endlich sauber aufm Rücken und rückwärts fliegen kann, sind die Billiglager (sowie die Holzrotorblätter) vermutlich genau das richtige für mich Genau dazu wurde der Rappi nämlich angeschafft, der NT ist zum eingraben doch irgendwie zu schade...

Viele Grüße,
                      Holger

Kommentar

• andyfabi
                        andyfabi

Lagerqualität

Hallo,

war heute mit meinen Rappi auch wieder fliegen und mir fällt seit einiger Zeit auch was seltsames auf.
                        Beim Schweben läuft er sehr sauber die Sesonanz stimmt eigentlich so wie es den ganzen Flug sein sollte. Jetzt wenn ich eine große Kurve fliege und im heran fliegen das Pitch heraus nehme fängt an das Heck zu zucken und gibt merkwürdige Geräusche von sich so wie wenn der Motor Viertaktet.

Nach dem Abgasgeräusch liegt er aber noch sauber in resonanz, wenn dann dann das Pitch wieder gezogen wird in den übergang in den schwebeflug ist das zucken weg und das vermeindliche Viertakten ist auch weg.

Jetzt bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und könnte mir vorstellen das es auch was mit den Lagern zu tun haben könnte. Einen Absturz hatte ich mal in den Anfangszeiten, Lager hatte ich damals nicht getausch.

Kann sowas von den Lagern kommen? Wollt mir schon einen anderen Motor zulegen.

Wo kauft ihr eure SKF Lager? Gibts da ne gute Adresse im Netz wo ich alle für den Rappi bekomme?

Grüße, Andy

Kommentar

• isan
                          isan

Lagerqualität

Hallo

Die Lebensdauer der Lager hängt auch davon ab ob sie auch ab und zu geschiert werden, den ohne Schierung geht auch das beste Lager kaputt. Was sicher auch
                          einen Einfluss hat,ist wo der Heli geflogen wird. Wenn man an einem staubigen Ort
                          fliegt wo nach ein paar Flügen der Heli eine richtige Dreckschicht drauf hat, kann es auch sein, dass die Lager auch ein bisschen Dreck fressen. Dieses mögen die Lager ja bekanntlich nicht so gern.
                          Die Lager sind ein Verschleissartikel und da muss man halt mit Kosten rechnen.
                          Und wenn man jammert, dass man den Heli nach 40-50 Stunden zerlegen muss habe ich Mühe damit.
                          Die Lager sind ja schnell gewechselt und im gleichen Atemzug kann man wieder einmal alles reinigen und kontrollieren.

Alle wollen Helifliegen aber bitte zum Nulltarif.Der Sprit darf nichts kosten und Teile müssen mindestens 20 Jahre halten und zudem was erlaubt sich der Heli eigentlich, dass er nach ein bisschen Wartung verlangt.

Wie kommt man zu einem kleinen Vermögen? Wenn man ein grosses hat und dann anfängt Heli zufliegen.

Gruss Walter

Kommentar

• holger
                            Member
                            • 02.07.2002
                            • 778
                            • Holger

Lagerqualität

Hallo Walter,

eigentlich sind aus diesem Grund im Raptor nur abgedeckte (2Z-Typen) und angeblich dauergeschmierte Lager verbaut.

Viele Grüße
                            Holger

Kommentar

• Eckenflitzer
                              Member
                              • 31.03.2003
                              • 466
                              • Guido
                              • Fährt nur noch ....

Lagerqualität

Die Lager sind ja schnell gewechselt und im gleichen Atemzug kann man wieder einmal alles reinigen und kontrollieren.
                              Stimmt, die Lager sind schnell gewechselt wenn der Rappen erst mal zerlegt ist und eben dies ist es. Das ist wohl der Tribut an den günstigen Preis, denn servicefreundlich würde ich einen Rappi in diesem Zusammenhang nicht unbedingt nennen. Zpätestens nach dem 2. Zerlegen des Chassis sind die orginal Chassisverbinder aus Kunststoff hin und du kannst dir welche aus Metall besorgen.

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

Lädt...
                              X