Raptor 30 abgestürzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph
    Member
    • 27.05.2004
    • 196
    • Christoph
    • Fernitz / Steiermark / Ã?sterreich

Raptor 30 abgestürzt

Hallo alle zusammen!

Heute war es mal soweit: ich bin das 1. Mal mit meinem Heli abgestürzt. Hab mir gedacht ich probier mal den Rückenflug den ich ja am Simulator (Reflex XTR) schon ganz gut beherrsche. Also ich dreh ihn um - Sicherheitshöhe ca. 10m - und schwebe am Rücken. Das haut auch ganz gut hin, nur dass der Motor nach ca. 3 Sekunden ausgegangen ist. Das Problem war auch dass ich die originalen Holzblätter montieirt hatte die natürlich in der Situation für eine ordentliche Autorotation zu leicht sind. Also schnell umgedreht und vorm Boden Pitch was geht aber die Drehzahl war schon zu niedrig. ;( Naja, wenigstens hab ich ihn noch umdrehen können.

Fazit: Paddelstange verbogen
    Blattlagerwelle verbogen
    Heckrohr geknickt
    Chassis x mal gebrochen
    Haubenhalterung gebrochen
    Schottwand gebrochen

Jetzt wollt ich fragen was daran schuld gewesen sein kann!? ?(
    Ich hab auch extra den Zusatztank montiert weil ich schon gehört hab dass der gegen solche Situationen hilft. Heli: Raptor 30 V1 mit TT 39H

Danke für eure Tipps

Christoph

• Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Raptor 30 abgestürzt

Tja ich würde deiner Beschreibugn nach fast vermuten der Motor war falsch eingestellt oder deine Gaskurve. Leichtes abmagern in Rückenlage ist normal...

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• RaphaelU
      RaphaelU

Raptor 30 abgestürzt

Hallo

Mein Beileid. Habe auch schon eine Autorotation verpatzt. Damals hatte ich auch die Holzrotorblätter dran.
      Kürzlich versuchte ich auch die ersten Figuren auf dem Rücken. Einmal hatte ich auch das Gefühl, der Motor drohe auszugehen. Ich habe ich dann sofort wieder zurückgedreht, und zuerst einmal tief durchgeatmet...

Gruss
      Raphael

PS: Kannst die ja jeztzt den Raptor50se zulegen. Der hat ist besser für den Kunstflug geeignet.

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

Raptor 30 abgestürzt

Hi

Sicher das du die Gasvorwahl drin hattest ?
        Und merken: Wenn auf dem Rücken der Motor ausgeht und du nicht gerad 100 m hoch bist, dann rotier auf dem Rücken runter und setz ihn auf den Kopf...ich weiss fällt etwas schwer, aber wenn du ihn dann noch rumdrehst geht garantiert ordentlich was zu Bruch, bei der Rückenlandung wenn du Glück hast, garnichts...oder höchstens verbogende Stabistange und Blätter, evtl Blattlagerwelle...

Gruss
        Bazinga

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Raptor 30 abgestürzt

Hi

Erstmal mein Beileid zum Absturz.
          Und dann wie schon Daniel sagt bei Motorausfall am Rücken nie (außer du hast genügend Höhe) umdrehen sondern am Rücken landen.
          Ich habs aber voriges Jahr auch verkehrt gemacht, bin in 50cm Höhe Rückengeschwebt und dann ist der Motor ausgefallen, versuch umzudrehen(war einfach eine Reaktion) und seitlich eingeschlagen.....naja

Zum Motorausfall: 1. richtige Gaskurve (V-Kurve eingestellt?)
          2. Die ersten Rückenflugeinlagen teste ich immer in
          ausreichender Höhe. Ich mache meistens einen Aufschwung
          für ein paar Sekunden auf dem Rücken und mache dann
          wieder einen Abschwung .
          3. Wenn das funktioniert in großer Höhe mal umdrehen und
          einige Zeit am Rücken halten damit du siehst wie der Motor
          läuft.

4. Aber im Nachhinein weiß man es immer besser.

LG

John
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Pfannencowboy
            Pfannencowboy

Raptor 30 abgestürzt

Schade, dumm gelaufen.
            Ein tip zur Haubenhalterung, setz einfach Kunststoffschrauben ein, die halten die Haube sicher und reissen bei Absturz ab, so bleiben die Seitenteile an der Stelle heil, die scheren ab. Erfahrung macht klug(grins). :]
            Gruß Stefan

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Raptor 30 abgestürzt

Hallo...

Auch von mir ein paar "kluge" Ratschläge )

1. Der Motor margert auf dem Rücken nicht ab sondern überfettet !!! (in den allermeisten Fällen)

Darum fehlt auf dem Rücken oft etwas an Leistung! Da hilft aber auch der Header nüx!
              Das musst Du mit der Gaskurve ein wenig "vertuschen"

Für Versuche auf dem Rücken sollte man in der Tat erstmal in größerer Höhe drehen! Wenn Du Dir mit der Motoreinstellung nicht 100% sicher bist oder zu aufgeregt Abgasfahne und Geräuschkulisse zu beobachten nimm jemanden mit vor der für Dich guckt!

Ja und zu guter letzt in geringer Höhe den Heli mit abgestellten Motor umdrehen ist nicht die beste Lösung. Wie schon meine Vorredner geschrieben haben sanft auf dem Rotor landen!

Schön viel Drehzahl abbauen. dann bleiben mit Sicherheit auch die Blätter heil es sei denn Du suchst Dir für die Aktion nen Feldstein aus

So und nun Kopf hoch schnell reparieren und weitermachen sonnst kommt wo möglich noch Angst auf 8o

mit besten Grüßen

Ricardo

Kommentar

• Alex M.
                Alex M.

Raptor 30 abgestürzt

Hallo Ricardo,

es gibt also doch noch jemanden, der mit meiner Meinung/Beobachtung übereinstimmt.

Der Motor magert auf'm Rücken nicht ab, sondern überfettet!

Konnte ich schon eh und je bei meinen Flächenmodellen beobachten.

Gruß Alex

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Raptor 30 abgestürzt

Streitet euch nicht um überfetten oder abmagern, kommt nämlich auf die Einbaulage des Motors an ...

By Marcel
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Christoph
                    Member
                    • 27.05.2004
                    • 196
                    • Christoph
                    • Fernitz / Steiermark / Ã?sterreich

Raptor 30 abgestürzt

Hallo Leute!

Danke für eure Tipps!

Der Heli is schon wieder repariert und eingeflogen.
                    Jetzt mach ich wieder die nächsten Rückenflugversuche mit Carbonblättern und mehr Luft unterm Rotor! 8)

Christoph

Kommentar

Lädt...
                    X