Zu wenig Power

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthi
    Matthi

Zu wenig Power

Hallo zusammen
    Ich habe diesen Winter mit dem Heli fliegen angefangen.
    Bin vorher einige Jahre Flächen geflogen war trotzdem ne Grosse Umstellung auf Heli.
    Ich habe einen Raptor 30V2 dieser fliegt auch sehr gut.
    Nach einigen Stunden im Feld und etliche am Simulator wollte ich nun anfangen einwenig 3D zu fliegen und jetzt kommen so einige Probleme.
    Der Heli hat einfach zu wenig Power bei vollem Pitch Ausschlag bricht die Drehzahl stark zusammen.
    Ich kann etwa zwei bis drei Sekunden voll Pitch geben dann muss ich zurück zu hower Pitch, dass sich wieder Drehzahl aufbauen kann.
    Dass ist ziemlich mühsam vor allem auch weil der Heli bei der niedrigen Drehzahl anfängt zu schütteln.
    Hat jemand das gleiche Problem mit dem Rappi?
    Beim letzten Flug nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und flog ein Looping.
    Doch bei 180 Grad brach die Drehzahl ganz zusammen und ich weiss nicht warum.
    Konnte ihn gerade noch so retten.
    Pitch Gas kurve (5 Punkte) ist Ok habe den Heli zuerst mit einem Brett fixiert und dies ausprobiert.
    Also, was läuft hier schief?
    Die Pos. meiner Düsennadel sind (¾ offen Lehrlaufnadel, 2 ¼ offen Vollgasnadel)
    Habe nicht mehr dem Mut den Heli auf den Rücken zu drehen bis ich weiss was das Problem sein könnte.
    ßbrige Konfiguration des Helis seht ihr unten.
    PS: Habe versucht ein Bild hoch zu laden bekomme immer eine Fehlermeldung.
    Weis jemand was für ein Format und welche Grösse das Bild haben muss?

Danke für eure Hilfe

Gruss

• Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Zu wenig Power

Hi

Wie viel Maxpitch hast du ? Wie alt ist der Motor ? Schon eingelaufen ?
    Vielleicht liegt es ja auch an der
    Märklin Auspuffanlage

Gruss
    Bazinga

Kommentar

• Matthi
      Matthi

Zu wenig Power

Bin jetzt nicht in der Werkstatt aber ich glaube es sind etwa 12 Grad Maxpitch
      Habe mir auch schon gedacht, dass es am Auspuff liegt.
      Besitze aber kein anderen um auszuprobieren.

Beim Gemisch bin ich mir auch nicht so sicher ob meine einstellungen io sind

Kommentar

• smolter1
        Member
        • 28.05.2002
        • 601
        • Sascha

Zu wenig Power

Ich denke 12 Grad Max Pitch ist auch ein wenig zu viel für den armen kleinen Motor. Ich hab zwar keinen 30er, aber ich denke bei 10 Grad sollte Schluss sein.

Gruß Sascha

Kommentar

• Viktor Deri
          Viktor Deri

Zu wenig Power

Siehe PM!

Jop... 12 ist wohl zuviel...und Motoreinstellung sollte natürlich auch stimmen.

Kommentar

• Schneider Markus
            Schneider Markus

Zu wenig Power

Hi!

Hatte auch einen Raptor 30 aber da war Mechanisch schon bei 10° schluss! Weiss ja nicht was du gemacht hast damit du 12° herbekommtst aber naja! Hast du den Heli gebraucht oder neu gekauft? Beim neugekauften ist ja der Org. Dämpfer dabei oder??
            Sonst mal einen anderen Sürit ausprobieren!

Gruss Markus

Kommentar

• Alex M.
              Alex M.

Zu wenig Power

Hallo Matthi,

ich habe zwar keinen 30 Rappi, sondern den 50 er, aber gewisse Dinge sind ja gleich.

Zunächst mal sind 12 Grad Pitch auf jedenfall zuviel, ich selber fliege beim 50er mit max 9 Grad.

Dann macht mich deine Leerlaufnadel stutzig. Ich kenne zwar den 39 er Motor nicht, aber ³/4 offen, scheint mir viel zu mager zu sein.
              Beim 50 er liegen die Werte zwischen 5 und 7 Umdrehungen offen.
              Sollte der Motor/Vergaser so viel anders sein? ?(

Naja, vieleicht melden sich ja noch welche zu Wort, die den 30 er Rappi haben.

Gruß Alex

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                Tom Kreuzberger

Zu wenig Power

Hi,

12° sind für den 39er auf jedenfall viel zu viel. Ich würde dir so um die 8,5 - 9° max. Pitch empfehlen.

Welchen Sprit fliegst du? Wie heiß wird dein Motor?

Du darfst einen Helimotor nicht wie einen Flugzeugmotor behandeln!
                Sprich: mit 3/4 auf der Leerlaufnadel bringst du den Motor in kürzester Zeit um.

Die Leerlaufnadel muss beim 39er mindestens 4 Umdrehungen offen sein.

Kommentar

• Matthi
                  Matthi

Zu wenig Power

Also habe Eure Ratschläge befolgt.
                  Pitch ist jetzt auf 9°Düsennadeln habe ich optimiert war viel zu mager.
                  Zudem habe ich einen Zusatz Tank montiert.
                  Und siehe da der heli geht gut themp. Des Motors 105° könnte immer noch einwenig mehr Power vertrage aber erstmal danke für die Tipps.

Und jetzt die schlechte Nachricht.
                  Bin also so umher geflogen und wollte einwenig mehr.
                  Also probierte ich wieder ein Looping und der war zwar nicht rund aber ok.
                  Der zweite dritte und vierte wahren besser.
                  Dann probierte ich Rückenschweben in etwa zehn Meter höhe.
                  Doch irgendwie hatte ich zuwenig auftrieb sackte also ab.
                  Sofort habe ich den Heli wieder gedreht und kam etwa 2 m über Boden in die Horizontale doch zu späht.
                  Konnte den Heli nicht mehr auffangen Drehzahl wahr wieder eingebrochen.
                  Also Heckrohr Anleckung Stabistangen und vermutlich auch das Getriebe defekt.

Bin wohl einfach zu übereifrig und verlange dem Heli zu viel ab.
                  Muss hallt noch lernen.
                  Bin mir Jetzt am überlegen ob ich ihn auf Raptor 50 umbauen soll.

Weiss jemand wo ich einen günstigen Motor und al die anderen Teile her kriege.
                  Muss in die Schweiz lieferbar sein.

Währe euch sehr verbunden für einige Tipps oder wenn jemand noch was zuhause herumliegen hätte muss ja nicht immer alles neu sein.

Gruss

Kommentar

• Schneider Markus
                    Schneider Markus

Zu wenig Power

Hi!

1. Absatz: Geht doch gleich besser oder?!!?

2. Absatz: Ist natürlich blöd abgelaufen aber aus Fehlern lernt man oder? +löl+
                    Das hatte ich bei meinem 30er auch das er mir im Rücken gerne mal durchsackte! Besonders habe ich das in Piroflip gemerkt!

3. Absatz: Also so zum Trainieren würde ich den Rappi auf der Grösse von einem 30er belassen und nur einen anderen Motor rein!! Hatte bei meinem auch einen Webra 50 drinnen! Ging wie Sau! Musst halt nur n anderes Ritzel kaufen und den Motorträger anpassen!

Wenn du noch mehr wissen willst kannste mir ja ne PM schicken!

Gruss Markus

Kommentar

Lädt...
                    X