Thunder Tiger Raptor50 CFK Blätter !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Habe gerade eben mal meine CFK Rotorblätter die bei meinem Raptor50 SE Baukasten mit dabei waren, auf meiner Heli-Taxis Waage (die ist sehr genau) mal nachgemessen.
    Ich kann´s euch sagen, so schlechte Rotorblätter hatte ich im Leben noch nie 8o .
    Und ich hatte schon etliche.
    Da stimmte aber auch gar nichts :O . Habe am leichteren Blatt erst mal den Schwerpunkt in der Blattlänge hergestellt, und anschließend am anderen Blatt wieder das Gleichgewicht hergestellt. Habe fast ne halbe Rolle Tesa verbraucht.
    Bei dem einen Blatt sind ca. 0,9mm Tesa umwickelt und bei dem anderen sind es 0,7mm je Seite . Siehe die Bilder.
    Werde mal versuchen ob ich diese Blätter umgetauscht bekomme, hoffe ja. Ich denke mal bei so viel Tesa, da müsste es ja schon fast Aerodynamische Effekte geben.

• Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Klaus,
    warum in aller Welt gibst Sie nicht ganz einfach zurück, so wie Du es vermutlich bei jedem anderen Hersteller auch gemacht hättest * ?(

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hm, ich flieg seit 2 Jahren nur die 2te Wahl Blätter und hatte noch nie so ein Prob. Ganz leicht aus dem Gleichgewicht ok, aber so extrem? Würde die umtauschen gegen die gleichen, denn die Blätter gehen super, mit die besten die ich bislang geflogen bin.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Werde mal versuchen ob ich diese Blätter umgetauscht bekomme
        warum in aller Welt gibst Sie nicht ganz einfach zurück, so wie Du es vermutlich bei jedem anderen Hersteller auch gemacht hättest *

Sag mal Dieter, das hab ich doch schon erwähnt. Bitte erst richtig lesen.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo Klaus,
          ich hab das schon gelesen und auch die Fotos gesehen...(was? gibt es da zu versuchen ?); also schöne Feiertage noch

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Dir auch schönes Eier suchen

Kommentar

• Logo 10 Carbon
              Logo 10 Carbon

Hi

Ich hab auch BBT 600 Blätter für meinen Xcite.

Ich hoffe das meine nicht so unterschiedlich sind.

Kommentar

• stilo2208
                stilo2208

Hi,

@ logo 10 Carbon. Die Rotorblätter auf den Fotos sind von TT, nicht von BBT. Die BBTs sind sehr gut. Die Qualität der TT Blätter schwankt etwas. Wie ich selbst schon erfahren durfte. Nehme die TT Rotorblätter 2. Wahl nur als Einstellcheck und Autor. Trainingsblätter .

Gruß Dirk

Kommentar

• Logo 10 Carbon
                  Logo 10 Carbon

Ok

Dan bin ich beruigt

Ich hab schon gedacht die BBT Blätter sind nicht so gut

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi Klaus!

Schau mal meine Beiträge in diesem Thread: )

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...hl=2\.wahl

Ich wuchte solche Extremfälle immer mit deinem kurzen Stück (10-15mm) 2mm Federstahldraht das ich in ein 2mm Loch mit 2K Epoxy einklebe das ich vorher schräg vorne am Ende des Blattes an der Trennnaht reingebohrt habe.
                    Ist zwar nicht die perfekte Art zu wuchten aber bei den Extremfällen denke ich besser als nix oder 9 Streifen Tesa.

@Dirk: Die TT-CFK-Blätter werden von BBt hergestellt. Deswegen heissen sie auch manchmal landläufig "BBT-2.Wahl-Blätter".

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Hallo Rene,
                      Dann habe ich vermutlich auch 2. Wahl bekommen. Sind aber garnicht so deklariert gewesen. Kein Hinweiß auf 2. Wahl. Na sei´s drum.
                      Werde versuchen sie zu tauschen. Wenn nicht, werde ich es mal mit deiner Methode versuchen zum auswuchten. Habe mir auch deinen Link genau durchgelesen.
                      Da die meisten ja nur mit ner Grammwaage messen, wundert es mich nicht das die meisten denken ihre Blätter sind prima gewuchtet.
                      Die einzige gute Waage ist die Heli-Taxis Waage, die ich auch oben in meinen Bildern mit drauf habe, oder natürlich vergleichbare anderer Hersteller. Mit dieser Waage ist es möglich alle 3 Achsen der Rotorblätter zu überprüfen. Doch über diese Waage wurde schon viel hier im Forum geschrieben. Sie ist über jeden Zweifel erhaben !!!

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Hi Klaus!

Vergleich mal mit einem Messchieber die beiden Blattdicken über die gesammte Blattlänge. Dann siehst Du ob sich das wuchten überhaupt lohnt.

Da sind manchmal auch recht abendteuerliche Kombinationen bei.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Hauptsache "billig" 8) ?(

Kommentar

• stilo2208
                            stilo2208

Hi,

@ Rene, aha, jetzt bin ich wieder etwas Schlauer. Steht aber nix von BBT, sondern Thunder Tiger auf den Blättern drauf ?(. Die Form ist auch anders als von BBT Blättern die ich kenne. Hmm, sehr verwirrend )

Na ja, auf jeden Fall sind meine 2 paar nicht so toll.

Gruß Dirk

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Hi Klaus!

Vergleich mal mit einem Messchieber die beiden Blattdicken über die gesammte Blattlänge. Dann siehst Du ob sich das wuchten überhaupt lohnt.

Da sind manchmal auch recht abendteuerliche Kombinationen bei.
                              Hallo Rene,
                              Durchweg ca. 7,7mm bei beiden Blättern.

Kommentar

Lädt...
                              X