Gruß diepulle ?(
Vergasereinstellung TT Pro 39H
Einklappen
X
-
Wollte nur mal rumhören, wie ihr alle Vergasernadeln eingestellt habt, wenn ihr sie nicht gerade so gelassen hant, wie sie von Thunder Tiger vorgenommen wurden*
Gruß diepulle ?(Logo 550SX mit Microbeast
GruÃ? SaschaStichworte: -
-
Viktor Deri
Da wirst Du kaum einen richtigen Weg findern hier im Forum.
Je nach Sprit und konfiguration weichen die Einstellungen sicher ab. Das musst wohl selber rausfinden.
-
Tom Kreuzberger
Da geb ich Viktor recht!, kann man nicht pauschal beantworten.
Aber die Leerlaufnadel sollte mindestens 4Umdrehungen offen sein.
Kommentar
-
Viktor Deri
Nennen wir sie lieber Teillastnadel.... ich hatte Anfangs eben wegen dieser eigentlich falschen Bezeichnung meine Probleme.Leerlaufnadel
Kommentar
-
Hallo,
das Zählen der Nadelumdrehungen ist im allgemeinen ein ganz schlechter Plan - dafür sind schon die Spriteigenschaften viel zu unterschiedlich. Da hilft nur der harte Weg: Schritt für Schritt, ausgehend von der fetten Seite, erfliegen.
Wichtig beim TT-Vergaser: von oben mit der Einstellung beginnen! Also erst die Vollgas-Nadel (logischerweise im Vollgas-Flug) einstellen, dann die Gemischnadel.
Viele Grüße,
Holger
Kommentar
-
hi,
könnt ihr mir vielleicht sagen, wie hoch dir temperatur beim raptor 30v2 mit tt-39 pro mit cp 25% nitro 17% oil und os a8 kerze. ich denke da der motor so klein ist, dürften es so um die 110 grad bis 130 grad sein?
)
mfg
danielLese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Viktor Deri
Das musst mir jetzt aber mal erklären.... ?!Wichtig beim TT-Vergaser: von oben mit der Einstellung beginnen! Also erst die Vollgas-Nadel (logischerweise im Vollgas-Flug) einstellen, dann die Gemischnadel.
Kommentar
-
Tom Kreuzberger
Also ich meine zuerst die Vollgasnadel ist ein Blödsinn.
Ich hatte meinen Motor anfangs auch immer falsch eingestellt. (Flugzeugmäßig eben)
Wir haben dann den Reichlmeier Franz auf den Raptorflugtag in Schmidham getroffen und der hat uns einmal genau erklärt wie man einen Helimotor einstellt. Ich stelle meine Motoren jetzt immer nach der gleichen Prozedur ein und siehe da: Die Leistung und die Temp. passen!!
@Viktor
Sorry für die Leerlaufnadel, aber ich kanns mir einfach nicht abgewöhnen. Ich bin halt zu lange Fläche geflogen.
)
Kommentar
-
Hi,
@VOODOO
Kannst du diese Prozedur mal bekanntgeben? Vielleicht hilft sie mir auch weiter.Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Kommentar
-
Tom Kreuzberger
Natürlich.
Die Teillastnadel einmal sehr auf die fette seite stellen, bis der Motor im Standgas fast nicht mehr laufen mag.
Die Vollgasnadel erstmal in Grundstellung ein bisschen auf die Fette seite. Dann mal ein paar runden schweben und kleinen rundflug.
Auf die Temp. schauen und dann die Teillastnadel optimieren (magerer stellen). Ich hab im Rundflug immer so um die 90 -100 Grad. mehr nicht.
Dann mal in den 3D-Modus schalten (bei mir dreht der C-Spec im Raptor90 dann ca. 14900). Dann ein paar Voll-Pitch Steigflüge. und die Vollgasnadel optimieren bis die Temp. so um die 100-110 Grad liegt.
Fertig 8)
Kommentar
-
Hallo,
die Erklärung dafür liegt einfach in der Wirkung der Teillastnadel. Zumindest bei meinem Setup (TT50, Originaldämpfer, 5% Nitro RD-Sprit, Enya4) wirkt diese von 0-90% Vergaseröffnung, die Vollgasnadel wirkt von vielleicht 30-100% ßffnung. Damit kann man leicht mit der falschen Einstellung der Teillastnadel die falsche Einstellung der Vollgasnadel kompensieren. Je nach Richtung führt das meist zu einem heißen Motorlauf (incl. der oft beklagten Resonanzeffekte) oder zu schlagartigen Abstellern bei Vollgas (es lebe die AR).
