Drehzahländerungen R30V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas.Pajonk
    Thomas.Pajonk

Drehzahländerungen R30V2

Hallo zusammen,

mir gehen bei meinem R30 Motor so langsam die Ideen aus. Der Motor läuft absolut stabil, ohne Drehzahlregler. die Gaskurve ist ok. Trotzdem habe ich das Problem, dass sich nach ca. 3-4 Minuten Flugzeit die Systemdrehzahl um ein paar hundert Umdrehungen erhöht.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das ligen kann*??

Gruss, Thomas
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Drehzahländerungen R30V2

Hi

Klingt nach abmagern ? Ohne Pumpe oder Regluator wird man das aber kaum in den Griff kriegen, am besten Motor bei halb vollem Tank einstellen, ist dann zu Beginn etwas fetter, Mitte passt und gegen Ende leicht magerer ... was anderes fällt mir nun auch nicht ein.

Gruss
    Bazinga

Kommentar

• Thomas.Pajonk
      Thomas.Pajonk

Drehzahländerungen R30V2

Kann es vieleicht auch damit zusammen hängen, dass ich nur 5% Nitro fliege??...

Kommentar

• Tom Kreuzberger
        Tom Kreuzberger

Drehzahländerungen R30V2

Hi Thomas,

Das hat eher was damit zu tun, dass wenn der Tank leer wird immer weniger Druck ansteht, dadurch magert das Gemisch ab und die Drehzahl steigt und die Temp. auch.

Verwendest du einen Header Tank?

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Drehzahländerungen R30V2

Hi

Headertank verhindert das Problem aber NICHT

Gruss
          Bazinga

Kommentar

• Tom Kreuzberger
            Tom Kreuzberger

Drehzahländerungen R30V2

Aber ein UNI FLOW System.

Kommentar

• Daniel Jetschin
              Senior Member
              • 01.07.2002
              • 3019
              • Daniel
              • Sinsheim

Drehzahländerungen R30V2

Hi

Das ist aber so nen umständliches Gewurschtel ...brauchste noch ne Entlüftung sonst kommt dir der Sprit beim Tanken aus dem Druckanschluss wieder raus...und wenn du startest und der Motor net gleich an will, läuft auch der Sprit zurück in den Schalli...und mit Checkvalve im Druckschlauch verändert man wohl wieder die Druckverhältnisse...

Gruss
              Bazinga

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                Tom Kreuzberger

Drehzahländerungen R30V2

Ja, is ja schon gut )

Kommentar

• hoeppie2
                  hoeppie2

Drehzahländerungen R30V2

Das allseits im Forum beschrieben Unit-Tanksystem von Bruno Stuekerjürgen dürfte da helfen, bei uns funktioniert das sehr gut auch ohne Nitro im Sprit!
                  Zu anderen könnte man ja noch den Querschnitt der Zuleitungen ändern!
                  Höppi

Kommentar

• Heiko Berger
                    Heiko Berger

Drehzahländerungen R30V2

Trotzdem habe ich das Problem, dass sich nach ca. 3-4 Minuten Flugzeit die Systemdrehzahl um ein paar hundert Umdrehungen erhöht.
                    Hallo Thomas,

also ich denke, das ist absolut normal, wenn zu mager eingestellt ist.
                    Also ich tanke nie voll, da über eine volle Tankfüllung kein gleichmäßiger Motorlauf machbar ist. Ich fülle nur bis knapp unterhalb des Absatzes im Tank. Während den ersten Minuten läuft der Motor absolut überfettet (das Heck zuckt teilweise regelrecht). Bei halb vollem Tank passt dann alles bestens.
                    Wahrscheinlich musst du dein Gemisch noch etwas fetter einstellen. Selbst bei schnellem Durchflug (Teillastbereich) muss eine gut sichtbare Rauchfahne zu sehen sein!

Ob dieses Problem mit Nitro viel besser in den Griff zu bekommen ist, weiss ich (noch) nicht.
                    :rolleyes:
                    Viel Erfolg
                    Heiko

Kommentar

Lädt...
                    X