Mein Vorgehen:
Voraussetzung dafür (3D-Gaskurve, min. Pitch = Vollgas)
1) Teillastnadel gut fett drehen (so dass mit erhöhtem Standgas gerade nicht ausgeht, aber im Stand fürchterlich viertaktet), Vollastnadel ebenfalls weit rausdrehen. Das erste Hochdrehen wird daher kaum gelingen, selbst bei Vollgas gibts nur Rumgeblubber bei 500rpm, weil viel zu fett
2) Vollgasnadel schrittweise magerer drehen, bis es möglich ist eine einigermaßen flugtaugliche Drehzahl aufzubauen (Motor viertaktet immer noch satt)
3) Teillast soweit magerer drehen, das ein viertaktendes Schweben möglich ist
Zwischenstand: "sauberes" und eindeutiges Viertakten in allen Drehzahlbereichen, eiskalter Motor (vielleicht 50°), aus dem Auspuff sabbern Massen von unverbrantem ßl, unmögliche Flugeigenschaften wegen ständiger Zuckungen in alle Richtungen
4) Gib ihm saures und mit Vollpitch/Gas einige Runden drehen. Wenn beim ersten Versuch der Motor nicht deutlich 4-taktet, sofort Pitch raus (dann viertaktet er ja auf jeden Fall), landen und fetter stellen. Jetzt klickweise magerer drehen, bis es bei Vollgas kein Viertakten mehr gibt.
5) Teillastnadel magerer drehen, bis er im Schweben rund läuft
5) Vollastnadel wieder etwas aufdrehen. Dann gehe zu 4.), bis Motorlauf in allen Bereichen perfekt
Wie gesagt, mein persönliches Vorgehen. Führt bei mir mit oben genannten Setup bei 5% Nitro zu einem ziemlich kraftvollen und trotzdem kühlen Motorlauf. Habe bis heute noch nicht einen einzigen Absteller gehabt. Einziger Kritikpunkt: die so ermittelte Stellung der Teillastnadel führt zu einem unmöglichen Leerlauf (viel zu fett). Allerdings kann ich persönlich damit wesentlich leichter leben als mit nem 180° heißen Motor. Eventuell könnte man hier mit der Nadelmodifikation noch was ereichen.
Und was schlägt er vor? Auf welche verwendeten Komponenten trifft das zu (Sprit, Motor, Kerze)?Wir haben dann den Reichlmeier Franz auf den Raptorflugtag in Schmidham getroffen und der hat uns einmal genau erklärt wie man einen Helimotor einstellt. Ich stelle meine Motoren jetzt immer nach der gleichen Prozedur ein und siehe da: Die Leistung und die Temp. passen!!
Viele Grüße,
Holger
Kommentar
-
Viktor Deri
Tjo.. meinen Motor hat auch Franz eingestellt und ich habe dann versucht die Vorgehensweise etwas niederzuschreiben.
Ob ich alles korrekt reingeschrieben habe, möget ihr bitte kontrollieren. Auf jeden Fall läuft mein Motor super und die Leistung ist auch da.
CLICK
Kommentar
-
Tom Kreuzberger
unsere beiden Arten von einstellung laufen auf genau den gleichen motorlauf hinaus.
meiner läuft im stand auch fast nicht, habe dafür aber einen sehr kraftvollen und relativ kühlen motorlauf (da ich im R90 mit C-Spec, 7% nitro und lötterle fliege) gehts halt nicht kühler, außer man will keine leistung. :rolleyes:
damals haben wir den r30v2 gehabt und sind mit zimmi und 10% nitro mit synth glow geflogen. bevor wir den franz getroffen haben, war unsere teillastnadel knapp eine umdrehung offen. 8o der motor hatte zw. 160 und 170 grad 8o
wir hatten den motor eingestell wie einen flugzeugmotor. --> schöner leerlauf. der ist gelaufen wie eine 1 im standgas.
Kommentar

Kommentar